zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SVH Königsbronn 05
5 : 3

(14:10; 3292:3282)

Alexander Krebs – Uwe Fauth 2:2 (544:529), Timo Lindner – Thomas Rieck 1:3 (557:606), Michael Zwierisch – Achim Vetter 2:2 (522:536), Roland Chioditti – Paul Oker 2:2 (552:560), Michael Schlosser – Tobias Rieck 4:0 (550:508), Peter Meißner – Manuel Weiß 3:1 (567:542)


Schretzheim: Schlussduo reißt Spiel aus dem Feuer


Durchatmen bei den Kleeblättlern. Nach einem dramatischen Spiel konnte die Schlusspaarung des Spitzenreiters ein schon verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer reißen. Wie wichtig dieser Sieg war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Die Konkurrenz konnte ebenfalls punkten. Dank des Sieges von Schretzheim hat sich aber an der Tabellensituation nichts geändert. Vor vollem Haus und mit einer phanastischen Stimmung auf beiden Seiten entwickelte sich ein Spiel mit einem glücklichen Ausgang für den Tabellenführer.


Stimmen zum Spiel 

Peter Meißner:

"Wir haben ein schon verloren geglaubtes Spiel noch zum Schluss mit einer Energieleistung für uns entschieden. Königsbronn war der erwartet schwere Gegner."

Schretzheim war vorgewarnt. Die württembergischen Nachbarn schickten immerhin Regensburg nach einem Klassespiel geschlagen nach Hause. Dies war keine Luftblase der Gäste. Zum Start hatten sie ihre stärksten Kaliber aufgeboten. Beim Youngster Alexander Krebs (544) lief es noch nach Wunsch. Sein Widerpart Uwe Fauth (529) rang ihm zwar zwei Sätze ab, die Differenz von 15 Kegeln aber sprach für den Schretzheimer. Einen schweren Stand hatte Timo Lindner (557) gegen den überragenden Thomas Rieck. Mit einer Glanzleistung von 606 Kegeln war er der überragende Akteur an diesem Tage auf den Bahnen. Timo konnte nur den zweiten Satz für sich entscheiden, ansonsten hatte er an diesem Tag nicht die Mittel den Königsbronner aufzuhalten. Damit hatten beide Mannschaften je einen Duell gewonnen, der Gast führte aber mit 34 Kegeln.


In der Mittelpaarung erhofften sich die zahlreichen Fans des BCS die Wende. Doch auch diesmal waren die Gäste dominant und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Michael Zwiersch (522) kam nicht in Schwung und blieb blass. Nach 2:2 musste er den Mannschaftspunkt Achim Vetter (536) überlassen. Roland Chioditti (552) hatte ebenfalls Mühe gegen einen stark aufspielenden Paul Oker (560). Beide trennten sich ebenfalls mit 2:2. Oker konnte aber acht Kegel mehr erzielen und steuerte für seine Mannschaft einen weiteren Punkt bei. Diesen Ausgang hatten die Kleeblättler nicht erwartet. 1:3 Mannschaftspunkte sowie 56 Kegel Rückstand waren ein kleiner Schock und für das Schlussduo eine große Herausforderung.


Der Schlusspart war nichts für schwache Nerven. Für die Gäste lief es zunächst nach Plan. Sie konnten nach dem ersten Satz ihren Vorsprung sicher verwalten und ihn im zweiten Durchgang sogar auf 63 Kegel ausbauen. Bei Michael Schlosser lief es anfangs auch nicht gut. Er konnte sich jeweils nur knapp gegen Tobias Rieck durchsetzen. Es fehlten aber die nötigen Kegel. Selbst die kühnsten Optimisten in den Reihen des BCS hatten nur noch wenig Hoffnung auf den Sieg. Königsbronn sollte durch diesen Aufschwung und durch die tolle Unterstützung seiner Fans eigentlich Richtung Sieg marschieren. Doch sie hatten die Rechnung ohne die bravorös kämpfende BCS-Schlusspaarung gemacht. Michael Schlosser zeigte all seine Kämpferqualitäten und gab nie auf. Auf den beiden Schlussbahnen legte er 150 und 140 Kegel auf. Davon war sein Gegner Tobias Rieck beeindruckt und baute immer mehr ab. Auch Peter Meißner war der Fels in der Brandung. Mit all seiner Routine spulte er sein Programm ab und ließ Manuel Weiß keine Chance. Meißner hatte vier ausgeglichene Durchgänge von 141 bis 144 Kegel und avancierte zum besten Spieler des BCS. Sein Gegner Manuel Weiß blieb bei 542 Kegeln stehen. Michael Schlosser (550) war letztendlich ebenfalls klarer Sieger über Tobias Rieck (509). Knappe zehn Kegel mehr entschieden letztendlich das Spiel für den Spitzenreiter. Die Zuschauer und Spieler waren nach dem letzten Wurf nicht mehr zu halten und feierten frenetisch.


Königsbronn hat dem BCS alles abverlangt und hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Mit dieser Leistung gehören die Gäste sicher nicht zu den Abstiegskandidaten. Schretzheim ist nochmals mit einem blauen Auge davongekommen und hatte den Bonus des Spitzenreiters in der Tasche. Nächste Woche steigt das Spitzenspiel in der "Egauarena". Hier muss der BCS aber einen Zahn zulegen um den Tabellenzweiten Lonsee in Schach halten zu können. Christian Ger greift wieder voll ins Geschehen ein. Dies wird der Mannschaft sicher gut tun und weiter Aufschwung geben.


Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: Württembergischer Nachbar zu Gast

Mit dem SVH Königsbronn 05 empfangen die Kleeblättler den württembergischen Nachbarn in den heimischen Kleeblattstuben.

Für die Gäste verlief die Saison noch nicht nach Wunsch. Nach 15 Spieltagen stehen sie auf dem 9. Tabellenplatz und weisen 11 : 19 Punkte auf. Damit befinden sich sich in der Abstiegszone, denn nach dem derzeitigen Stand steigen fünf der 12 Mannschaften ab. Dies ist darin begründet, dass die Ligen auf 10-er-Mannschaften reduziert werden und damit ein verschärfter Abstieg verbunden ist. Deshalb werden die Königsbronner alles daran setzen um ihre Ausgangssituation zu verbessern und weiter ins gesicherte Mittelfeld zu kommen.

Dass sie dazu in der Lage sind, haben sie erst letzte Woche zu Hause gegen den Favoriten Regensburg bewiesen. Sie schickten den Tabellenzweiten mit 1 : 7 Punkten nach Hause. Beste Akteure bei den Gästen sind Thomas Rieck (Rangliste Nr. 5, Auswärtsschnitt 589) und Uwe Fauth (Rangliste Nr. 13, Auswärtsschnitt 578).

Es gilt also für Michael Schlosser und seine Mannschaft auf der Hut zu sein und wieder so kompakt und konzentriert aufzutreten wie dem letzten Heimspiel gegen Villingen. Die Kleeblättler wollen auf jeden Fall in den Heimspielen ihre weiße Weste behalten und den Spitzenplatz verteidigen. Im Kader fehlt diesmal Walter Winter. Ansonsten aber sind alle Akteure einsatzbereit. Der BCS hofft am Samstag ab 15:00 Uhr wieder auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung.

Kader BCS: Michael Zwiersch, Timo Lindner, Peter Meißner, Alexander Krebs, Roland Chioditti, Michael Schlosser, Christian Ger

Helmut Frank


Homepage BC Schretzheim
Homepage SVH Königsbronn 05