zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. EKC Lonsee
3.5 : 4.5

(13:11; 3372:3399)

Jürgen Weinberger – Ulrich Fetzer 4:0 (606:566), Matthias Hüller – Dieter Annasensl 0:4 (539:588), Tobias Jehle – Denis Annasensl 2:2 (547:547), Dominik Danzl – R. Göckelmann 3:1 (565:554), Stephan Drexler – Andreas Ihle 3:1 (560:575), Andreas Bayer – Marcel Zimmermann 1:3 (554:568)

Liveticker

Neumarkt: ASV-Kegler verlieren wieder knapp zu Hause
Lonsee: Mit Sieg in die verdiente Winterpause

Als einziger ASV-Akteur momentan in Normalform – Jürgen Weinberger. Foto: ASV

Am vergangenen Samstag wollten sich die Bundesligakegler eigentlich für die Hinspielniederlage gegen den württembergischen EKC Lonsee revanchieren, aber es kam mal wieder erneut alles anders. In einem hochdramatischen und bis kurz vor Schluss spannenden Spiel behielten die Gäste am Ende hauchdünn die Oberhand und stürzten die Jurastädter in Abstiegssorgen. Kapitän Weinberger der mit seiner Tagesbestleistung von grandiosen 606 Kegeln alles für einen Sieg tat, zeigte sich nach dem Match angeschlagen: „Diese Niederlage schmerzt richtig. Wir hatten so viele Chancen den Sack zuzumachen und konnten diese nicht nutzen."

Im Startduo lief dabei diesmal fast alles nach Plan. Weinberger zeigte mal wieder, dass er aktuell der herausragende Spieler bei den Heimischen ist. Er deklassierte seinen Gegner klar mit 4:0 und holte mit seinen hervorragenden 606 Kegeln ein Plus von 39 Kegeln. Sein Partner Matthias Hüller steckt weiterhin in einem Formtief und verlor alles, was Weinberger an Vorsprung erspielte. Hüller unterlag 0:4 mit mageren 540:588.

Vor der Mittelachse lagen die Gastgeber beim 1:1 um neun Kegel zurück. Tobias Jehle und Dominik Danzl brannten zwar kein Feuerwerk ab, aber es lief gut für den ASV. Jehle sicherte sich in einem hochdramatischen Match mit seinem Kontrahenten ein 2:2/547:547 und konnte eine Mannschaftspunkteteilung erringen. Dabei erzielte er im allerletzten Wurf die nötigen sieben Kegel auf das „volle Haus". Bei Dominik Danzl sah es ebenfalls lange nach einer Niederlage aus. Er kämpfte sich aber Wurf für Wurf zurück in sein Duell und machte den nächsten so wichtigen Punkt, indem er 3:1/565:554 gewann.

Die Neumarkter führten vor der Schlusspartie um Stephan Drexler und Andreas Bayer mit 2,5:1,5 und zwei Kegeln. Beide ASVler begannen stark und lagen zur Hälfte vorn. Drexler mit 2:0 und zehn Kegeln, Bayer mit 1:1 und fünf Kegel. Aber dann kam der dritte Durchgang, der alles drehen sollte. Drexler verlor diesen Satz überdeutlich mit 133:168 und Bayer mit 128:141. Im letzten Durchgang gewann Drexler zwar nochmal und sicherte sich ein 3:1/560:575, aber Bayer musste seinen Punkt mit 1:3/554:568 abgeben. Am Ende war der Kegelrückstand, den sich das Duo in Satz 3 einfing, einfach zu groß, um diesen noch mal zu drehen – die Niederlage war perfekt.

Durch diese Pleite rutscht Neumarkt auf Rang 7 in der Tabelle ab und hat nun höchste Abstiegssorgen. Noch hat der ASV einen kleinen Vorsprung, dieser muss aber nächste Woche im vorgezogenen dritten Rückrundenspiel gegen den TSV Niederstotzingen verteidigt werden, was sich ebenfalls schwer gestalten dürfte. Sportwart Danzl mit dem Motivationsversuch nach dem Spiel: „Zwar eine dumme Niederlage, aber es hilft einfach nichts. Wir müssen jetzt langsam von Spiel zu Spiel denken und immer wieder alles geben, um den aktuellen Abwärtstrend zu stoppen."

Stephan Drexler

#

Lonsee: Mit Sieg in die verdiente Winterpause

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Lonseer Männer das erste Rückrundenspiel beim ASV Neumarkt für sich entscheiden.

Schlussduell gewonnen und Gesamtkegel gesichter, das waren durch Marcel Zimmermann (568 Kegl) die Garanten für den Auswärtssieg. Foto: EKC

Uli Fetzer hatte mit Jürgen Weinberger den besten Spieler auf Seiten der Neumarkter gegen sich und verlor sein Duell mit 0:4/567:606. Doch Denis Annasensl hatte seinen Kontrahenten Matthias Hüller stets im Griff und konnte die verlorenen Kegel ausgleichen. Mehr noch: Durch sein 4:0 und die 48 Pluskegel lagen die Gäste nach 120 Wurf beim 1:1 sogar neun Kegel voraus.

Durch die taktische Aufstellung duellierten sich im Mittelpaar Dieter Annasensl und Tobias Jehle. Annasensl konnte sich zwar im ersten Satz durchsetzen, verlor aber die beiden folgenden. Der letzte Satz war dramatisch. Jehle brachte im letzten Wurf sieben Kegel zu Fall. Da er einen Achter gebraucht hätte, um zu gewinnen, bekamen beide Spieler einen halben Mannschaftspunkt gutgeschrieben. Debütant Ralph Göckelmann hatte Mühen, sich in den entscheidenden Phasen von Kontrahenten Dominik Danzl abzusetzen. Doch er zeigte mit 554 Kegeln schönen Kegelsport. Leider verlor er sein Duell mit 1:3/565:554. Somit stand es nach zwei Stunden 2,5:1,5 für die Jurastädter.

Das Schlusspaar mit Andreas Ihle und Marcel Zimmermann lag aber nur zwei Kegel im Rückstand. Ihle kam gegen den wieder genesenen Stephan Drexler schwer in die Gänge, doch im dritten Durchgang zündete er er ein Feuerwerk. Mit sagenhaften 168 Kegeln brachte er Drexler völlig aus dem Konzept. Doch dieser fing sich im vierten Satz, sodass Ihle trotz grandioser 575 Kegel mit 1:3 verlor, aber immerhin wichtige 15 Kegel mehr erzielte. Zimmermann zermürbte im anderen Gefecht seinen Kontrahenten Andreas Bayer mit vier fast identischen Durchgängen. Mit 3:1/568:554 sicherte er sich einen weiteren Mannschaftspunkt und sicherte die Gesamtwertung. In diesem Spiel, das an Spannung kaum noch zu toppen war, stand es nach den Duellen so zwar 3,5:2,5 für die Neumarkter, doch da die Lonseer Gäste am Ende 27 Kegel mehr umwarfen, waren sie die strahlenden Sieger.

Stephan Ihle-Krausch

Vorberichte

Neumarkt: ASV-Kegler möchten Revanche für Hinspielniederlage

Am kommenden Samstag den 14.12.2013 steht für die Kegler des ASV Neumarkt bereits die erste Rückrundenpartie der Saison in der 2. Bundeliga Süd/West an. Der württembergische EKC Lonsee wird in der Jurastadt zu Gast sein und die Heimischen würden gerne Revanche für die Hinspielniederlage nehmen. Im dritten Heimspiel in Folge müssen die Neumarkter allerdings das Debakel vom letzten Wochenende ausblenden und wieder an ihre Stärken glauben. Teamkapitän Weinberger: "Dieses Spiel ist der Auftakt im Abstiegskampf. Unsere Ausgangslage ist zwar noch OK aber am Wochenende muss unbedingt ein Sieg her um sich weiter im Mittelfeld zu halten."

Stephan Drexler ist gegen Lonsee wieder einsatzbereit. Foto: ASV

Der ASV befindet sich nach wie vor auf Rang 6 der Tabelle aber weiterhin nur mit einem Zähler Vorsprung auf Platz 8. Die beiden direkten Verfolger Villingen und Brackenheim treffen an diesem Spieltag sogar direkt aufeinander, so dass der ASV definitiv abrutschen wird sollte er am Samstag nicht gewinnen. Der Kontrahent aus Lonsee verkauft sich dagegen sehr gut in dieser Spielzeit und liegt aktuell mit 16:6 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Also wird dies auf alle Fälle eine weitere harte Nuss sein, die es für die ASV-Akteure zu knacken gilt. Der Rückstand der Württemberger auf Platz 2 beträgt gar nur einen Punkt und somit werden die Gäste wohl alles versuchen um in Neumarkt zu punkten.

Sportwart Danzl versuchte unter der Woche sein Team wieder zu motivieren: "Wir haben definitiv das Zeug Lonsee zu Hause zu schlagen, nur dieses Potential muss am Samstag auch auf die Bahn. Wir müssen die Niederlage von letzter Woche vergessen und alles versuchen an die Leistung vom Derby vor 14 Tagen anzuknüpfen." Der Kader der Neumarkter ist komplett verfügbar. Stephan Drexler hat sich während der letzten Tage wieder erholt und ist einsatzbereit. Neben ihm werden außerdem Matthias Hüller, Andreas Bayer, Tobias Jehle, Dominik Danzl und natürlich Jürgen Weinberger auflaufen. Reservespieler aus der zweiten Mannschaft werden außerdem noch hinzustoßen. Dies werden wohl wieder Youngster Johannes Arnold und ein weiterer sein.

Im ASV-Lager hofft man außerdem, trotz mäßiger Leistung in der Vorwoche, wieder auf ein volles Haus und totale Unterstützung der Fans. Alleine schon weil es diesmal nach dem Spiel der ersten Garnitur auch noch zu einem heißen Neumarkter Derby der zweiten Mannschaft gegen die Lindenkegler Neumarkt kommen wird. Dies bedeutet spannenden Kegelsport den ganzen Tag.

Spielbeginn der Bundesligamannschaft ist um 13 Uhr in der Kegelhalle des ASV-Zentrums bei freiem Eintritt. Ab 16:30 Uhr heißt es dann „Derbytime", wenn die Mannen um Georg Arnold einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen wollen!

Stephan Drexler


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage EKC Lonsee