zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. Sportclub Regensburg
2 : 6

(8:16; 3482:3629)

Gerhard Schöner – Kristijan Silberhorn 3:1 (628:576), Maurice Sobott – Taras Frydrak 0:4 (574:615), Fabian Boschert – Ralph Hueber 0:4 (533:582), Pascal Dräger – Fabian Langer 3:1 (608:604), Markus Wacker – Jürgen Pointinger 1:3 (566:647), Franz Dörr – Armin Forstner 1:3 (573:605)

Unterharmersbach: Gäste dominierten mit Ligenbestleistung

3629 Kegel. Mit diesem Knallerergebnis wartete der SC Regensburg in Unterharmersbach auf und schnappten sich von Unterharmersbach die bisherige Ligenbestleistung von 3605 Kegeln. Jürgen Pointinger stellte mit 647 Kegel den Ligaauswärtsrekord ein, den der Scherzheim/Helmlinger Wolfgang Bollack zuvor ebenfalls in Unterharmersbach aufstellte.


Gewann sein Duell zwar vorzeitig, nach Kegeln aber nur denkbar knapp mit 608:604 – Pascal Dräger. Foto: SKCPascal Dräger

Die Gäste waren durch die Bank weg stark aufgestellt. Gerhard Schöner (628 Kegel) hatte mit Kristijan Silberhorn (576 Kegel) einen hartnäckigen Kontrahenten, den er erst am Schluss richtig abwimmeln konnte. Der zweite Regensburger Taras Frydrak (615) wusste den Unterharmersbacher Maurice Sobott (574) auf den ersten drei Durchgängen immer knapp zu bezwingen. Seinen Vorsprung baute er erst zum Schluss richtig aus und gestalte so beim 1:1 den Rückstand auf die Schwarzwälder (1 Kegel) übersichtlich.

Im mittleren Abschnitt war es Fabian Boschert (533) der gegen den Gästeakteur nichts auszurichten hatte. Ihm gegenüber stand ein erfahrener Ralph Hueber (582), der dieses Duell klar für sich entscheiden sollte. Knapp dagegen das zweite Mittelpaar. Pascal Dräger konnte sich in den ersten drei Durchgängen gegen Fabian Langer jeweils knapp durchsetzen. Das Duell war entschieden. Doch auch der vierte Satz war hart umkämpft: Diesen schnappte sich dann der Regensburger, der entscheidend für den Spielverlauf sein sollte. Mit seinem ersten 600er im Duell mit 604:608 gab er kaum Boden ab. So konnten die Gäste beim 2.2 mit 34 Kegeln Vorsprung das Blatt wenden.

Unterharmersbach war gewillt, dies wieder retourzudrehen. Doch dann setzte es gleich zu Beginn eine Backpfeife. Ein glänzend aufgelegter Armin Forstner und ein alles überragender Jürgen Pointinger konterten mit 164/174 Kegeln die spärlichen Angriffsbemühungen der Unterharmersbacher Markus Wacker und Franz Dörr nicht nur aus, sie sorgten fast schon für die Vorentscheidung. Franz Dörr und Markus Wacker konnten zwar die beiden folgenden Durchgänge ausgeglichen gestalten. Doch zum Schluss machte gerade Pointiger mit Ligenauswärtsrekord von 647 Kegeln gegen Wacker (566) den Unterharmersbacher Siegeshoffnung den Garaus. Zusammen mit Forstner (605) schraubte er den Ligenrekord der 2. Bundesliga auf 3629 Kegeln und entriss ihn den Gastegebern, die ihn erst Wochen zuvor mit 3605 Kegeln aufgestellt hatten. Dörr beendete mit 573 Kegeln eine ordentliche Partie. Mit 6:2 entführten die Oberpfälzer zurecht die Punkte mit nach Regensburg.

Markus Wacker


Vorberichte

Unterharmersbach: Missratenen Saisonauftakt vergessen machen

Am Samstag steht bereits das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Die 1. Mannschaft bestreitet ihr Heimspiel gegen den SC Regensburg welche mit dem 3. Tabellenplatz zwei Ränge und zwei Punkte vor dem SKC Unterharmersbach ihre Vorrunde beschlossen. Die 1:7 Niederlage beim Hinspiel war kein Auftakt nach Maß. Dem entsprechend wünschen sich die Schwarzwälder einen besseren Auftakt in die Rückrunde gegen die Oberpfälzer.

Nachdem jedoch nach Georg Brosemer und Michael Lehmann nun auch Thomas Keller auf der Verletztenliste steht kann Unterharmersbach nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Jedoch ist Maurice Sobott wieder an Bord. Eine spannende Partie scheint’s jedenfalls zu werden. Spielbeginn ist Samstag 15 Uhr im Grünen Hof.

Markus Wacker

Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage Sportclub Regensburg