zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. TSV Niederstotzingen
4 : 4

(13:11; 3374:3418)

Jürgen Weinberger – Thomas Schweier 4:0 (621:573), Stephan Drexler – Gernot Ulbrich 3:1 (567:575), Tobias Jehle/61. Daniel Lindwurm – Michael Reiter 1:3 (510:584), Johannes Arnold – Frank Lorenz 2:2 (592:545), Dominik Danzl – Wolfgang Wehling 3:1 (582:541), Georg Arnold – Thomas Schmid 0:4 (502:600)



Vorberichte

Neumarkt: Matthias Hüller und Andreas Bayer zum Auswahl-Lehrgang

Genau eine Woche vor seinem 18. Geburstag wartet erneut ein Starteinsatz auf ihn – Johannes Arnold. Foto: ASV

Zum vorgezogenen dritten Rückrundenspieltag in der 2. Bundesliga Süd/West empfängt der ASV Neumarkt den TSV Niederstotzingen. Gerade weil sich der Rest der Liga bereits in der Winterpause befindet, ist es für die ASVler enorm wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Keiner möchte sich ausmalen, was passiert, wenn auch dieses Match verloren gehen sollte. Aus den letzten drei Heimspielen konnte nur ein Duell für sich entscheiden werden! Kapitän Weinberger: „Heimsiege sind das A und O in dieser Liga. Wir hatten bereits zwei Ausrutscher zu Hause und ein dritter wäre wohl fatal."

Leider gibt es so einige Punkte, die es den Jurastädtern sehr schwer machen könnten, gegen die Württemberger zu bestehen. Zum einen empfängt man mit Niederstotzingen den Tabellenzweiten, der auf fremden Bahnen in der ganzen Runde bisher nur ein Spiel verloren hat. Die Gäste haben außerdem sehr starke Einzelakteure in ihren Reihen, die immer für einen 600er gut sind. So haben Thomas Schmid mit 593 Kegeln und Bernd Mauterer mit 590 aktuell riesige Auswärtsschnitte aufzuweisen. Des Weiteren kommt erschwerend hinzu, dass diesmal aus dem üblichen ASV-Kader zwei Leute fehlen. So werden Matthias Hüller und Andreas Bayer aufgrund eines Nationalkader-Lehrganges nicht spielen können. Das alles zusammen bereitet Teammanager Danzl große Kopfschmerzen: „In unserer aktuellen Verfassung ein hartes Los. Aber vielleicht können wir gerade deshalb das Spiel auf unsere Seite ziehen. Wir sind zumindest 100%ig krasser Außenseiter am Samstag."

Somit werden außer den sonst üblichen Jürgen Weinberger, Tobias Jehle, Stephan Drexler und Dominik Danzl noch 2 – 3 Ersatzleute aus der Bundesligareserve hinzustoßen. Youngster Johannes Arnold wird dabei wohl erste Wahl für einen Platz im Start-Sextett sein. Arnold hat bei beiden Einsätzen in diesem Jahr schon beeindruckend unbekümmert aufgespielt und hat eine weitere Chance verdient. Der Nachwuchsakteur zeigte sich natürlich riesig erfreut über seine Nominierung: „Klar bin ich überglücklich, dass man mir wieder das Vertrauen schenkt in der „Ersten" zu spielen. Wobei dies auch noch eine harte Woche Trainingsarbeit für mich bedeutet." Wer als letzter Mann und Ersatz agieren wird, ist noch nicht raus und wird kurzfristig entschieden werden.

Trotz der vorweihnachtlichen Zeit wünscht sich der ASV zum Abschluss nochmal die volle Unterstützung von seinen Fans in der heimischen Kegelhalle am Deininger Weg.

Stephan Drexler


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage TSV Niederstotzingen