zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. BC Schretzheim
3 : 5

(12:12; 3555:3572)

Gerhard Schöner – Timo Lindner 3:1 (641:547), Maurice Sobott – Michael Zwiersch 2:2 (641:634), Franz Dörr – Michael Schlosser 1:3 (559:625), Pascal Dräger – Walter Winter 2:2 (617:612), Markus Wacker – Roland Chioditti 2:2 (549:588), Thomas Keller – Peter Meißner 2:2 (548:566)


Unterharmersbach: Auf der Zielgeraden abgefangen

Schretzheim: Kleeblättler nehmen Auswärtshürde


Der SKC Unterharmersbach stellte sich auf eine schwere Partie gegen den Tabellenführer BC Schretzheim ein. Die Partie war bis zu den letzten Kugeln hart umkämpft. Unterharmersbach konnte trotz zweimal 641 Kegel am Start durch Gerhard Schöner und Maurice Sobott nicht gewinnen. Durch den 5:3-Auswärtssieg sicherte sich der BC Schretzheim vorzeitig die Herbstmeisterschaft.

Zum Start aber übte der Gastgeber auf den Tabellenführer gehörigen Druck aus. Während Gerhard Schöner die Punkte auf den ersten beiden Bahnen mit Timo Lindner teilen musste, stand Maurice Sobott einem schier unbezwingbaren Michael Zwiersch gegenüber. Denn zweimal 161 Kegel des Unterharmersbachers reichten nicht aus, um einen  Satz einzuspielen, Zwisch konterte 179/163. Doch unter der lautstarken Unterstützung der Mannschaftskameraden sowie Zuschauer fanden die beiden Schwarzwälder anschließend in ihr Spiel. Schöner (641 Kegel) hatte Lindner (547) dann schnell im Griff. Spannender war das Duell auf der anderen Seite. Erst mit den letzten Kugeln konnte sich Sobott, mit dem gleichen Ergebnis wie Schöner, gegen Zwiersch (634) knapp durchsetzen. Beim 2:0 belief sich der Team-Vorsprung auf beachtliche 101 Kegel.

Im Mittelpaar zunächst ein ähnliches Bild wie zu Beginn. Doch nun antwortete der Tabellenführer. Nun aber war ein Unterharmersbacher machtlos. Franz Dörr (559) steigerte sich zwar zum Schluss der Partie, doch der bayerische Mannschaftsführer Michael Schlosser (625) ging mit Entschlossenheit in die Partie und setzte seinen Mannschaftskameraden ein Zeichen. Auch bei Pascal Dräger lief es nicht wirklich rund. Der Schretzheimer Walter Winter (612) hatte immer wieder die Nase vorn und zum Ende des Duells schwand die Hoffnung auf den 3. Mannschaftspunkt – die Gäste waren drauf und dran den hohen Rückstand fast zu egalisieren. Doch dann widersetzte sich der Unterharmersbacher im Würgegriff des BC-Spielers. Mit vier Neuner in den letzten Würfen im Abräumen sog sich Pascal Drägar (617) im Windschatten an, um letzten Endes den Punkt mit fünf Kegeln Vorsprung doch zu machen. Auch Unterharmersbach rettete 40 Kegel bei einer 3:1-Führung.

Die Spannung war allen Anwesenden ins Gesicht geschrieben – Kegel um Kegel konnten die Gäste aufholen. Thomas Keller (548) wehrte sich gegen Peter Meißner (566) und Markus Wacker (549) stand Roland Chioditti (588) gegenüber. Zur letzten Bahn kämpften sich die Gäste bis auf fünf Kegel heran. Unterharmersbach wankte und als Chioditti in die letzten Volle 115 Kegel auf die Bahn zauberte, konnte Wacker nicht mehr folgen. Das Spiel kippte zu Gunsten des BC Schretzheim, der 17 Kegel mehr über die Ziellinie brachte und die beiden entscheidenden Mannschaftspunkte zum 5:3-Auswärtssieg einkassierte.

Markus Wacker


#


Schretzheim: Kleeblättler nehmen Hürde Unterharmersbach 


Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für den BC Schretzheim mit tolle Leistungen auf beiden Seiten, einem packenden Finish und dem glücklichen Ausgang für den BCS. Damit hat der Aufsteiger seine Spitzenposition verteidigt uns sogar noch ausgebaut, weil die Konkurrenz Federn gelassen hat. Schretzheim kann bereits jetzt schon den Herbstmeistertitel feiern.


Michael Zwiersch steigerte seine persönliche Bestleistung auf 634 Kegel. Foto: BCS


Es begann mit einem Paukenschlag für die Schwarzwälder. Gerhard Schöner und Marice Sobott zauberten jeweils 641 Kegel auf die Bahnen. Das war natürlich ein Auftakt nach Maß für die Hausherren. Timo Lindner (547) läuft nach wie vor seiner Form hinterher und büßte bittere 94 Kegel ein. Sein Partner Michael Zwiersch spielte großartig auf. Mit seiner persönlichen Bestleistung von 634 Kegeln war er nach 2 : 2 Satzpunkten Maurice Sobott nur knapp mit sieben Kegeln unterlegen.


Schretzheim ließ sich von diesem klaren Vorsprung (0 : 2, -101 Kegel) der Einheimischen nicht schocken. Michael Schlosser zeigte seine kämpferischen und spielerischen Qualitäten. Mit 625 Kegeln und 3 : 1 Satzpunkten ließ er seinem Gegner Franz Dörr (559) keine Chance. Der Rückstand Schretzheims verringerte sich dadurch um 66 Kegel. Auch Walter Winter (612) spielte groß auf und lieferte Pascal Dräger (617) ein packendes Duell. Nach 2 : 2 Satzpunkten hatte Pascal aber fünf Kegel mehr auf der Anzeigewand und holte sich den Mannschaftspunkt. Schretzheim hatte den Vorsprung auf 40 Kegel reduziert. Unterharmersbach führte mit 3 : 1 Mannschaftspunkten.


Damit war klar, daß der Tabellenführer nun alles geben mußte um eine Niederlage zu verhindern. Mit den beiden Routiniers Roland Chioditti und Peter Meißner hatte Schretzheim noch zwei nervenstarke Spieler aufzubieten. Die Partien endeten denkbar knapp mit jeweils 2 : 2 Satzpunkten. Roland Chioditti (588) konnte sich aber mit 39 Kegeln mehr gegen Markus Wacker (549) durchsetzen. Auch Peter Meißner (566) hatte zum Schluß gegen Thomas Keller (548) 18 Kegel mehr auf dem Konto. Die beiden Mannschaftspunkte gingen an die Schretzheimer. Damit waren sie punktgleich. 17 Kegel mehr hatte aber der BCS auf dem Konto und damit zwei weitere Mannschaftspunkte und den Sieg in der Tasche.


Eine klasse Leistung und beeindruckende Vorstellung des Aufsteigers in einem hart umkämpften Spiel.


Helmut Frank



Vorberichte

Unterharmersbach: Tabellenführer im Anmarsch

Immer noch verletzt fehlend: Michael Lehmann. Foto: SKC

Am Samstag kommt es in Unterharmersbach zu einer sehr interessanten Partie. Mit dem BC Schretzheim trifft Unterharmersbach auf den Tabellenführer der 2. Bundesliga. Während ihr Crack Michael Schlosser nach längerer Verletzungspause wieder zur Kugel greifen konnte muss der SKC Unterharmersbach weiterhin auf die verletzten Michael Lehmann und Georg Brosemer verzichten. Doch zu Hause konnte der SKC Unterharmersbach trotz der Ausfälle überzeugen. Ein packender Kampf ist hier vorprogrammiert – wer letzten Endes die Fahnen wehen lassen kann, wird stark von der Tagesform der Spieler abhängen. Start ist um 15 Uhr im Grünen Hof.

Markus Wacker

Schretzheim: Hohe Hürde für den BCS

Fehlt im "wegweisenden Spiel": Christian Ger. Foto: BCS

Die nächsten drei aufeinander folgenden Auswärtsspiele werden zeigen, ob der BC Schretzheim in der zweiten Liga seine Spitzenposition verteidigen kann. Wegen privater und beruflicher Verhinderung steht der Kader nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies ist sicher kein gutes Vorzeichen für die bevorstehenden Spiele.

Beim SKC Unterharmersbach haben Michael Schlosser und seine Mitspieler eine hohe Hürde zu überwinden und müssen alles geben, um bestehen zu können. Die Schwarzwälder sind äußerst heimstark und konnten bisher mit 10:2-Punkten ihre Dominanz beweisen. Herausragende Spieler der Hausherren sind der Schnittbeste Gerhard Schöner (611 Heim-/ 594 Auswärtsschnitt) und der Drittplatzierte Pascal Dräger (609 Heim-/ 591 Auswärtsschnitt). Mit einem Sieg kann sich Unterharmersbach weiter Richtung Tabellenspitze vorschieben und wird sicher alles versuchen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen.

Schretzheim ist also vorgewarnt und muß alles in die Waagschale werfen um in diesem Spiel bestehen zu können. Christian Ger fehlt in diesem wegweisenden Spiel. Der BCS wird alles geben um seine Position zu verteiden und den Hausherren einen packenden Zweikampf bieten.

BCS: Michael Zwiersch, Michael Schlosser, Timo Lindner, Roland Chioditti, Peter Meißner, Walter Winter.

Helmut Frank


Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage BC Schretzheim