zurück

2. BL SW 120 M

SKC Scherzheim/Helmlingen vs. BC Schretzheim
2 : 6

(9,5:14,5; 3342:3474)

Reinhard Schütterle – Michael Zwiersch 1:3 (576:599), Günter Teufel – Timo Lindner 1:3 (547:605), Michael Wagner – Alexander Krebs 3:1 (560:533), Klaus Wagner – Roland Chioditti 1,5:2,5 (562:596), Alexander Otte – Walter Winter 1:3 (527:574), Wolfgang Bollack – Peter Meißner 2:2 (570:567)

Schretzheim: Kleeblättler sind nicht zu bremsen


Der BCS marschiert weiter. Auch im dritten Auswärtsspiel in Folge waren die Kleeblättler nicht zu stoppen. Wie in den vorherigen Spielen mußte die Mannschaft wieder neu formiert werden. Diesmal fehlten wieder zwei wichtige Akteure, Michael und Schlosser und Christian Ger. Dies konnte die mannschaftliche Geschlossenheit jedoch nicht schmälern - das Team löste die Aufgabe wiederum hervorragend.


Timo Lindner zeigte seine Klasse und wurde mit 605 Kegeln Tagesbester. Foto: BSC


Auf den sechs Bahnen zeigte der Klassenprimus von Anfang an seine Entschlossenheit und den Siegeswillen. Michael Zwiersch verfehlte die 600-er-Marke nur hauchdünn (599) und konnte seinen Widersacher Reinhard Schütterle (576) mit 3 : 1 Satzpunkten in Zaum halten. Eine Klasse Partie spielte auch Timo Lindner. Mit dem Tagesbestwert von 605 Kegeln ließ er Günter Teufel (547) keine Chance und holte für sein Team einen weiteren Mannschaftspunkt. Nachwuchsspieler Alexander Krebs hatte auf den Bahnen Mühe (533) und konnte sich nur im dritten Durchgang gegen Michael Wagner (560) durchsetzen. Der Mannschaftspunkt ging daher an die Hausherren. Schretzheim führte nach der Halbzeit mit 2 : 1 Mannschaftspunkten und bereits mit einem Vorsprung von 54 Kegeln.


Dies war eine gute Ausgangsposition für den Schlußteil. Hier zeigten sich die BCS'ler nochmals von ihrer guten Seite und machten den Sack zu. Roland Chioditti (596) schüttelte Klaus Wagner (562) auf der Schlußgeraden ab und konnte sich mit 2,5 : 1,5 Satzpunkten durchsetzen. Walter Winter (574) hatte weniger Mühe mit Alexander Otte (527). Er konnte sich mit 47 Zählern Differenz absetzen und machte damit alles klar. Peter Meißner (567) und Wolfgang Bollack (570) lieferten sich ein heißes Match. Nach 2 : 2 Satzpunkten hatte Bollack mit drei Kegeln mehr den Mannschaftspunkt erzielt. Dies war aber nur Ergebniskosmetik. Das Spiel war längst für den Tabellenführer entschieden.


Stimmen zum Spiel

Timo Lindner (Schretzheim):

"Wir sind wieder als geschlossene Mannschaft aufgetreten. Mir tat die Pause gut, um meine Form wieder zu finden."

Der Neuling sorgt damit weiter für Furore in der Liga. Das Ziel Klassenerhalt ist bereits zur Halbzeit erreicht. Es darf nun korrigiert werden. Doch die BCS'ler bleiben auf dem Teppich. Sie wollen weiterhin ihre Spitzenposition halten und solange wie möglich oben mitspielen. Ein großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit und die Harmonie im Team. Sie kann auf Grund ihrer spielerischen Qualitäten auch Leistungsträger ersetzen. Alexander Krebs hat sein Hochspielkontingent ausgeschöpft und wird in der Rückrunde fest in die Mannschaft integriert. Damit ist der Kader mit acht ausgezeichneten Keglern gut besetzt und für die kommenden Aufgaben gerüstet. Neuzugang Roland Chioditti ist eine große Verstärkung und hat wesentlich zu den Erfolgen der Mannschaft beigetragen. Nach den vielen Auswärtsspielen in Folge freuen sich die Fans der Mannschaft im neuen Jahr wieder auf packende Heimspiele wo sie ihr Team wieder unterstützen und bejubeln können.


Helmut Frank



Vorberichte

Schretzheim: Dritter schwerer Auswärtsspieltag in Folge

Zum Jahresausklang müssen die Zweitligaherren nochmals - das dritte Mal in Folge - auswärts antreten. Diesmal geht es zum den südbadischen SKC Scherzheim-Helmlingen. Nach den beiden schweren Auswärtssiegen haben die BCS'ler ihre Tabellenführung ausgebaut und die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Besser hätte die Vorrunde nicht laufen können. Es gilt nun diesen Schwung mitzunehmen und die Entschlossenheit in der Rückrunde zu zeigen.

Der BCS als "Herbstmeister" wird nun natürlich von allen Mannschaften besonders beachtet. Es gilt daher weiter so konzentriert und mannschaftlich geschlossen aufzutreten wie bisher. Die Hausherren stehen auf dem 10. Tabellenplatz mit mageren 5 : 17 Punkten. Die Heimbilanz mit 5 : 5 Zählern ist auch nicht gerade berauschend. Dies soll aber kein Freischein für die Schwaben sein. Gerade in der Rückrunde kämpfen die Mannschaften ums Überleben. So wird auch diesmal wieder eine schwere Aufgabe auf die Kleeblättler zukommen. Leider können auch diesmal wieder Kapitän Michael Schlosser und Christian Ger nicht auflaufen.

Die Mannschaft muß deshalb zum wiederholten Male umgebaut werden. Deshalb ist umsomehr Mannschaftsgeist bei den übrigen Aktiven gefragt. Der BCS will mit einem Sieg die bisher hervorragende Zweitligasaison krönen und das das Jahr mit einem Erfolg ausklingen lassen.

BCS: Michael Zwiersch, Timo Lindner, Walter Winter, Alexander Krebs, Peter Meißner, Roland Chioditti

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim