zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. EKC Lonsee
6 : 2

(17:7; 3422:3303)

Thomas Schmid – Dieter Annasensl 3:1 (576:558), Thomas Schweier – Jörg Hauptmann 2:2 (534:548), Frank Lorenz – Marcel Zimmermann 3,5:0,5 (592:546), Michael Reiter – Ulrich Fetzer 3:1 (592:555), Wolfgang Wehling – Andreas Ihle 3,5:0,5 (552:500), Gernot Ulbrich – Denis Annasensl 2:2 (576:596)

Liveticker


Niederstotzingen: Souveräner Erfolg gegen Lonsee
Lonsee: Deutlich im Spitzenspiel bezwungen

Für das taktisch etwas umgebaute Niederstotzinger Team begannen Thomas Schmid und Thomas Schweier. Schmid hatte gegen Dieter Annasensl im ersten Durchgang alle Hände voll zu tun, behielt aber dank des fehlerlosen Abräumens mit 157:151 die Oberhand. Schmid gewann den zweiten Satz klar, musste den dritten dann aber ebenso deutlich abgeben. Auf der Schlussbahn zog der TSVler mit starken 104 Kegel in die Vollen aber bereits auf 30 Kegel davon und brachte den ersten Mannschaftspunkt sicher ins Ziel. Schweier lag gegen Jörg Hauptmann nach dem ersten Vollen vorne und gewann die Bahn um einen Kegel. Die beiden folgenden Durchgänge gingen allerdings an den Lonseer, der mit einem Plus von 14 Zählern auf die Schlussbahn ging. Schweier machte im letzten Vollen noch einmal 16 Kegel gut, büßte im Räumen aber vieles wieder ein. Trotz Satzausgleich ging der Mannschaftspunkt aufgrund der besseren Kegelzahl damit an den Gast. Bei 1:1 Punkten führte Niederstotzingen nach dem Startpaar nur um vier Kegel.

Mit einem starken Auftritt sorgte das TSV-Mittelpaar dann für die Vorentscheidung. Michael Reiter mit 154 und Frank Lorenz mit sehr guten 169 Kegeln gewannen den ersten Satz gegen Uli Fetzer und Marcel Zimmermann deutlich und machten zusammen über 60 Kegel gut. Lonsee kam im zweiten Durchgang noch einmal näher, denn Reiter musste die Bahn abgeben und Lorenz kam nicht über eine Punkteteilung hinaus. Dann zogen beide TSVler aber wieder an. Lorenz machte mit dem Satzgewinn bereits vorzeitig den Mannschaftspunkt klar und Reiter verschaffte sich dank fehlerloser 160 Kegel ebenfalls ein beruhigendes Polster. Auf der Schlussbahn lagen die Lonseer nach den Vollen noch vorne, Reiter und Lorenz drehten die Verhältnisse im Räumen aber und beide holten sich auch den letzten Satz. Beide kamen auf gute 592 Kegel und waren damit beste TSVler. So führte Niederstotzingen mit 3:1 und 87 Kegel.

Im Schlussabschnitt kam dann Gernot Ulbrich zu seinem Comeback. Auch wenn es nur für die halbe Distanz reichte, machte er gegen Denis Annasensl mit Bahnen von 160 und 148 Kegeln 22 Zähler gut. Da auch Wehling gegen Andreas Ihle trotz holprigem Beginn nach der Hälfte mit 1,5:0,5 Sätzen vorne lag und der Vorsprung beim Teamergebnis nun schon bei deutlich über 100 Kegeln lag, schien die Sache gelaufen zu sein. Niederstotzingen wechselte aus und Esref Genctürk spielte für Ulbrich zu Ende. Gegen den nun stark spielenden Annasensl (310) konnte der TSVler die 2:0 Führung zwar nicht halten und musste den Mannschaftspunkt abgeben. Wehling spielte jetzt aber dominant und gewann die beiden letzten Sätze souverän, sodass keine Zweifel mehr aufkamen.

Thomas Abele

#

Lonsee: Deutlich im Spitzenspiel bezwungen

Eine deutliche Niederlage kassierte Lonsee im Spitzenspiel beim neuen Tabellenzweiten TSV Niederstotzingen. Denis Annasensl ragte mit 596 Kegel heraus.

Dabei sah es zu Beginn noch recht vielversprechend aus. Dieter Annasensl (558) unterlag zwar Thomas Schmid (576) deutlich mit 1:3. Jedoch konnte Jörg Hauptmann (548) sein Duell nach 2:2 über die Gesamtkegel gegen Thomas Schweier (534) gewinnen. So stand es 1:1 und der Rückstand in der Kegelwertung hielt sich mit vier Kegel in Grenzen.

Im Mitteldurchgang fiel dann die Entscheidung. Die Niederstotzinger Gastgeber spielten mit Frank Lorenz und Michael Reiter, die jeweils auf glänzende 592 Kegel kamen, stark auf und ließen Marcel Zimmermann (546) und Ulrich Fetzer (555) nicht den Hauch einer Chance.

Mit einer Niederstotzinger Führung von 3:1 und 87 Kegeln gingen die Schlusspaarungen auf die Bahn. Hier erwischte Andreas Ihle keinen guten Tag, kam nur auf schwache 500 Kegel und unterlag Wolfgang Wehling (552) deutlich mit 0,5:3,5. Im anderen Duell konnte sich Denis Annasensl mit sehr guten 592 Kegeln gegen Gernot Ulbrich/Esref Genctürk durchsetzen, die zusammen auf 576 Kegel kamen. So stand es nach den direkten Duellen 4:2 für die Gastgeber, die sich auch die zwei Punkte für die Kegelwertung deutlich sicherten.

Stefan Hatzelmann

Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage EKC Lonsee