zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. SKC Scherzheim/Helmlingen
7 : 1

(8,5:7,5; 3501:3358)

Frank Lorenz – Günter Teufel 2,5:1,5 (562:556), Michael Reiter – Wolfgang Bollack 3:1 (615:563), Wolfgang Wehling – Gustav Fritz 2:2 (602:552), Thomas Schweier – Reinhard Schütterle 1;3 (546:555), Gernot Ulbrich – Knut Niedieck (579:576), Thomas Schmid – Klaus Wagner (597:556)


Niederstotzingen: Geschlossene Mannschaftsleistung bringt den Sieg

Gleich im Startpaar sorgte der glänzend aufgelegte TSVler Michael Reiter für das Highlight der Partie. Mit zwei nahezu makellosen Bahnen von 161 und 162 Kegel verschaffte er sich gegen Wolfgang Bollack (148/134) eine 2:0-Satzführung. Mit abermals 161 Zählern im dritten Satz holte Reiter den Mannschaftspunkt schon vorzeitig und erspielte letztendlich mit 615 Kegeln sein bestes Ergebnis im TSV-Dress. Bollack holte sich mit 157 Kegel den vierten Satz und kam auf 563 Kegel.

Etwas spannender machte es Frank Lorenz (562) , der gegen Günter Teufel (556) den ersten Satz abgeben musste. Lorenz steigerte sich danach und konnte zum 1:1 ausgleichen. Im dritten Durchgang spielten beide Kontrahenten exakt die gleiche Kegelzahl in die Vollen und im Räumen, sodass der Satzpunkt geteilt wurde. Auf der Schlussbahn spielte der TSVler dann mit 149 Kegel seine beste Serie und distanzierte den Gegner deutlich, sodass auch der zweite Mannschaftspunkt an Niederstotzingen ging. Bei 2:0 Punkten wies die Anzeige ein Plus von 58 Kegeln für die Gastgeber aus.

Das Mittelpaar begann für die TSVler nicht gut. Wolfgang Wehling tat sich schwer und verlor die erste Bahn gegen Gustav Fritz deutlich und auch der gehandicapte Thomas Schweier hatte gegen Reinhard Schütterle um sieben Zähler das Nachsehen. Schweier verlor auch den zweiten Satz und musste nach 15 Kugeln des dritten Durchgangs schließlich aufgeben. Für ihn kam Ralf Lorenz ins Spiel, der den Rückstand im Räumen aber nicht mehr aufholen konnte und so verbuchten die Gäste den ersten Mannschaftspunkt. Lorenz spielte aber eine starke Schlussbahn (152) und machte damit noch 13 Kegel gut.

Bei Wehling platzte nach dem schwachen Beginn allerdings der Knoten und der TSVler ließ zwei fehlerlose Bahnen folgen. Mit sehr guten 161 Kegel im zweiten und 167 im dritten Durchgang drehte er den Rückstand in eine deutliche Führung. Der letzte Satz ging knapp an Fritz, bei 602:552 Kegel war dem TSVler der Sieg aber nicht mehr zu nehmen. Niederstotzingen baute den Vorsprung damit auf 3:1 Punkte und 99 Kegel aus.

Die endgültige Entscheidung ließ dann aber doch noch auf sich warten. Thomas Schmid gewann die ersten beiden Sätze gegen Klaus Wagner zwar knapp, Gernot Ulbrich musste jedoch beide Bahnen gegen den starken Knut Niedieck (306) abgeben und so holten die Gäste unter dem Strich rund 20 Kegel auf. Ulbrich kam dann aber stark zurück und holte sich den dritten Satz klar mit 153:127. Auch den letzten Satz gewann er knapp und fing seinen Kontrahenten damit in der Endabrechnung noch um drei Kegel ab, sodass bei 2:2 Sätzen auch dieser Punkt an den TSV ging. Schmid ließ seinem Gegenüber in den Sätzen drei und vier ebenfalls keine Chance und rundete mit sehr guten 597 Kegeln eine prima Mannschaftsleistung ab.

Thomas Abele


Homepage TSV Niederstotzingen