zurück

2. BL SW 120 M

SKV Brackenheim vs. ASV 1860 Neumarkt
6 : 2

(13:11, 3476:3351)

R. Blaich – Jürgen Weinberger 2:2 (582:549), Markus Roth – Dominik Danzl 2:2 (617:556), Volker Häuser – Matthias Hüller 1:3 (572:589), Rainer Lorenz – Mario Bayer/61. Tobias Jehle 3:1 (539:533), Peter Schneider – Stephan Drexler 1:3 (579:588), Andreas Roth – Andreas Bayer 4:0 (587:536)


Neumarkt: Auch in Brackenheim gelingt kein Sieg

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger
: „Wir dürfen jetzt die Köpfe nicht in den Sand stecken und müssen weiter an uns arbeiten. Die Mannschaft hat ein riesiges Potential, nur leider sind wir aktuell nicht in der Lage, dies abzurufen."
In Brackenheim wollte der ASV eigentlich das Unentschieden vom letzten Heimspiel aus den Köpfen spielen. Doch das Spiel ging verdient an die Gastgeber; nicht nur weil Brackenheim eine neue Saison-Bestleistung auf der Heimbahn erzielte, sondern auch, weil die Akteure des ASV wieder einmal zu unkonstant auftreten.

Trotz der Niederlage konnten die Neumarkter Tabellenplatz 6 behalten, nur leider wird der Abstand nach oben immer größer und auf Platz 9 hat man jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung.

Dabei lief es zu Beginn gar nicht so schlecht. Startakteur Weinberger machte in den ersten 60 Wurf ein tolles Spiel und konnte sich, vor allem durch eine super Räumleistung mit 2:0/306:301 in Führung spielen. Danach verlor er aber komplett den Faden und musste sich am Ende noch deutlich mit 2:2/549:582 geschlagen geben. Seinem Partner Dominik Danzl erging es leider nicht viel anders. Er startete mit einer Wahnsinns-163er-Bahn und konnte sich den ersten Satz mit einem Kegel Vorsprung sichern. Trotz einer miserablen Bahn 2 führte Danzl nach drei Durchgängen 2:1 und hatte alle Chancen. Am Ende war sein Kontrahent, mit Tagesbestwert von 617 Kegeln, aber einfach zu stark und bei 2:2 Sätzen waren Danzls 556 Kegel deutlich zu wenig.

Tobias Jehle: Kam als Ersatzspieler gleich stark in die Partie. Foto: ASV

Somit stand die Mittelpaarung mit 0:2/-94 schon mit dem Rücken zur Wand. Matthias Hüller zeigte sich erfreulicher Weise vom letzten Heimspiel sichtlich erholt. Er erspielte sich mit vier konstanten und sehr guten Bahnen 589 Kegel und damit den Tagesbestwert auf Seiten des ASV. Hüller gewann sein Duell mit 3:1/+17. Der erste kleine Schritt in die richtige Richtung war damit eigentlich getan. Allerdings suchte Mario Bayer daneben weiter nach seiner Form. Nach zwei schwachen Bahnen und einem 0:2 wurde er daher durch Tobias Jehle ausgetauscht. Jehle war sofort hellwach und versuchte nochmal alles, um das Match zu drehen. Fast hätte er dies auch geschafft. Aber trotz starken Bahnen (142/146) verlor er am Ende mit 1:3.

Die Situation für die Schlusspaarung Stephan Drexler und Andreas Bayer war zwar noch nicht hoffnungslos aber mit 1:3/-83 Kegel für die Gastgeber musste von Beginn an alles Laufen. Drexler begann mal wieder mit einer schwachen 121er Bahn und lag sofort mit 21 Kegeln zurück. Aber auch diesmal fand er danach zu seinem Können und brachte noch drei sehr gute Zahlen auf die Anlage. Am Ende standen tolle 588 Kegel auf der Anzeige und auch sein Duell konnte er sogar noch mit 3:1/+9 gewinnen. Andreas Bayer dagegen tat sich wesentlich schwerer. Vier mittelmäßige Bahnen reichten leider nur zu mageren 536 Kegeln und führten zu einem 0:4. Die Niederlage - bei einem Minus von 125 Kegeln auch mit 2:6 deutlich – war für die Jurastädter besiegelt.

Sportwart Danzl nach dem Match natürlich enttäuscht: „Das ist leider unser aktuelles Gesicht. Ein paar sehr gute und ein paar sehr schlechte Zahlen. Das reicht in dieser Liga, vor allem in der Fremde, nicht um zu punkten." Vergleicht man dagegen die Ergebnisse der Gastgeber, so waren dort vier Mann innerhalb von 15 Kegeln und das mit guten Zahlen, dabei ein Ausbrecher nach oben und einer nach unten. Das sind konstante Mannschaftsleistungen, an die sich die Neumarkter orientieren sollten.

Nach nun sieben Ligaspielen in Folge kommt es zu einer kleinen Pause mit einem spielfreien Wochenende, bevor am 9. November der SVH Königsbronn auf eigene Anlage empfangen wird. Diese freien 14 Tage dürften der Mannschaft gut tun. Jeder Spieler sollte sich ein paar Tage entspannen und dann rechtzeitig voll auf das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn konzentrieren und vorbereiten.

Stephan Drexler


Vorberichte

Neumarkt: ASV-Kegler wollen endlich in der Fremde gewinnen

Am kommenden Wochenende wird sich herausstellen, ob und wie die Kegler des ASV das Unentschieden vom letzten Samstag gegen Vilsingen verdaut haben. Unter der Woche gab es vor allem in den Trainingseinheiten noch viele Gespräche mit allen Spielern, um die Enttäuschung zu verarbeiten. Bis zum Wochenende wollen alle wieder oben auf sein und mit einer positiven Einstellung nach Baden-Württemberg fahren. Sportwart Dominik Danzl dazu: „Es waren alles offene Gespräche ohne Vorwürfe an die Beteiligten. Es ging viel mehr darum, jedem einzelnen Akteur aufzuzeigen, was er doch tatsächlich kann, sodass wir alle mit erhobenem Kopf und selbstbewusst in Brackenheim auftreten."

Dominik Danzl ist nach Verletzung wieder zurück im Kader. Foto: ASV

Trotz der unglücklichen Punkteteilung rangieren die Jurastädter nach wie vor auf Rang 6 in der Tabelle und haben ein ausgeglichenes Punktekonto. Die Gegner aus Brackenheim dagegen taten sich seit Saisonbeginn wesentlich schwerer und waren bis letzte Woche sogar punktlos auf dem letzten Platz. Doch dann schafften die Württemberger eine kleine Sensation: Gelang ihnen doch tatsächlich beim bis dahin noch verlustpunktfreien Tabellenführer ein Unentschieden. Dieses Ergebnis sollte auch das ganze Neumarkter Lager in Alarmbereitschaft versetzen und von dem Glauben, dies wäre vielleicht sogar ein einfaches Match, abbringen. Mario Bayer warnt daher zu Recht: „Wer glaubt, dieses Spiel wird im Vorbeigehen gewonnen, der täuscht sich mit Sicherheit. Entscheidend wird vor allem sein, dass sich die ganze Mannschaft endlich mal mit einer konstanten Leistung zeigt und nicht, wie schon so oft, nur sehr hohe und sehr niedrige Ergebnisse auf die Bahn bringt." Die Gäste sind weder Außenseiter noch klarer Favorit und daher darf mit einem spannenden Match gerechnet werden.

Auch bezüglich Aufstellung für Samstag hat sich Teammanager Danzl diesmal schon etwas detaillierter geäußert. Geplant ist folgende Mannschaft um Kapitän Jürgen Weinberger: Andreas und Mario Bayer, Matthias Hüller, Dominik Danzl und Stephan Drexler. Als Auswechselspieler wird dann noch Tobias Jehle mitreisen. Die Devise für Samstag ist klar: Der ASV will und muss fast unbedingt volle Punktzahl aus Brackenheim mitnehmen ,um weiter in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben.

Stephan Drexler

Homepage SKV Brackenheim
Homepage ASV 1860 Neumarkt