zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. EKC Lonsee
4 : 4

(10,5:13,5; 3388:3338)

Roland Chioditti – Denis Annasensl 3:1 (575:541), Michael Schlosser – Jörg Hauptmann 1,5:2,5 (581:588), Alexander Krebs – Ulrich Fetzer 1,5:2,5 (536:544), Timo Lindner – Dieter Annasensl 1:3 (564:585), Walter Winter – Marcel Zimmermann 2:2 (579:532), Peter Meißner – Andreas Merz 1.5:2,5 (553:548)




BC Schretzheim: Letzter Wurf und ein Kegel entscheiden das Spiel
Lonsee: Unentschieden in einem spannenden Spiel

Teambester mit 581 Kegeln – Michael Schlosser. Foto: BCS

Das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer BC Schretzheim und Verfolger ECK Lonsee hielt, was es versprach. Aufregender und spannender kann ein Spiel nicht ausgehen. Erst mit dem letzten Wurf von Schretzheim war das Spiel entschieden. Dramatischer Held war Peter Meißner. Mit seinem letzten Wurf auf die noch drei restlichen Kegel bei zwei Treffern hätte er den Sieg für sein Team noch klarmachen können. Er traf aber nur einen Kegel und verfehlte damit um einen Kegel den Mannschaftspunkt und den Sieg. So aber trennten sich beide Mannschaften gerecht mit einem Unentschieden.

Schretzheim begann mit veränderter Startaufstellung. Roland Chioditti und Michael Schlosser eröffneten das Spiel. Chioditti (575) hatte in Denis Annasensl (541) den dankbareren Gegner und konnte 3:1 bei 34 Kegeln Differenz gewinnen. Schlosser, als Teambester des BCS (581), hatte gegen den großartig kämpfenden Jörg Hauptmann (588) große Mühe und unterlag knapp mit sieben Kegeln. Ausschlaggend für den Lonseer war der dritte Durchgang. Hier spielt Hauptmann wie entfesselt und erzielte auf Bahn 1 mit 162 Kegeln einen neuen Bahnrekord. Seine drei Neuner in Folge konnte Schlosser trotz sehr guter 148 Kegel nicht mehr aufholen. Nach diesem Ausgleich führte Schretzheim mit 27 Kegeln.

Im Mittelteil erhofften sich die Kleeblättler zumindest einen Duellsieg Doch die Rechnung ging nicht auf. Beide Partien gingen eng zu Gunsten der Gäste aus. Alexander Krebs (536) scheiterte nach 1,5:2,5 nur knapp an Ulrich Fetzer (544). Schwer zu kämpfen hatten Timo Lindner (564) gegen den Partiebesten Dieter Annasensl (585). Lindner konnte Annasensl nur einmal bezwingen. Dies war zu wenig, der Mannschaftspunkt ging an die Gäste. Lonsee hatte das Spiel – wenn auch knapp – gedreht: 3:1 in den Duellen und zwei Kegel Vorsprung. Für Schretzheim war dies die schlechtere Ausgangsposition – musste es doch die beiden letzten Paarungen gewinnen, um noch einen Heimsieg zu landen.

Einer statt zwei: Das Quentchen Glück fehlte - Peter Meißner. Foto: BCS

Es entwickelte sich im Schlussteil ein offener Schlagabtausch. Die begeistert mitgehenden Zuschauer feuerten ihre Teams lautstark an und bejubelten jede gelungene Aktion. Walter Winter (579) hatte trotz guter Leistung in den beiden Anfangsbahnen nur knapp gegen Marcel Zimmermann das Nachsehen. Dann aber spielte Winter weiter auf hohem Niveau, während Zimmermann nicht mithalten konnte und blass blieb. Dank 47 Kegeln mehr ging das Duell deutlich an Schretzheim. Peter Meißner verlor nach schwachem Start (129) gegen Andreas Merz (133). Auf der zweiten Bahn trennten sich die beide 144:144. Der dritte Durchgang gehörte dann endlich Meißner (137:127), sodass es auf der letzten Bahn buchstäblich um alles ging. Schretzheim hatte durch die weit höheren Gesamtkegel ein Unentscheiden bereits sicher. Meißner aber durfte im letzten Satz nicht verlieren, um das Duell für sich und damit das Spiel für den BCS zu entscheiden. Andreas Merz (548) hatte sein Spiel beendet, aber Peter Meißner einen Wurf. Die Dramatiki war nicht mehr zu überbieten: Es stand 144:142 für Merz und drei Kegel standen noch auf der Bahn. Meißner musste zwei Kegel treffen, um den Sieg klarzumachen. Die Zuschauer erstarrten von der Kugelabgabe. Der Schretzheimer hatte aber mit Fortuna an diesem Tage keinen guten Deal gemacht. Er traf nur einen Kegel – und damit war das Unentschieden zementiert.

Stimmen zum Spiel

Josef Kreuzer, Stadtrat und Urgestein des BCS: „Kein Krimi kann spannender sein als dieses Spitzenspiel, das erst mit dem letzten Wurf entschieden wurde. Mit dem gerechten Unentschieden haben unsere Kegler als Tabellenführer den Drei-Punkte-Abstand behauptet. Ich freue mich mit der Mannschaft und wünsche in den verbleibenden Spielen „Gut Holz" und viele Punkte. Übrigens: Den anderen Daumen drücke ich unseren Zweitligadamen."
Nach dem Spiel waren dann zahlreiche Diskussionen im Gange, wem dieses Untentschieden letztendlich mehr hilft. Schretzheim hat nach wie vor drei Punkte Vorsprung gegenüber dem Verfolgerfeld mit Regensburg, Lonsee und Niederstotzingen. Das Restprogramm für Schretzheim ist aber noch sehr hart. Schon nächste Woche erwartet Regensburg die Schwaben zum Rückspiel. Es kommt aber auch noch das Derby gegen Niederstotzingen, bei dem die Kleeblättler zu Hause gefordert sind. Auch das Auswärtsspiel in Neumarkt wird kein Zuckerschlecken. Doch die Konkurrenz spielt auch noch gegeneinander. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Helmut Frank

#

Lonsee: Unentschieden in einem spannenden Spiel

Die Lonseer Gäste schatften es, den BC Schretzheim auf heimischer Anlage über weite Strecken zu ärgern.

Mit Denis Annasensl und Jörg Hauptmann starteten die Gäste gewohnt stark. Leider fand Annasensl gegen Roland Chioditti nicht die geeigneten Mittel und musste seinem Mannschaftspunkt mit 1:3/541:575 abgeben. Im Gegenzug setzte sich Hauptmann gegen seinen Kontrahenten Michael Schlosser mit starken 588 Kegeln durch, wodurch der EKC beim 1:1 nur 27 Kegel im Rückstand lag.

Das Mittelpaar um Dieter Annasensl und Uli Fetzer zeigt einmal mehr ihre Klasse. Fetzer verwies seinen Gegenspieler Alexander Krebs mit 2,5:1,5/544:536 in die Schranken. Auch Annasensl senior zeigte mit 585 Kegelsport vom Feinsten und sicherte sich gegen Timo Lindner mit 3:1 ebenfalls den Mannschaftspunkt. Es sah schon nach einer kleinen Sensation aus!

Mit einem 3:1 und einer Zwei-Kegel-Führung starteten Andreas Merz und Marcel Zimmermann. Dieser verlor nach einen sehr starken ersten Durchgang leider den Faden und unterlag über die Gesamtkegel seinen Gegenspieler Walter Winter (532:579). Merz erkämpfte sich aber mit 2,5:1,5 ddas vierte Einzelduell für die Lonseer Männer. Doch sein Kontrahent Peter Meißner erreichte mit 553:548 das bessere Gesamtergebnis, wie auch sein Team insgesamt, wodurch sich der BCS das Unentschieden wenigstens noch sichern konnte.

Stephan-Ihle Krausch


Vorberichte

Schretzheim: Spitzenspiel in den Kleeblattstuben

Am Samstag treffen der Spitzenreiter Schretzheim und der Zweitplatzierte Lonsee in den Kleeblattstuben aufeinander. Noch haben die BCS'ler drei Punkte Vorsprung vor dem Verfolger. Im Falle einer Niederlage Schretzheims wären die Gäste aber nur noch einen Zähler vom Tabellenführer entfernt und auch die weitere Konkurrenz aus Regensburg und Niederstotzingen wäre wieder in Sichtweite. Sollten die Kleeblättler aber erfolgreich sein würden sie schon fünf Punkte Vorsprung haben und damit wäre eine kleine Vorentscheidung Richtung Meisterschaft gefallen. Für beide Mannschaften steht deshalb viel auf dem Spiel, wodurch für die nötige Spannung gesorgt ist.


Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Michael Schlosser: "Es ist ein richtungsweisendes Spiel um die Verfolger auf Distanz zu halten. Lonsee ist ein sehr starkes Team und wird uns sicher alles abverlangen. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir hart kämpfen und uns steigern."
Letzte Woche ist Schretzheim nur knapp an der ersten Heimniederlage vorbeigeschrammt. Nur mit einer Leistungssteigerung gegen den direkten Verfolger können sie ihre Heimweste sauber halten. Im Vorspiel lieferten sich beide Mannschaften schon einen großen Schlagabtausch. Damals hatten die Kleeblättler noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen und waren deshalb nicht in bester Verfassung. Sie mussten mit einer knappen Niederlage die Bahnen verlassen. Doch diesmal stehen Michael Schlosser alle Mitspieler zu Verfügung. Die Gäste sind auswärts verwundbar- haben aber mit 9 :7 Punkten ein positives Konto. Dennis (6./588 Ausw.schnitt) und Dieter Annasensl (17./ 573 Ausw.Schnitt) sind ihre herausragenden Spieler. Der Ausgang des Spiels ist sicher von der Tagesform abhängig. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer dürfen ein packendes Spiel erwarten und werden voll auf ihre Kosten kommen.


 

BC Schretzheim:

Alexander Krebs, Timo Lindner, Walter Winter, Roland Chioditti, Michael Schlosser, Peter Meißner, Michael Zwiersch, Christian Ger


Helmut Frank


Homepage BC Schretzheim
Homepage EKC Lonsee