zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SVH Königsbronn 05
5 : 3

(14:10, 3451:3440)

Jürgen Weinberger - Achim Vetter 3:1 (611:591), Dominik Danzl – Thomas Rieck 2:2 (582:617), Tobias Jehle – Manuel Weiß 1:3 (539:577), Matthias Hüller – Pascal Weidl 2:2 (556:540), Stephan Drexler – Kai Lebzelter 4:0 (584:530), Andreas Bayer – Paul Oker 2:2 (579:585)

Liveticker-Fazit: Endlich ein Sieg für Neumarkt, das schon gegen das Tabellenende zu trudeln schein. Der ASV profitierte dabei im Schlussgang von der Schwäche Kai Lebzelters, der gegen Stephan Drexler nicht nur alle Sätze verlor, sondern auch die entscheidenden Kegel (insgesamt 54) abgab. Die Glanzlichter der Partie wurden im Startduo von Jürgen Weinberger (611) und dem Partiebesten Thomas Rieck (617) gesetzt.

Neumarkt: ASV-Kegler bleiben zu Hause weiter ungeschlagen

Andreas Bayer findet langsam die Form, die der ASV von ihm braucht.

Nach sehr hartem Kampf und einem wahnsinns spannenden bzw. knappen Spiel konnten sich die gastgebenden Jurastädter am Ende mit 5:3/3451:3440 durchsetzen. Besonders hervorzuheben sind diesmal die Start- und Schlussspieler des ASV, die für die nötigen Kegel sorgten. Kapitän Jürgen Weinberger überspielte dabei erneut die 600er-Schallmauer und wurde mit grandiosen 611 Kegeln bester Heimakteur. Sportwart Dominik Danzl war nach dem Match natürlich überglücklich aber dennoch etwas gezeichnet vom knappen Ausgang: „Solche spannenden Spiele kosten echt Nerven. Aber man muss festhalten, dass wir uns besser präsentiert haben als die Wochen zuvor, wenn auch immer noch lange nicht alles perfekt läuft. Am Ende ein sehr wichtiger Sieg für die ganze Mannschaft und das ist das Einzige was zählt."

Die Neumarkter hatten befürchtet, dass das Duell gegen den württembergischen Tabellennachbarn eng werden könnte und dies wurde bereits zu Beginn ziemlich deutlich. Dominik Danzl erwischte nicht unbedingt einen perfekten Tag, konnte sein Ergebnis letztendlich dennoch auf sehr gute 582 Kegel schrauben. Trotzdem musste er den Mannschaftspunkt mit 2:2 abgeben, da der Königsbronner xxx mit tollen 617 Kegeln den Tagesbestwert der Partie markierte. Jürgen Weinberger daneben hatte einen super Lauf und brachte dabei die Stimmung auf der ASV-Bahn bereits zu Beginn zum Kochen. Er gewann zwar deutlich mit 3:1, holte aber mit seinen erzielten super 611 Kegeln „nur" ein 20-Kegel-Plus, da sein Gegner ebenfalls mit 591 glänzte. Somit Stand es nach dem Beginn 1:1/-15 gegen die Neumarkter.

In der Mittelachse vertraute man diesmal auf Tobias Jehle und Matthias Hüller. Jehle fand überhaupt nicht zu seinem Spiel. Dabei wäre sein Kontrahent durchaus schlagbar gewesen, jedoch baute er diesen noch durch die eigene Nervenschwäche auf, sodass am Ende ein  1:3 bei  mageren 539 Kegeln auf der Anzeige stand. Hüller dagegen machte es besser, zumindest etwas. Seine sonst gewohnte Konstanz konnte nämlich auch er nicht auf die Bahn bringen. Letztendlich reichten seine durchschnittlichen 556 Kegel aber zum Punktgewinn und 16 Kegeln plus. Somit lag der ASV trotz mäßiger Mittelpaarung mit 2:2/-37 noch im Rennen.

Für die Schlussachse um Stephan Drexler und Andreas Bayer war somit alles noch möglich. Von einer Niederlage über ein erneutes Unentschieden bis hin zum Sieg. Dabei eines vorweg – es kam zu einem richtigen Herzschlagfinale:
Satz 1: Drexler zeigte gleich mal, wer Herr im Hause ist und begann mit tollen 155:134. Bayer hatte einen schweren Start und musste sich 133:154 geschlagen geben. Also weiterhin -37 Kegel.
Satz 2: Drexler weiter super aufgelegt und gewinnt erneut 146:129. Bayer startet die Riesen-Aufholjagd und legt 158:145 nach. Nur noch -7.
Satz 3: Drexler lässt nach, macht aber sein direktes Duell mit 136:135 zu. Bayer weiter grandios und gewinnt erneut 154:146. Somit +2 Kegel für den ASV
Satz 4: Drexler noch mal stark mit 147:132. Bayer noch mal mit ein paar Schwierigkeiten und einem 134:140.
Drexler gewinnt 4:0, Bayer unterliegt bei 2:2 mit sechs Kegeln.  So stand es nach Mannschaftspunkten 3:3, Aber es blieb ein Gesamtholzplus von 11 Kegeln, was letztendlich zum 5:3-Heimerfolg reichte. Der direkt darauf folgende Jubel in der ganzen Kegel-Halle war natürlich sehr groß.

Andreas Bayer direkt nach dem Spiel natürlich mit einem breiten Grinsen: „Endlich konnte ich mal annähernd das zeigen, was ich kann. Mein Punktverlust ärgert mich (fast) nicht. Es war vor dem letzten Durchgang klar, dass wir das Gesamtergebnis über die Ziellinie bringen müssen, da Stephan sein direktes Duell ja schon gewonnen hatte." Dominik Danzl legte auch noch nach und sagte: „Das war heute wieder mal die reine Stimmungshölle hier. Unsere Fans haben die Jungs, im wahrsten Sinne des Wortes, über die Ziellinie gebrüllt."

Der Blick auf die Tabelle zeigt zwar weiter Platz 6 für den ASV Neumarkt, konnte man aber den Abstand auf die unteren Regionen wieder ausbauen. Nächste Woche geht es für den ASV nach Schretzheim, die sich im Spitzenspiel vom Wochenende, die Tabellenführung erobert haben. Um dort bestehen zu können wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein.

Stephan Drexler


 

Vorberichte

Neumarkt: Wichtiges Heimspiel für ASV-Kegler

Stephan Drexler: Derzeit in bestechender Form. Foto: ASV

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Jurastädter den württembergischen Vertreter aus Königsbronn. Nach der doch deutlichen Auswärtsniederlage vor zwei Wochen stehen die Kegler des ASV erneut zu Hause unter Zugzwang um den – noch vorhandenen – geringen Abstand zu der unteren Tabellenregion zu behalten. Sportwart Dominik Danzl unter der Woche: „Jetzt wird aufkommen, ob uns die freien 14 Tage geholfen haben. Alle Spieler haben sich ein paar Tage entspannt und sind seit dieser Woche wieder voll auf Drehzahl und bereiten sich gut auf das Match am Samstag vor."

Dass die Heimischen bei diesem Spiel schon fast zum Siegen verdammt sind, zeigt die aktuelle Tabellensituation. Die Neumarkter rangieren immer noch auf Platz 6 haben allerdings nur noch einen Zähler Vorsprung auf Rang 9. Der Gast aus Königsbronn gehört zu den lauernden Mannschaften hinter dem ASV, befindet sich aktuell auf Platz 8 und hat ebenfalls nur einen Punkt Rückstand. Dies zeigt alleine schon auf, dass es sich hier um ein sogenanntes „4-Punkte-Spiel" für die Neumarkter handelt, welches unbedingt positiv gestaltet werden sollte.

Die Baden-Württemberger konnten in der laufenden Runde zwar schon drei Zähler auf fremden Bahnen einfahren, jedoch weiß man im ASV-Lager auch um die eigene Heimstärke. Man muss sich vielleicht sogar die Favoritenrolle in diesem Duell aufzwängen lassen, wenngleich man das so vielleicht gar nicht möchte. Spieler Stephan Drexler sieht drei wichtige Aspekte für das Spiel gegen Königsbronn: „Erstens: Auf keinen Fall den Gegner unterschätzen. Zweitens: Alle Spieler müssen um jedes einzelne Holz kämpfen. Und drittens: gemeinsam als Mannschaft dem Spiel unseren Stempel aufdrücken."

Aufgrund der Leistungen aus den letzten Wochen hat sich wohl folgende Startaufstellung herauskristallisiert: Dominik Danzl, Andreas Bayer, Stephan Drexler, Tobias Jehle, Matthias Hüller und natürlich Mannschaftskapitän Jürgen Weinberger. Möglich wäre ebenfalls, dass Daniel Lindwurm oder Matthias Zähr zum Einsatz kommen. Kapitän Weinberger appelliert mal wieder an die Zuschauer: „Wir wissen wohl, dass wir in den letzten Wochen nicht immer besten Kegelsport gezeigt haben. Umso mehr freut es uns, die Fans trotzdem immer so zahlreich begrüßen zu können. Deshalb die Bitte der ganzen Mannschaft: Lasst uns die Hütte wieder voll machen und für tolle Stimmung sorgen!" Spielbeginn auf der Kegelbahn im ASV-Zentrum am Deininger Weg ist um 13 Uhr. Geöffnet ist wie immer eine Stunde vorher, bei freiem Eintritt.

Stephan Drexler

Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SVH Königsbronn 05