zurück

2. BL SW 120 M

ESV Villingen vs. BC Schretzheim
3 : 5

(12:12; 3555:3561)

Kurt Dieterle – Christian Ger 3:1 (609:581), Torsten Böhm – Michael Zwiersch 0:4 (558:610), Drazen Valjak – Walter Winter 3:1 (633:581), Max Kaltenbacher/31. Lutz Kluge – Alexander Krebs 2:2 (564:579), Daniel Link – Roland Chioditti 1:3 (572:615), Alexander Stierle – Peter Meißner 3:1 (619:595)
Schretzheim: Tabellenführer BCS zeigte seine Klasse

Bester im Team des Tabellenführers in Villingen – Roland Chioditti (615 Kegel). Foto: BCS

Auch im zweiten schweren Auswärtsspiel ließ sich der Tabellenführer nicht aufhalten und zeigte seine Klasse. Roland Chioditti und Peter Meißner kommen immer besser in Fahrt und machten am Ende alles klar. Der BCS musste diesmal auf Kapitän Michael Schlosser und Timo Lindner verzichten und die Mannschaft wieder umbauen. Daß dies aufgrund der Geschlossenheit und Stärke des Teams kein Nachteil ist, bewies das Spiel nachhaltig.

Zum Start verlor Christian Ger (581) zwar 28 Kegel an Kurt Dieterle (609), der die Szenerie mit 3:1 klar beherrschte. Doch Michael Zwiersch spielt zur Zeit in der Form seines Lebens. Mit glänzenden 610 Kegeln und einem glatten 4:0 ließ er Torsten Böhm (558) überhaupt nicht aufkommen. Der verdiente Mannschaftspunkt ging daher an Schretzheim. Der Spitzenreiter führte mit 24 Kegeln beim 1:1 aber nur sehr knapp.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Michael Schlosser:
„Das Fehlen zweier Stammkräfte hatte überhaupt keine Auswirkung, denn der BCS trat, wie in der Vergangenheit fast immer, kompakt und ausgeglichen auf. Sicherlich waren wir am Ende der glückliche Sieger. Aber solche Spiele braucht man eben, um sich weiterhin in der Spitzengruppe zu etablieren. Zum Jahresabschluss steht noch ein weiteres sehr schweres Auswärtsspiel in Scherzheim-Helmlingen an. Aber wir können bis jetzt schon stolz sein auf das Erreichte."
Im Mittelteil hatte es Walter Winter (581) mit einem bärenstarken Drazen Valjak zu tun. Der Villinger brillierte mit der Partiebestleistung von 633 Kegeln und holte für sein Team 52 Kegel. Hochspieler Alexander Krebs zeigte sein Potential. 3:1-Sätze konnte er für sich verbuchen und ein Gesamtergebnis von 579 Kegeln. Sein Gegner Max Kaltenbacher blieb bei 564 Kegeln stehen und gab den Mannschaftspunkt ab. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch alles offen bei 2 : 2 und 13 Kegeln Vorsprung für die Gastgeber.

Das Spiel stand auf Messers Schneide. Roland Chioditti glänzte mit 615 Kegeln und einem 3:1 gegen Daniel Link. Dieser musste die Übermacht des Schretzheimers anerkennen und gab wertvolle 43 Kegel an die Gäste ab. Routinier Peter Meißner verbesserte mit seinen 595 Kegeln seinen persönlichen Rekord, trotzdem konnte er Alexander Stierle (619) nicht halten und verlor 1:3. Meißner hielt aber die Differenz mit 24 Kegeln in Grenzen und so den Sieg des Tabellenführers fest.

Beim hartumkämpften Erfolg zeigte der Tabellenführer einmal mehr seine Klasse und Nervenstärke.


Helmut Frank
Vorberichte

Schretzheim: Weitere schwere Auswärtshürde in Villingen

Nach dem hartumkämpften Sieg in Unterharmersbach wartet auf die Zweitligamänner des BCS eine weitere schwere Auswärtshürde. Villingen ist sehr heimstark und hat bisher alle vier Spiele auf den heimischen Bahnen gewonnen. Dabei erzielten sie hervorragende Ergebnisse von 3486 bis 3594 Kegeln. Leider müssen die Kleeblättler diesmal auf ihren Kapitän Michael Schlosser sowie Timo Lindner verzichten. Dafür ist Christian Ger wieder einsatzbereit. Aus der zweiten Mannschaft rückt Youngster und Nachwuchstalent Alexander Krebs in das Team nach.

Rückt aus der zweiten Mannschaft nach: Nachwuchstalent Alexander Krebs. Foto: BCS

Schretzheim muss daher – wie so oft in dieser Saison – wieder mit einer veränderten Formation auflaufen. Doch die Vorrunde hat gezeigt, dass der Kader sehr ausgeglichen besetzt ist und jeder Spieler sich im Team diesen Verhältnissen anpassen kann. Der BCS muss auch in diesem Spiel wieder alles geben, um die Spitzenposition festigen zu können. Zum Abschluss des Jahres folgt noch das dritte aufeinanderfolgende Auswärtsspiel. Deshalb wäre es für den bereits feststehenden „Herbstmeister" wichtig, mit einem weiteren Erfolg die Konkourrenz auf Distanz zu halten.

BCS: Michael Zwiersch, Christian Ger, Walter Winter, Alexander Krebs, Peter Meißner, Roland Chioditti

Helmut Frank

Homepage ESV Villingen
Homepage BC Schretzheim