zurück

2. BL SW 120 M

SKC Vilsingen vs. ASV 1860 Neumarkt
6 : 2

(15:9; 3525:3400)

Tobias Gruhler – Jürgen Weinberger 2:2 (622:573), Patrick Winter – Dominik Danzl/Stephan Drexler 3:1 (625:577), Frank Herzog – Tobias Jehle 3:1 (555:521), Uwe Wenzel – Johannes Arnold 2:2 (562:574) Martin Hack – Andreas Bayer 3:1 (592:558), Helmut Schlude – Matthias Hüller 2:2 (569:597)





Neumarkt: Ein herber Rückschlag

Im ersten von den wohl vier folgenden wichtigsten Spielen gegen den Abstieg haben die Kegler des ASV Neumarkt keinen Befreiungsschlag landen können. Auf der sehr gut fallenden Bahnanlage im württtembergischen Vilsingen konnte nur Matthias Hüller mit 597 Kegeln vollends überzeugen und so verlor der ASV am Ende verdient mit 2:6. Sportwart Danzl nach dem Match: „Wir konnten hier erneut nur eine durchschnittliche Leistung abrufen, das reicht aber auswärts einfach nicht, um zu punkten."

Bereits am Start zeigten die Hausherren gegen Jürgen Weinberger und Dominik Danzl, dass sie die Punkte unbedingt einfahren wollten und legten los wie die Feuerwehr. Nach 60 Wurf lagen beide ASV-Akteure bereits 0:2 zurück und hatten viele Kegel abgeben müssen. Weinberger mit 260:331 und Danzl, für den Anfang des zweiten Satzes sogar Stephan Drexler eingewechselt wurde, mit 273:312. Erst im dritten Satz konnten die Oberpfälzer ein paar Akzente setzen und ihre Sätze gewinnen. Allerdings nur knapp, sodass nach der Endabrechnung doch beide keine Chance hatten: Weinberger (573) verlor 2:2 gegen die Traumzahl von 622 Kegeln. Danzl/Drexler (577) verloren gar 1:3 gegen die Partiebestleistung von 625 Kegeln. So war die Messe mit 0:2 und einem Minus von 97 Kegeln fast schon gelesen.

In der Mittelpaarung mit Tobias Jehle und Johannes Arnold folgte zunächst der Aufholversuch. Beide begannen stark und holten mit guten 154 und 152 ihre Sätze. Jehle verlor danach komplett den Faden und gab seinen Punkt am Ende mit 1:3 und miserablen 521 Kegeln ab. Arnold kämpfte weiter Wurf für Wurf in einem sehr engen Duell. Letztendlich war sein vorletzter Wurf entscheidend, dass er sich verdient mit 2:2/574:562 durchsetzte. Allerdings lagen die Gäste vor der Schlusspartie weiterhin sehr weit zurück: 1:3 / -119.

Das ASV-Lager wollte trotzdem noch nicht aufgeben, aber es sollte einfach nicht sein. Andreas Bayer machte eigentlich ein hervorragnedes Spiel, aber ein undiskutabler zweiter Satz verdarb ein besseres Ergebnis, und er verlor 2:2/558:592. Matthias Hüller daneben gab ebenfalls sein Bestes. Er fand schwer in sein Spiel und lag nach Satz 1 bereits mit 24 Kegeln zurück. Dann aber kam die große Aufholjagd: Mit 172, 150 und 140 schraubte er sein Ergebnis auf tolle 597 Kegel und gewann seinen Punkt mit 2:2 und +28 Kegel. Dennoch war der Sieg der Hausherren nie in Gefahr. Die Jurastädter unterlagen 2:6 und verzeichneten -125 Kegel weniger.
 
In der Tabelle wird die Luft immer, immer dünner für den ASV. Nach wie vor belegt das Team Platz 7, teilt sich diesen aber neuerdings mit Königsbronn. Und durch die beiden Punkte für den SKC Vilsingen ist der Vorsprung bis auf Platz 10 jetzt nur noch zwei ganze Zähler. Am nächsten Wochenende empfängt Neumarkt zum ersten Heimspiel im Jahre 2014 den Elftplazierten (Scherzheim/Helmlingen). Dort wird sich zeigen, ob der ASV wenigstens zu Hause den unbedingt benötigten Sieg einfahren kann. „Endlich mal wieder ein Heimspiel nach einer gefühlten Ewigkeit. Die Kegelhalle muss voll sein, damit wir alle die Unterstützung bekommen, die wir brauchen", so U18-Weltmeister Andreas Bayer.

Stephan Drexler

Vorberichte

Neumarkt: Auftakt im Kampf gegen den Abstieg

Soll in Vilsingen für den nötigen Aufschwung sorgen – Youngster Johannes Arnold. Foto: ASV

Jetzt wird es richtig ernst für die Neumarkter. Der ASV reist erneut nach Südbaden, diesmal zum SKC Vilsingen. Nach den zuletzt verlorenen zwei Auswärtspartien steckt das Team wieder voll im Abstiegskampf. „Wir konnten zwar nicht unbedingt damit rechnen in Unterharmersbach oder Villingen zu punkten, unseren Konkurrenten aber gelangen wichtige Zähler und so sind sie uns wieder auf den Fersen", schätzt Teammanager Dominik Danzl die aktuelle Lage ziemlich kritisch ein.

Trotz der erst drei ergatterten Auswärtspunkte in diesem Jahr werden die Oberpfälzer wohl als leichter Favorit nach Vilsingen fahren, ist der Gegner vom Samstag doch aktuell „nur" auf Rang zehn und hat vier Zähler Rückstand auf die Neumarkter. Dennoch wird es ein sehr gefährliches Spiel für den ASV werden, konnten sich die Gastgeber doch im Laufe der Runde von Heimspiel zu Heimspiel deutlich steigern. So spielen mittlerweile zwei, drei Vilsinger Akteure regelmäßig 590 Kegel und mehr auf der eigenen Bahn – Zahlen von denen die Neumarkter, außer Kapitän Weinberger, stellenweise doch weit entfernt sind.

Weiter kommt erschwerend hinzu, dass dieses Match für die Südbadener wohl einer der letzten Strohhalme zum Klassenerhalten sein wird. Spieler Matthias Hüller als Vorgeschmack auf das Spiel: „Diesmal stehen wir alle voll unter Druck. Wir sind zum Gewinnen verdammt, um nicht noch weiter in Schwierigkeiten zu geraten. Aber auch für die Gastgeber wird das kein einfaches Duell. Wissen sie doch bestimmt um den Stellenwert dieser Partie für deren eigene Tabellensituation." Zusammenfassend darf wohl von einem ausgeglichenen Spiel mit Spannung bis zur letzten Kugel ausgegangen werden. Hochklassigkeit rückt bei dieser Brisanz wahrscheinlich etwas in den Hintergrund. „Wie sagt man im Fußball gerne: Ein ‘dreckiger‘ Sieg muss her, egal wie, nur zwei Punkte zählen" so Stephan Drexler unter der Woche.

Aufgrund der anstehenden dramatischen Wochen für die Jurastädter, spielt Sportwart Danzl sogar mit dem Gedanken Youngster Johannes Arnold zu reaktivieren und aus der Reserve voll in die Bundesligatruppe zu integrieren. Arnold lieferte in seinen bisherigen vier Matches für die „Erste" fast nur überzeugende Leistungen ab und könnte eine wichtige zusätzlich Alternative in den nächsten Spielen werden. Ansonsten bleibt der Kader wie gehabt mit Jürgen Weinberger, Tobias Jehle, Matthias Hüller, Stephan Drexler, Andreas Bayer und Dominik Danzl.

Stephan Drexler


Homepage SKC Vilsingen
Homepage ASV 1860 Neumarkt