zurück

2. BL SW 120 M

SKV Brackenheim vs. BC Schretzheim
7 : 1

(12:12; 3388:3359)

Ralf Blaich – Michael Schlosser 2:2 (586:576), Markus Roth – Roland Chioditti 3:1 (573:547), Peter Schneider – Timo Lindner 0:4 (539:586), Andreas Roth – Alexander Krebs 2:2 (566:550), Volker Häuser – Walter Winter 2:2 (543:538), Rainer Lorenz – Peter Meißner 3:1 (581:562)


Kleeblättler stolpern in Brackenheim

Timo Lindner konnte als einziger Schretzheimer in Brackenheim punkten. Foto: BCS

Nach sieben erfolgreichen Spielen in Folge mussten die Kleeblättler die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Das 1:7 hört sich als deutlich an, dem war aber nicht so. Es war ein sehr enges Spiel, das die Gastgeber in den entscheidenden Paarungen jeweils knapp für sich entscheiden konnten. Schmerzlich vermisst wurde bei Schretzheim ihr Schnittlistenbester Michael Zwiersch. Sein lädiertes Knie ließ einen Einsatz nicht zu. Brackenheim hatte eine sehr ausgeglichene Mannschaft aufgeboten und gab von Anfang an Gas.

Bereits in der Startpaarung ging es nach dem 586:576 von Ralf Blaich und Michael Schlosser nach 2:2 Satzpunkten eng her. Bei Roland Chioditti (547) lief es an diesem Tage nicht rund. Er konnte sich gegen Markus Roth (573) nur einmal durchsetzen und gab 26 Kegel ab. Damit hatte Brackenheim einen Auftakt nach Wunsch - 2:0 Mannschaftspunkte und 36 Kegel Vorsprung.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank (Schretzheim):

"Für den Tabellenführer Schretzheim ist dies kein Beinbruch. Der Aufsteiger hat sich bisher sehr teuer in der Liga verkauft und sein Können gezeigt. Diesmal fehlten mit Michael Zwiersch und Christian Ger zwei wichtige Aktivposten. Schretzheim hat nun drei Heimspiele in Folge und damit gute Voraussetzungen seine Postition zu verteidigen."
Im Mittelteil konnte Timo Lindner als Bester des BCS (586 mit glatten 4:0 Satzpunkten) wichtige 47 Kegel von Peter Schneider zurückerobern. Youngster Alexander Krebs (550) konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel (2:2 Satzpunkte) nicht behaupten. Ein starker Durchgang des Brackenheimer Andreas Roth (159) brachte am Ende 16 Kegel mehr für die Gastgeber und den Mannschaftspunkt. Immerhin war der Tabellenführer bis auf fünf Kegel Differenz herangekommen. Nach Satzpunkten war es aber 1:3 im Hintertreffen. Damit war noch alles offen und der Sieg stand noch lange nicht fest.

Der Schlussteil gehörte dann knapp den Württembergern. Walter Winter (538) wurde hauchdünn nach 2:2 Satzpunkten von Volker Häuser (543) überholt und gab damit einen vorentscheidenden Mannschaftspunkt ab. Peter Meißner (562) hatte es in Rainer Lorenz (581) mit einem starken Widersacher zu tun und mußte sein Spiel nach 1:3 Satzpunkten und 19 Kegeln Differenz abgeben. Damit war der Sieg für Brackenheim endgültig unter Dach und Fach.

Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: Lösbare Aufgabe für den Tabellenführer

Das lädierte Knie könnte einen Einsatz von Michael Zwiersch in Brackenheim verhindern. Foto: BCS

Der Zweitliga-Tabellenführer BC Schretzheim präsentiert sich an diesem Wochenende auswärts beim SKV Brackenheim. Die Württemberger Kegler als Tabellenneunter mit 9:17 Punkten wollen sicher dem Spitzenreiter ein Bein stellen und ihre eigene Position im Kampf um den Klassenerhalt verbessern. Zu Hause sind sie bisher mit 6:6 Punkten nicht gerade eine Macht. Das letzte Heimspiel gegen Villingen ging gar mit 0 : 8 Punkten verloren. Beste Akteure bei Brackenheim sind Andreas Roth (Heimschnitt 566) und Ralf Blaich (Heimschnitt 564).

Für die bayerischen Schwaben gilt es den komfortablen Vorsprung von vier Punkten zu verteidigen. Schretzheim ist immerhin seit sieben Spieltagen ungeschlagen und will es auch im achten Spiel sein. Dass der Spitzenreiter inzwischen mehr als beachtet wird, hat sich im letzten Heimspiel gegen Vilsingen gezeigt. Hier hatten die Kleeblättler schwer zu kämpfen gegen einen vermeintlich leichten Gegner. Deshalb sind sie gewarnt und werden mit dem nötigen Selbstbewusstsein und Siegeswillen auftreten.

Allerdings hat Kapitän Michael Schlosser Personalprobleme. Auch diesmal wird wieder Christian Ger fehlen. Der Einsatz des Ranglistenersten Michael Zwiersch ist ebenfalls ungewiß. Er laboriert an seiner alten Knieverletzung. Trotz allem aber will Schretzheim mit einem Sieg seine Spitzenposition festigen.

BCS:
Michael Schlosser, Alexander Krebs, Timo Linder, Walter Winter, Peter Meißner, Roland Chioditti, Michael Zwiersch (?)

Helmut Frank


Homepage SKV Brackenheim
Homepage BC Schretzheim