zurück

2. BL SW 120 M

SKC Scherzheim/Helmlingen vs. ASV 1860 Neumarkt
4 : 4

(12,5:11,5, 3350:3360)

Knut Niedieck  – Jürgen Weinberger  0:4 (524:646), Hermann Vollmer  – Matthias Hüller 2,5:1,5 (598:570), Wagner Klaus – Dominik Danzl/Daniel Lindwurm 3:1 (542:499)
Reinhard Schütterle  – Mario Bayer  4:0 (497:544), Wolfgang Bollack  – Tobias Jehle  3:1 (588:537), Gustav Fritz  – Stephan Drexler  0:4 (501:564)

Neumarkt: Weinbergers 646 Kegel führten Neumarkter zum Unentschieden

Die Bundesligakegler des ASV Neumarkt konnten sich im südbadischen Scherzheim/Helmlingen nach sehr durchschnittlicher Mannschaftsleistung wenigsten ein 4:4-Unentschieden sichern. Herausragender Spieler bei den Gästen war ASV-Urgestein Jürgen Weinberger, der mit seinen überragenden 646 Kegeln neue persönliche Bestleistung erzielte. Am Ende könnte man durchaus sagen, dass trotz 10 Kegeln plus am Ende die Punkteteilung ärgerlich ist. Teammanager Dominik Danzl direkt nach dem Spiel: „Keine Ahnung ob wir uns über den Punkt freuen oder ärgern sollen. Am Ende immerhin ein Zähler - wir hätten durchaus auch mit leeren Händen nach Hause fahren können."

Weinbergers Weltklasseleistung rettete Unentschieden. Foto: ASV

Die Startaufstellung bestand diesmal aus zwei Trios, da der Gastgeber zuhause über sechs Bahnen spielt. So starteten zu Beginn für die Jurastädter Kapitän Jürgen Weinberger, Matthias Hüller und Dominik Danzl. Was Weinberger vom ersten Wurf an auf die Bahn zauberte sucht seines Gleichen. Am Ende stand ein deutliches 4:0 für ihn fest, bei einem Tagesbestwert von sagenhaften 646 Kegeln. Dies bedeutete für Weinberger zugleich neue persönliche Bestleistung. Er nahm seinem Gegner insgesamt 122 Kegel ab und sorgte damit für einen Paukenschlag im Startdurchgang. Seine Kollegen taten sich wesentlich schwerer. Matthias Hüller zeigte ein ordentliches Spiel, musste sich aber am Ende mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Dominik Danzl erwischte einen noch schlechteren Tag und musste gegen Ende des zweiten Satzes für Daniel Lindwurm weichen. Leider konnte aber auch Lindwurm, nach seiner 14-tägigen Pause, sein Potential nicht ausschöpfen. So blieben beide am Ende bei schwachen 499 Kegeln hängen und verloren mit 1:3 bei einem Minus von 43 Kegeln. Dadurch hieß esnach dem Starttrio zwar 1:2, aber aufgrund Weinbergers Leistung mit einem Plus von 51 Kegeln.

Im Schlussdurchgang liefen diesmal Mario Bayer, Stephan Drexler und Tobias Jehle für den ASV auf. Die Situation war prekär, um zu gewinnen, mussten die Gäste die Gesamtkegel halten und mindestens zwei direkte Duelle für sich entscheiden. Auch hier lief es alles andere als gut. Mario Bayer und Tobias Jehle verloren beide prompt die ersten drei Durchgänge. Nur Stephan Drexler konnte sich, trotz einer schwierigen Startbahn, mit 3:0 in Führung spielen. So ging es in den letzten 30 Wurf nur noch um die Gesamtkegel. Scherzheim/Hemlingen führte 4:2, die Gäste hofften noch auf ein Remis. Aber: Der gesamte Vorsprung war bereits verbraucht, der ASV lag mit einem Kegel zurück. Bayer gab sein Bestes aber tat sich weiterhin schwer. Tobias Jehle und Stephan Drexler dagegen zeigten nochmal alles, was sie konnten und brachten am Ende 10 Kegel plus mit von der Bahn, was letztendlich zur Punkteteilung führte.
Jürgen Weinberger war nach dem Match etwas hin und her gerissen: „Die Stimmung ist heute etwas zweigeteilt. Drexler und ich sehen den Punkt eher positiv, wobei der Rest ziemlich enttäuscht ist. Fakt ist: Heute war ein Sieg drin, aber die Mannschaftsleistung war wohl einfach nicht konstant genug, um uns diesen auch zu verdienen."

Die ASV Kegler stehen somit nach dem vierten Spiel in der 2. Bundesliga Süd/West weiter auf dem 8. Platz. Nach drei Auswärtspartien in den ersten vier Wochen folgen aber jetzt endlich zwei wichtige Heimspiele, bei denen man sich nach vorne arbeiten kann. Nächste Woche kommt es zum Duell gegen den ESV Villingen, der aktuell nur zwei Ränge und einen Punkt vor dem ASV Neumarkt platziert ist. „Aus den nächsten beiden Partien müssen unbedingt zwei Siege her. Nur so können wir uns aus der unteren Tabellenregion entfernen und uns in der oberen Hälfte festspielen", so Stephan Drexler als Einstimmung auf die nächsten Tage und Wochen.

Stephan Drexler

Vorberichte

Neuer Anlauf zum ersten Auswärtssieg

Die Bundesligakegler des ASV Neumarkt treten zum zweiten Mal in Folge in der Ferne an. Diesmal steht eine weite Reise nach Südbaden zum SKC Scherzheim-Helmlingen an. Dort werden die ASV Kegler am vorgezogenen 10. Spieltag einen erneuten Anlauf nehmen, um endlich auswärts zu punkten. Im Neumarkter Lager soll die dritte Niederlage im vierten Spiel vermeiden werden, um nicht schon zu Beginn der Saison mächtig unter Druck für die nächsten Partien zu geraten. Kapitän Weinberger dazu: „Mit einem Meister und zwei Erstliga-Absteigern hätte der Spielplan an den Spieltagen 1 – 3 durchaus besser sein dürfen. Jetzt müssen wir schon wieder in die Fremde auf eine neue Anlage mit unbekanntem Gegner. Mal sehen was uns dort erwartet."

Wenn auch die Aufgabe gegen Scherzheim/Helmlingen am kommenden Wochenende auf dem Papier etwas besser aussieht, nimmt man bei den Jurastädtern dieses Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter. Die Südbadener haben all ihre bisherigen Spiele verloren und stehen mit 0:6 Punkten im Tabellenkeller. Der ASV selbst steht aber mit erst einem Sieg und 2:4-Zählern nicht viel besser da. Dadurch ist davon auszugehen, dass die Gastgeber alles versuchen werden, um jetzt endlich ein Spiel für sich entscheiden zu können. Da man beim ASV aber nicht mit einer erneuten Niederlage noch weiter abrutschen möchte, ist es wieder an Sportwart Danzl, zu diesem neuen Gegner alle Fakten und Daten zusammenzusammeln. Alles in allem verspricht es ein spannendes Match zu werden, bei dem es schwer ist, vorher auf eine Mannschaft zu setzen. Scherzheim-Helmlingen spielt zuhause und das auch noch über die ungewohnte Variante mit sech Bahnen, dafür können auf der anderen Seite die Neumarkter ihre Spieler dagegensetzen.

Daniel Lindwurm nach Verletzung wieder im Kader. Foto:ASV


Aus dem ASV-Kader gibt es eine gute und eine „schlechte" Nachricht. Daniel Lindwurm ist wieder fit und sollte am Samstag einsatzfähig sein. Ob er nach seiner 14-tägigen Pause auch wirklich auflaufen kann, muss sich erst noch im Laufe der Woche zeigen. U18-Weltmeister Andreas Bayer dagegen steht leider nicht zur Verfügung, da er für den DKBC-Ländervergleich nominiert worden ist und somit abgestellt werden musste. Dies wird für das Ligaspiel bedeuten, dass trotz doch konstanter Leistungen im Spiel von letzter Woche eine neue Aufstellung gefunden werden muss. „Die Breite und Größe unseres Kaders muss und wird diesen Ausfall verkraften. Wir wünschen Andreas viel Glück und Gut Holz beim Ländervergleich." so Teammanager Danzl zuversichtlich. Ansonsten kann man aus den Vollen schöpfen. Außer Lindwurm stehen Jürgen Weinberger, Matthias Zähr, Dominik Danzl, Tobias Jehle, Stephan Drexler und auch Mario Bayer für einen Einsatz bereit. Nicht zu vergessen Matthias Hüller, der aufgrund seiner Leistungen nach wie vor zu 100% gesetzt sein dürfte. „Ich habe aktuell ein super Gefühl auf der Bahn und bin glücklich der Mannschaft mit meinen Ergebnissen weiterhelfen zu können. Am Samstag müssen wir gemeinsam alles aus uns herausholen, damit wir am Ende hoffentlich mit zwei gewonnenen Punkten nach Hause fahren können", so Hüller zur Einstimmung auf das Spiel.

Stephan Drexler

Homepage ASV 1860 Neumarkt