zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SKC Vilsingen
5 : 3

(13,5:10,5; 3337:3294)

Michael Zwiersch – Tobias Gruhler 2:2 (561:564), Timo Lindner – Patrick Winter 2:2 (562:557), Walter Winter/Alexander Krebs – Michael Hack 1,5:2,5 (522:580), Peter Meißner – Markus Haller 4:0 (547:489), Michael Schlosser – Uwe Wenzel 2:2 (534:542), Roland Chioditti – Helmut Schlude 2:2 (611:562)


Schretzheim: Tabellenführer am Rande einer Niederlage

Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen ist Tabellenführer BC Schretzheim. Gegen die starken Gäste aus Vilsingen hatten die Kleeblättler mehr Mühe als erwartet. Kapitän Martin Hack betonte bei der Begrüßung daß seine Mannschaft durchaus Respekt an Anerkennung für den Tabellenführer hat. Er wolle aber mit seinen Mitstreitern alles geben um Schretzheim ein Bein zu stellen.

Roland Chioditti gelang neben einem Bahnrekord auch der Tagesbestwert. Foto: BCS

Dass dies nicht nur leere Warte waren zeigte sich dann sehr schnell im Laufe des Spieles. Die Württemberger waren lange Zeit ein ebenbürtiger Partner und brachten den Primus zeitweise in arge Verlegenheit. Dank eines überragenden Roland Chioditti, der mit 611 Kegeln seine Klasse unter Beweis stellte (Bahnrekord auf Bahn 3 mit 181 Kegeln) und den einzigen 600-er des Tages erzielte, sicherte sich der BCS zum Schluß doch noch den hartumkämpften Sieg.

Vilsingen hielt das Spiel von Anfang an offen und begann stark. Michael Zwiersch (561) hatte in Tobias Gruhler (564) einen hartnäckigen Gegner ( 2 : 2 Satzpunkte), der ihn nicht aufkommen ließ und am Ende mit drei Kegeln die Nase vorn hatte und den Mannschaftspunkt für den Gast erzielte. Michael konnte seine Leistung nicht abrufen, da ihn seine Knieverletzung beeinträchtigte und er gegen Ende nur verhalten spielen konnte. Auch Timo Lindner (562) hatte mit 2 : 2 Satzpunkten Mühe mit Patrick Winter (557). Erst auf den letzen Würfen konnte er den Mannschaftspunkt für den BCS klarmachen. Nach der Startpaarung stand es 1 : 1, Schretzheim hatte einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank (Schretzheim):

"Durchatmen beim Tabellenführer. Es ist nochmal gut gegangen. Die Gäste waren ebenbürtig und hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt.

Roland Chioditti kommt immer besser in Fahrt und ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Vor allem auf den Heimbahnen ist er der Matador und legt mit seiner knallharten Kugel Traumergebnisse auf."
Im Mittelteil dann das gleiche Spiel. Die Gäste ließen nicht locker und hielten das Spiel offen. Walter Winter kam an diesem Tage nicht zurecht und wurde nach 60 Wurf (249) gegen Alexander Krebs ausgewechselt. Dieser fand sich gleich gut zurecht (273) und konnte das Schlimmste verhindern, zumal Martin Hack zur Höchstform auflief und mit 580 Kegeln die Bestleistung der Gäste ablieferte. Damit waren die Einheimischen mit 58 Zählern in Rückstand geraten. Besser machte es Peter Meißner (547). Es ließ einen blassen Markus Haller (489) nicht zur Entfaltung kommen und war mit 4 : 0 Satzpunkten klarer Sieger. Peter egalisierte mit 58 Kegeln Differenz den Vorsprung der Gäste. Nun stand es 2 : 2 bei einer unveränderten Differenz von zwei Kegeln für Schretzheim.

Ein packendes Finale war damit vorprogrammiert. Hier begann es optimal für den Tabellenführer. Roland Chioditti erwischte auf Bahn 3 einen Traumstart und legte mit 181 Kegeln einen neuen Bahnrekord auf. Sein Gegner Helmut Schlude (562) konnte sich im Laufe des Spiels steigern und mit 2 : 2 Satzpunkten abschließen. Chioditti war an diesem Tage aber nicht zu halten und konnte mit 611 Kegeln erneut seine Ausnahmestellung zu Hause beweisen. Mit 49 Kegeln Vorsprung verließ er die Bahnen unter dem frenetischen Beifall der zahlreichen Zuschauer. Michael Schlosser (534) hatte Mühe mit Uwe Menzel (542). Nach ebenfalls 2 : 2 Satzpunkten fehlten ihm am Ende neun Kegel zum Mannschaftspunkt.

Die sympatischen Sportler aus Vilsingen haben sich teuer verkauft und den Tabellenführer an den Rande einer Niederlage gebracht. Es zeigt sich, daß in der Rückrunde mit härteren Bandagen gekämpft wird und Schretzheim nicht mehr unterschätzt wird.

Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: Gastgeber wollen Tabellenführung ausbauen

Der BC Schretzheim beherrscht derzeit die 2. Bundesliga Süd/West und konnte sein gestecktes Ziel Klassenerhalt bereits vorzeitig erreichen. Nun gilt es in der Rückrunde die Tabellenführung zu verteidigen und in Richtung erste Liga zu „schielen".

Hoffnungsvolles Talent schließt zum Erstligakader auf – Alexander Krebs. Foto: BCS


Mit einem Sieg gegen den Mitaufsteiger SKC Vilsingen kämen die Kleeblättler einen Schritt weiter und könnten ihre Tabellenführung auf vier Punkte ausbauen. Doch die Gäste, mit 7:17-Punkten auf dem 10. Tabellenplatz kämpfen um den Klassenerhalt und werden sicher alles versuchen, dem BCS ein Bein zu stellen. Auswärts konnten die Württemberger bisher aber nur einen mageren Punkt erzielen und sind daher sicher berechenbar. Kapitän Michael Schlosser stehen bis auf Christian Ger alle Mitstreiter zur Verfügung. Mit dem Nachwuchstalent Alexander Krebs verfügt die Mannschaft nun in der Rückrunde über einen weiteren wertvollen hoffnungsvollen Spieler. Nach den drei Auswärtsspielen in Folge freuen sich die treuen Fans des BCS endlich wieder einmal auf ein Heimspiel und werden ihre Sportler sicher lautstark unterstützen.

BCS: Michael Zwiersch, Timo Lindner, Walter Winter, Roland Chioditti, Michael Schlosser, Peter Meißner, Alexander Krebs

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage SKC Vilsingen