zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. BC Schretzheim
3 : 5

 (10:14, 3382:3436)

Blick in die gut besuchte Anlage im TSV-Vereinsheim. Foto: Michael Reiter


Liveticker: Die Gäste erwischten einen Bilderbuchstart. Michael Zwiersch zauberte den ersten und am Ende auch einzigen 600er auf die TSV-Anlage bei der Freitagspremiere in Niederstotzingen. Christian Ger, dessen Einsatz lange fraglich war, bezwang Thomas Schweier über die Gesamtkegel. Neben zwei Mannschaftspunkten nahm der Tabellenzweite beachtliche 61 Kegel mit in die Mittelpaarungen.


Der Schretzheimer Michael Zwiersch war mit 605 Kegln bester Akteur des Abends. Foto: BCS


In einem spannenden Spiel auf super Bahnen (Originalton von Matthias Reiter, Bruder von Michael Reiter) und vor vollem Haus stieg die Stimmung in der Mitte an. Die Gastgeber holten auf. Nach der Hälfte im Mittelpaar waren nur noch 14 Kegel vom satten TSV-Vorsprung übrig. Doch dann schlug Michael Schlosser stark mit 159 Kegeln auf der dritten Bahn zurück. Verzweifelt kämpfte Schlösser auf der letzten Bahn noch um den Punkt. Im letzten Wurf braucht er eine Neun, es wird aber nur die Nagel-Drei. Der TSV war beim 2:2-Zwischenstand wieder voll dabei. Doch der Durchmarsch von Wolfgang Meißner im Schlussgang nahm den Gastgebern die Chance, Zählbares daheim zu behalten,


Frank Lorenz – Michael Zwiersch 1:3 (559:605), Thomas Schweier – Christian Ger 2:2 (581:596), Ralf Lorenz – Roland Chioditti 3:1 (561:568), Michael Reiter – Michael Schlosser 2:2 (549:543), Wolfgang Wehling – Peter Meissner 0:4 (558:592), Thomas Schmid – Timo Lindner 2:2 (574:532)


Niederstotzingen: Gipfeltreffen hielt, was es versprach


In der hochgradig spannenden Partie vor proppevollem Haus bewiesen die Gäste aber mehr Klasse und setzten sich am Ende verdient durch, während der TSV insgesamt etwas unter seinen Möglichkeiten blieb.


Thomas Schweier lieferte sich mit dem Ex-TSVler Christian Ger ein nervenaufreibendes Duell, in dem der Gast das bessere Ende für sich hatte. Schweier fand schnell ins Spiel und gewann den ersten Satz. Im zweiten Durchgang legten beide Akteure zu, der TSVler hatte mit 151:163 aber das Nachsehen. Auf der dritten Bahn lagen beide lange gleichauf, ehe Ger sich im Räumen zunächst absetzte. Schweier konterte aber glänzend, räumte drei schnelle Bilder und entschied den Satz noch für sich. Auf der Schlussbahn spielte der TSVler fehlerfrei, aber etwas glücklos. Ger dagegen zog mit sagenhaften 111 Kegel in die Vollen davon, gewann den Satz und dank der besseren Kegelzahl auch den Mannschaftspunkt. Frank Lorenz tat sich gegen Michael Zwirsch zu Beginn schwer und geriet mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Mit einer Energieleistung kam der TSVler zurück und holte sich mit 153:150 die dritte Bahn. Gegen fehlerfreie 163 Kegel seines Kontrahenten war er im Schlussabschnitt aber machtlos und so führte Schretzheim nach dem Startduo mit 2:0 Zählern und 61 Kegel. Zwirsch lieferte mit 605 Kegeln die Tagesbestmarke ab.


Thomas Schweier (Mitte) war gegen Schretzheim der beste TSVler. Foto: TSV


Niederstotzingen war nun unter Zugzwang. Beim TSV ersetzte Ralf Lorenz kurzfristig den erkrankten Ulbrich und erwies sich als echter Joker. Er gewann die ersten zwei Sätze gegen Roland Chioditti knapp und weil auch Michael Reiter gut begann, war der TSV zurück im Spiel. Reiter dominierte die Bahnen eins und zwei gegen Michael Schlosser klar und machte dabei über 40 Kegel gut. Lorenz bewies auch im dritten Abschnitt starke Nerven, entschied den Satz im Räumen für sich und machte damit den Mannschaftspunkt für den TSV vorzeitig klar. Die Schlussbahn ging allerdings klar Chioditti, der für Schretzheim wertvolle 20 Kegel aufholte. Reiter kam im dritten Satz in Schwierigkeiten und verlor den Faden während Schlosser nun plötzlich stark aufspielte. So verlor der TSVler die Bahn um 37 Kegel. Im Schlusssatz ging es hin und her, Reiter gewann aber dank dem besseren Räumen um zwei Kegel und der TSV glich damit zum 2:2 aus.


Schretzheim hatte aber weiterhin 62 Kegel mehr auf der Anzeige. Das TSV-Duo machte sich an die Aufholjagd und hatte zunächst Vorteile. Thomas Schmid gewann den ersten Satz gegen Timo Lindner klar und Wolfgang Wehling lag gegen Peter Meißner lange knapp vorne, ehe der Schretzheimer mit den letzten Kugeln vorbeizog. Schmid blieb überlegen und gewann auch die zweite Bahn, während Wehling erneut knapp geschlagen wurde. Im Räumen holte Schmid sich auch den dritten Satz und damit bereits den Mannschaftspunkt. Wehling spielte jetzt seine beste Bahn (153) und lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Meißner hielt aber stark dagegen und behielt erneut um zwei Zähler die Oberhand. Damit konnte der TSV die Partie nur noch über das bessere Teamergebnis gewinnen. Schretzheim wehrte auf der Schlussbahn aber alle Angriffe souverän ab und gewann am Ende um 54 Kegel. 


Thomas Abele


Schretzheim: Kleeblättler stürmen Festung Niederstotzingen
 
Die ungewohnte Spielzeit am Freitag abend war, zumindest für die Schretzheimer, ein voller Erfolg. Das vollbesetzte TSV-Clubheim glich einem Tollhaus und war zum Brechen voll. Die zahlreich mitgereisten BCS-Fans machten die Kegelhalle zu einem Heimspiel. Ihre Mannschaft dankte es ihnen mit tollen Leistungen und einem verdienten Sieg. Damit haben die Kleeblättler wieder die Tabellenführung übernommen.

Stimmen zum Spiel

Walter Winter: „Unsere tollen Fans ließen dieses Spitzenduell zu einem Heimspiel werden und verhalfen uns so zu siegen. Natürlich brachte die Superleistung unserer Startspieler uns auf die Gewinnerstraße. Damit waren die Gastgeber beeindruckt."
Für Schretzheim begann die Startpaarung optimal. Michael Zwiersch zeigte sich gegenüber seinem letzten Spiel wie ausgewechselt. Mit seiner beeindruckenden Spielweise glänzte er in allen vier Durchgängen und legte bereits zum Anfang die Tagesbestmarke von 605 Kegeln auf die Bahnen. Sein fehlerfreies Räumergebnis von 239 Kegeln konnte an diesem Tage kein weiterer Akteur mehr erzielen. Der TS-ler Frank Lorenz (559) konnte nur einen Satzpunkt erzielen und hatte an diesem Tage nicht die Mittel, Zwiersch aufzuhalten. Christian Ger glänzte an seiner alten Wirkungsstätte ebenfalls mit einer Topleistung von 596 Kegeln. Mit Thomas Schweier (581) hatte er es mit einem hartnäckigen Kontrahenten zu tun, der ihm alles abverlangte. Nach vier Durchgängen stand es 2:2, Ger hatte aber 15 Kegel mehr erzielt und erhielt den Mannschaftspunkt. Die Zuschauer bejubelten diese 2:0-Führung frenetisch. Entscheidend waren auch die 61 Kegel Vorsprung für Schretzheim. Wie sich am Ende herausstellte, war dieser Vorsprung der Grundstein zum Sieg.

Die Hausherren waren sichtlich konsterniert von diesem starken Auftritt der Schretzheimer. Im Mittelteil machten sie aber verlorenes Terrain wieder gut. Roland Chioditti (568) mußte nach einem 1:3 den Mannschaftspunkt an Ralf Lorenz (561) abgeben. Wichtig war aber, daß Chioditti trotz der Niederlage sieben Kegel gutmachte. Bei Michael Schlosser (543) lief an diesem Tage nicht viel zusammen. Man merkte ihm noch seine Verletzung und den Trainingsrückstand an. Er konnte sich nur im dritten Durchgang (155) gegen Michael Reiter (549) durchsetzen, ansonsten blieb er blass. Dennoch kämpfte er aufopferungsvoll und gab nur sechs Kegel an seinen Widersacher ab. Der TSV hatte nun zum 2:2 ausgeglichen und witterte Morgenluft. Wichtig für Schretzheim war immer noch derGesamtvorsprung von 62 Kegeln.

Damit lag es nun an den Schlusspaarungen, alles klarzumachen. Die beiden BCS-Routiniers Peter Meißner und Timo Lindner mussten nun noch mindestens einen Mannschaftspunkt erzielen und den kegelvorsprung halten – damit wäre der Sieg in der Tasche gewesen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nun waren die Zuschauer gefordert, ihren Akteuren die nötige Unterstützung zu geben. Die BCS-Fans gaben alles und bejubelten jeden Wurf ihrer Spieler. Peter Meißner spielte mit all seiner Routine und Nervenstärke seinen Part herunter. Mit glänzenden 592 Kegeln und einem glatten 4:0 Satzpunkten ließ er Wolfgang Wehling (558) 34 Kegel hinter sich. Bei Timo Lindner lief es nicht nach Plan (532). Er tat sich schwer auf den Bahnen. Sein Gegner Thomas Schmid (574) spielte groß auf und hatte mit 4:0 den Mannschaftspunkt in der Tasche. Lindner konnte trotz seiner Unterlegenheit aber die Kegeldifferenz in Grenzen halten (-42).

Nach dem letzen Wurf hatten die Schretzheimer die Überraschung perfekt gemacht und dem Tabellenführer die erste Niederlage beigebracht. Sie sind nun selbst wieder Spitzenreiter und wollen weiterhin für Furore sorgen. Dennoch bleibt der BCS  auf dem Teppich. Nach dem Heimspiel gegen den ASV Neumarkt folgen immerhin drei aufeinanderfolgende schwere Auswärtsspiele.

Helmut Frank


Vorberichte

Niederstotzingen: Topduell mit Premiere am Freitagabend
Schretzheim: Spitzenspiel beim württembergischen Nachbarn

Zum Gipfeltreffen empfängt Tabellenführer Niederstotzingen den Zweitplatzierten KC Schretzheim und feiert dabei eine Premiere: erstmals richtet der TSV ein Bundesligaspiel an einem Freitagabend aus. Mit 13:1-Punkten führt Niederstotzingen die Tabelle an und ist als einziges Team noch ungeschlagen. Der spielstarke Aufsteiger aus dem Dillinger Ortsteil folgt mit nur einem Zähler Rückstand allerdings dichtauf.

Nach dem Auswärtssieg beim Derby in Königsbronn will der TSV nun nachlegen und mit einem Heimsieg im Spitzenspiel den Verfolger abschütteln. Mannschaftskapitän Bernd Mauterer tritt aber auf die Euphoriebremse. Mauterer ist vom bisher starken Auftreten der Schretzheimer nicht überrascht und erwartet ein Duell auf Augenhöhe.

Schretzheim feierte in den vergangenen Jahren mehrere Meisterschaften und arbeitete sich als Meister der Bayernliga nun bis in die zweite Bundesliga nach oben. Mit Roland Chioditti (Bestmarke 632 Kegel) vom Erstligisten Schwabsberg konnten sie zur neuen Saison einen namhaften Neuzugang präsentieren, der das Team um Käpitan Michael Schlosser (644), Timo Lindner (631) und nicht zuletzt den Niederstotzinger und früheren TSVler Christian Ger (632) bedeutend verstärkt. So mussten die Bayern mit dem 3:5 in Lonsee bislang nur eine einzige Niederlage einstecken und konnten in den absolvierten sieben Partien von allem Teams die meisten Mannschaftspunkte einfahren.

Niederstotzingen ist also vorgewarnt und will seine weiße Weste behalten. Dazu wird der TSV aber eine Topleistung abrufen müssen, dessen sind sich die Akteure bewusst und sind entsprechend motiviert.

Erstmals in zehn Jahren Bundesliga trägt der TSV das Heimspiel an einem Freitagabend aus und erwartet damit ein reges Zuschauerinteresse, das dem Spitzenspiel einen würdigen Rahmen verleihen soll und die Cracks noch einmal beflügeln dürfte. Kegelsportfans sollten es sich daher auf keinen Fall entgehen lassen, den Leckerbissen live mitzuerleben. Spielbeginn im TSV-Vereinsheim ist um 18.00 Uhr – der Eintritt ist frei.

Thomas Abele

#

Schretzheim: Spitzenspiel beim württembergischen Nachbarn

Zu ungewöhlicher Zeit – am Freitag um 18:00 Uhr – steigt das Derby der BCS-Herren beim württembergischen Nachbarn Niederstotzingen. Die Ausgangslage ist klar: Niederstotzingen ist ungeschlagener Tabellenführer und will es auch bleiben, der BC Schretzheim rangiert auf dem zweiten Platz mit einem Punkt Rückstand.

Auf die Kleeblättler wartet daher eine große Herausforderung. Die beiden letzten Spiele konnten die Schretzheimer nicht mehr so dominant auftreten wie zuvor. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist derzeit etwas verloren gegangen. Zudem kamen noch verletztungsbedingte Ausfälle hinzu. Ob die beiden angeschlagenen Spitzenspieler Michael Schlosser (derzeit Nr. 1 in der Auswärtsschnittliste) und Christian Ger (spielte früher beim TSV Niederstotzingen) auflaufen können, ist derzeit noch nicht klar. Eventuell müssen Hochspieler aus der zweiten Mannschaft einspringen. Trotz dieser Ungewißheit ist die Mannschaft gewillt, wieder alles zu geben, um auch dem Tabellenführer zu zeigen, dass sie nicht zu Unrecht auf einem Spitzenplatz steht.

In den Reihen der Gastgeber stecken hochrangige Spieler, insbesondere haben sie mit Bernd Mauterer (Platz 7 / 590 Schnitt) und Thomas Schmid (8/585) zwei herausragende Akteure. Der BCS erwartet zu diesem Spitzenspiel zahlreiche Zuschauer aus den eigenen Reihen. Auch der Gastgeber wird für ein volles Haus sorgen.

BCS: Michael Zwiersch, Timo Lindner, Walter Winter, Peter Meißner, Roland Chioditti – Ungewiss: Michael Schlosser, Christian Ger

Helmut Frank

Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage BC Schretzheim