zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. Sportclub Regensburg
5 : 3

(15,5:8,5; 3505:3459)

Jürgen Weinberger – Kristijan Silberhorn 2:2 (596:616), Stephan Drexler – Taras Frydrak 2,5:1,5 (588:587), Tobias Jehle – Armin Forstner 3:1 (576:539), Matthias Hüller – Fabian Langer 2:2 (580:584), Andreas Bayer – Ralph Hueber 2:2 (570:580), Dominik Danzl – Jürgen Pointinger 4:0 (595:553)

Liveticker


Neumarkt: Derbysieg gegen den Erzrivalen aus Regensburg


Die Bundesligakegler des ASV Neumarkt konnten am vergangenen Wochenende ein hochklassiges und bis zum letzten Satz spannendes Oberpfalzderby gegen den SC Regensburg gewinnen. Erstmalig in dieser Saison schafften es alle ASV-Akteure eine konstante Leistung auf die Bahn zu bringen und gewannen am Ende, trotz des knappen Ausganges, verdient.


Andreas Bayer (li.) und Dominik Danzl brachten den wichtigen Derbysieg nervenstark heim. Foto: ASV


Zu Beginn der Partie gab es gleich einen Schachzug der Heimischen. Neben Kapitän Jürgen Weinberger lief diesmal, der sonst übliche Schlussspieler, Stephan Drexler im Startdurchgang auf. Das Match ging sofort mit voller Brisanz los. Weinberger und sein Kontrahent begannen beide wie die Feuerwehr und starten mit jeweils über 300 Kegel in den Sätzen 1 und 2. Nach einer kurzen Verschnaufpause in Durchgang 3 musste die letzte Bahn die Entscheidung bringen; Weinberger führte 2:1 bei -3 Kegel. Beide zeigten noch mal Kegeln vom Feinsten. Der ASVler spielte sehr starke 158 Kegel, der Regensburger zeigte sich aber unbeeindruckt und konterte mit riesigen 175. So musste sich Weinberger trotz hervorragenden 596 Kegel mit 2:2 geschlagen geben, da der Gastspieler den Tagesbestwert von 616 Holz markierte. Das Match bei Drexler verlief nicht minder spannend. Nach einem Unentschieden auf Bahn 1 konnte er sich Satz 2 sichern. Durchgang 3 ging an den Regensburger und deshalb musste ebenfalls der letzte Satz entscheiden. Auch hier war es hochklassig. Der Gast zeigte mit 157 Kegel noch mal sein ganzes Können, doch Drexler daneben konterte mit grandiosen 161 Kegel und gewann am Ende mit 2,5:1,5 (588:587).


So hieß es für die Mittelachse um Tobias Jehle und Matthias Hüller 1:1/-19. Jehle zeigte endlich mal, was er kann und ließ seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Er gewann deutlich mit 3:1 Sätzen und holte mit seinen tollen 576 Kegel ein Plus von satten 37. Hüller tat sich etwas schwerer obwohl er mit einer 163er Startbahn den Gegner sofort in die Schranken wies. Leider verlor Hüller danach komplett den Faden und als er sich in Satz 4 wieder erholt hatte, war es dann schon zu spät. Seine sehr guten 580 Kegel reichten am Ende ganz knapp nicht und der Punkt ging mit 2:2 und -4 Kegel an die Gäste.


Stimmen zum Spiel

Tobias Jehle (Neumarkt):

"Das war mein erstes Oberpfalzduell und alles, was die Kollegen behauptet hatten, ist eingetreten. Es war knapp, spannend und hochklassig. Und die Stimmung hier in der Halle bei bestimmt über 50 Fans war einfach der Wahnsinn."
Somit blieb das Spiel um die Schlussakteure Andreas Bayer und Dominik Danzl weiter spannend; jedoch führte der ASV jetzt bei 2:2/+14. Im ersten Satz drohte das Spiel erneut zu kippen. Danzl gewann zwar mit 147:143, allerdings hatte Bayer einen schweren Start und musste ein Minus von 36 Kegel (131:167) hinnehmen. Dann begannen allerdings die Regensburger zu zittern und Satz 2 ging deutlich an die Jurastädter: Bayer mit 146:135 und Danzl mit 134:119. In Durchgang 3 dann wieder der Konter-Versuch der Gäste: Bayer verlor mit 148:156, allerdings machte Danzl sein Duell mit starken 156:153 zu.


Somit war klar, im letzten Satz entscheidet nur noch die Gesamtkegelzahl über Sieg und Niederlage, in der noch +3 Kegel für die Neumarkter standen. Hier wurde Regensburg regelrecht überrumpelt. Danzl holte sich ein 158:138 und Bayer einen 145:122 Sieg. Danzl gewann somit 4:0 bei sehr starken 595:553 Kegel und Bayer verlor mit 2:2 bei 570:580. Der Sieg aber ging mit 5:3 an den ASV Neumarkt.


"Ein richtig tolles Match der gesamten Mannschaft zum genau richtigen Zeitpunkt und das beim Derby - einfach ein perfekter Tag", so ein zufriedener Sportwart Danzl nach dem Spiel. Vom schlechtesten bis zum besten Spieler lagen diesmal ganze 26 Kegel und darauf kann die ganze Neumarkter Mannschaft aufbauen. Daher auch ein verdienter und kein glücklicher Sieg für den ASV trotz des knappen Endergebnisses. Am nächsten Wochenende folgt dann das nächste Heimspiel gegen den SKC Unterharmersbach, der nur einen Platz und 2 Punkte vor dem ASV Neumarkt rangiert.


Stephan Drexler



Vorberichte

Neumarkt: Zur "DERBYTIME" erwarten die ASV-Kegler Erzrivalen SC Regensburg

Im ersten von vier aufeinanderfolgenden Heimspielen des ASV Neumarkt kommt es zum Kracher-Duell: Oberpfalzderby gegen den Dauerkonkurrenten SC Regensburg. An ausreichend Motivation dürfte es den Keglern des ASV daher nicht fehlen, trotz der unnötigen Niederlage beim Tabellenführer vor 14 Tagen. Lokalmatador Jürgen Weinberger zeigte sich unter der Woche schon richtig heiß auf das Spiel: „Alle Jahre wieder gegen unsere Freunde vom Sportclub – und immer wieder gab es sehr knappe und hart umkämpfte Siege für beide Seiten. Wir werden alles geben um am Ende als Derby-Sieger von der Bahn zu gehen."

Foto: Jürgen Weinberger: „Auch der Routinier immer noch besonders heiß aufs Derby!"

Dass dies allerdings für die Jurastädter zu einer richtigen Herkulesaufgabe werden könnte, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Die Neumarkter befinden sich schon seit Wochen auf Platz 6 und müssen immer wieder hart darum kämpfen, den Abstand nach unten zu halten. Die Regensburger dagegen spielen bisher eine tolle Saison und stehen mit 14:4-Punkten auf Rang 2. Sie konnten sogar schon drei von vier Spielen in der Fremde gewinnen, was dem ASV aufzeigt, dass hier ein richtiger Brocken wartet. Erneut gilt es für die Truppe um Teammanager Dominik Danzl, endlich zu einer Konstanz in der gesamten Mannschaft zu finden. Auf der eigenen Anlage ist man zwar noch ungeschlagen, jedoch schon das ein oder andere Mal gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Mit den Regensburgern kommt jetzt erstmals in dieser Saison eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion nach Neumarkt. Daher ist die Marschroute für die nächsten Tage klar: Training, Training und noch mal Training. „Wir müssen alles für einen Sieg geben. Die Hälfte unserer Mannschaft kennt das Oberpfalz-Duell zwar noch nicht, aber wir werden es den Jungs schon schmackhaft machen", so Spieler Stephan Drexler mit einem Lächeln im Gesicht.

Worauf die ASV-Akteure natürlich wieder hoffen, ist eine volle Kegelhalle im ASV-Zentrum am Deininger Weg mit lautstarker Unterstützung für das gesamte Team von der ersten bis zur letzten Kugel. Sportwart Danzl dazu: „Ich glaube mal, dass jeder Fan heiß auf das Derby ist, dennoch möchten wir jeden Einzelnen darum bitten, auch zu kommen. Wenn das Spiel so läuft wie in den letzten Jahren, wird es einen spannenden Kampf um jeden Satz auf hohem Kegelniveau geben."

Stephan Drexler

Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage Sportclub Regensburg