zurück

2. BL SW 120 M

EKC Lonsee vs. BC Schretzheim
5 : 3

(11,5:12,5, 3212:3197)

Andreas Ihle – Michael Zwiersch 2:2 (523:537), Jörg Hauptmann – Alexander Krebs 2:2 (549:542), Marcel Zimmermann/Dieter Annasensl – Roland Chioditti 2:2 (516:501), Ulrich Fetzer – Christian Ger 3,5:0,5 (582:542), Denis Annasensl – Walter Winter 1:3 (506:531), Andreas Merz – Peter Meißner 1:3 (536:544)


Lonsee: Matchwinner war Ulrich Fetzer
Schretzheim: Ein Spiel auf Messers Schneide

Auch der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Schretzheim musste sich der Heimstärke des EKC Lonsee beugen und unterlag nach spannendem Spiel. Matchwinner der Partie war Ulrich Fetzer, der mit der Tagesbestleistung von 582 Kegeln maßgeblich dazu beitrug, dass die zwei Punkte für die Kegelwertung und damit der Sieg an die Lonseer ging.

Beide Startduelle wurden über die Gesamtkegel bei 2:2-Sätzen entscheiden. Da jedes Team eins gewann lagen die Gäste vor dem Mitteldurchgang mit 7 Kegeln vorn.

Im Mittelpaar fiel dann die Vorentscheidung. Marcel Zimmermann verlor die ersten beiden Sätze gegen Roland Chioditti. Dann wurde er gegen Dieter Annasensl ersetzt, der die letzten Sätze gewinnen konnte und sogar noch mit 516:501 Kegel den Mannschaftspunkt holen konnte. Im anderen Duell ließ Ulrich Fetzer mit der Tagesbestleistung von 582 Kegeln Christian Ger (542) keine Chance und siegte mit 3,5:0,5. Vor dem Schlussdurchgang stand es nun 3:1 für Lonsee, das auch mit 48 Kegeln vorn lag.

Im Schlussdurchgang wurde es noch einmal eng. Tobias Bittmann (501) fand nicht zu seinem Spiel und unterlag ebenso mit 1:3 gegen Walter Winter (531). wie auch Andreas März (536) gegen Peter Meißner (544). 3:3 in den Duellen aber die Mannschaftspunkte für die Gesamtkegel gingen dank der glänzenden Vorstellung von Ulrich Fetzer knapp an die Gastgeber.

Stefan Hatzelmann

#

Schretzheim: Ein Spiel auf Messers Schneide

Zum erwartet schweren Auswärtsspiel traten die Schretzheimer Herren in Lonsee an. Mit Michael Schlosser und Timo Lindner fehlten diesmal zwei ihrer besten Akteure. Es entwickelte sich von Anfang an ein packendes Spiel, das bis kurz vor Spielende noch auf Messers Schneide stand. Am Ende hatten die Gastgeber das Quentchen Glück, das Spiel auf den letzen Wurf noch für sich entscheiden zu können.

Roland Chioditti (Schretzheim):
"Nach meiner Verletzungspause hatte ich noch Trainingsrückstand und konnte meine Leistung nicht abrufen. Nach zwei Durchgängen machte sich meine alte Verletzung wieder bemerkbar und ich war gehandicapt. Es ist toll, wie die Mannschaft bis zum letzten Wurf gekämpft und Moral bewiesen hat. Ich hoffe, im nächsten Heimspiel wieder voll da zu sein."
Zum Start hatte Michael Zwiersch (537) auf den schweren Bahnen zunächst Probleme und fand sich lange nicht zurecht gegen Andreas Ihle (523). Erst im vierten Durchgang konnte er nach einem Neuner im letzten Wurf mit einem Kegel Vorsprung den Mannschaftspunkt für sich entscheiden (2:2). Hochspieler Alexander Krebs (542) als Ersatz für Michael Schlosser zeigte seine Qualitäten und machte Jörg Hauptmann (549) das Leben schwer. Pech hatte Alexander als er im vierten Durchgang kurz vor Schluß mit einem nicht mehr räumbaren Bild seinen Widersacher ziehen lassen mußte. Außerdem lief bei seinem letzten Wurf die Zeit ab und zählte nicht mehr. Damit stand es nach dem Start 1:1 und der BCS hatte mit 7 Zählern denkbar knapp die Nase vorn.

Im Mittelteil setzte Lonsee die Grundlage zum Sieg. Roland Chioditti (501), nach seiner Verletzungspause erstmals wieder eingesetzt, hatte nach zwei Durchgängen Schwierigkeiten mit seinem alten Leiden, und spielte weit unter seinen Möglichkeiten. Zudem merkte man ihm die fehlenden Trainingseinheiten an. Nach einem 2:2 mußte er dem Duo Zimmermann/D. Annasensl (516) den Mannschaftspunkt überlassen. Christian Ger (542) kämpfte tapfer, hatte aber in Ulrich Fetzer seinen Meister gefunden. Der Lonseer spielte mit 582 Kegeln den Tagesbestwert und war mit 3,5:0,5 klarer Sieger. Nach der Mittelpaarung hatte sich das Blatt zu Gunsten von Lonsee gewendet.

Mit 1:3/-58 hatte die Schlußpaarung des BCS damit keine gute Ausgangsposition. Den zahlreichen Zuschauern, die begeistert ihre Mannschaften anfeuerten, stand nun ein packendes Finale ins Haus. Walter Winter (531) konnte seinen Part gegen Denis Annasensl (506) mit 3:1/+25 sicher nach Hause bringen, verpaßte es aber, die Kegeldifferenz größer werden zu lassen. Peter Meißner (544) spielte groß auf und kämpfte bei jedem Wurf um verlorenes Terrain wieder gutzumachen. Vor allem im dritten Durchgang ließ er die Heimzuschauer nach vier "Ju" in Folge auf die Vollen erstarren. Auch auf der letzten entscheidenden Bahn zeigte er all seine Routine und konnte zeitweise die Differenz wett tmachen. Es wechselte bis kurz vor Schluß ständig die Führung, am Ende aber reichte es doch nicht mehr zu einem Erfolg.

Die Kleeblättler haben großartig gekämpft und Moral in einem schon verloren geglaubten Spiel gezeigt. Die Niederlage tut zwar weh, ist aber zu verschmerzen. Im nächsten Heimspiel gegen Ravensburg wollen die Schretzheimer verlorenes Terrain wieder zurückholen, bevor es dann zum Lokalderby und Spitzenspiel nach Niederstotzingen geht.

Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: Kann der BC die weiße Weste behalten?


Hiobsbotschaft: Michael Schlosser fällt verletzungsbedingt mehrere Wochen aus. Foto: BCS

Unter keinen guten Vorzeichen steht das Auswärtsspiel der Kleeblättler beim EKC Lonsee. Zwei wichtige Leistungsträger stehen nicht zur Verfügung. Michael Schlosser hat sich verletzt und wird mehrere Wochen ausfallen, Timo Lindner fehlt ebenfalls. In die neu formierte Mannschaft wird wieder der genesene Roland Chioditti integriert und Nachwuchstalent Alexander Krebs aus der zweiten Mannschaft wird hochspielen.

Schretzheim will auch in diesem Spiel zeigen, dass es nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze stehen und mit mannschaftlicher Geschlossenheit auftreten. Die Hausherren, der EKC Lonsee, haben beide Heimspiele gewonnen und stehen auf dem 5. Tabellenplatz mit 6:4-Punkten. Mit Jörg Hauptmann (Auswärtsschnitt 590) und Dieter Annasensl (Auswärtsschnitt 588) stehen zwei sehr starke Spieler in den EKC-Reihen. Lonsee will seine weiße Weste zu Hause sicher behalten, um damit den Anschluss an die Spitze halten zu können. Es darf deshalb ein spannendes Spiel erwartet werden.

BCS: Michael Zwiersch, Christian Ger, Alexander Krebs, Roland Chioditti, Peter Meißner, Walter Winter.

Helmut Frank


Homepage EKC Lonsee
Homepage BC Schretzheim