zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. SVH Königsbronn 05
6 : 2

(14:10; 3537:3380)

Gernot Ulbrich – Thomas Rieck 1:3 (573:574), Michael Reiter – Achim Vetter 2:2 (581:595), Thomas Schweier – Manuel Weiß 3:1 (596:543), Bernd Mauterer – Tobias Rieck 2:2 (595:540), Wolfgang Wehling – Uwe Fauth 4:0 (602:549), Frank Bee – Paul Oker 2:2 (590:579)


Niederstotzingen: Mit Saisonbestleistung zum Heimsieg

Gutklassigen Kegelsport sahen die Fans im Derby der zweiten Bundesliga zwischen Niederstotzingen und Königsbronn. Am Ende setzte sich der TSV dank neuer Saisonbestmarke durch. Königsbronn überraschte mit einem starken Beginn und holte im Startpaar beide Mannschaftspunkte. Niederstotzingen schaffte mit einer makellosen Teamleistung die Wende und wurde schließlich seiner Favoritenrolle gerecht.

Spielte in der Partie gegen Königsbronn als einziger Kegler über 600 Punkte und durfte sich über den Titel des Tagesbesten freuen - Wolfgang Wehling. Foto: TSV

Die erste Bahn ging an das TSV-Duo. Gernot Ulbrich gewann gegen Thomas Rieck um 13 Kegel recht klar, spannend bis zur letzten Kugel war es dagegen zwischen Michael Reiter und Achim Vetter. Der Gast räumte zwar etwas besser ab, nach 30 Kugeln hatte aber Reiter mit 151:150 hauchdünn die Nase vorn. Ulbrich musste dann gegen Rieck den Ausgleich hinnehmen und da Vetter glänzende 71 Kegel räumte, stand es auch hier nach der halben Distanz remis. Rieck ging dann mit 2:1 Sätzen in Führung, Ulbrich hatte aber noch die knapp bessere Kegelzahl auf der Anzeige stehen.

Reiter gewann die dritte Bahn klar und führte damit nach Satzpunkten, Vetter lag aber noch um sechs Kegel im Plus. So fiel in beiden Duellen die Entscheidung erst im letzten Satz. Ulbrich und Rieck lagen nach dem Vollen gleichauf, das bessere Räumen entscheid dann zugunsten des Königsbronners. Reiter unterlag Vetter mit 146:154 und so ging auch der zweite Zähler an den SVH, der mit 2:0 und 15 Kegeln führte. Mit 595 Kegel wurde Vetter bester Gästespieler.

Im Mittelabschnitt läuteten die Gastgeber dann die Wende ein. Bernd Mauterer setzte sich im ersten Satz gegen Tobias Rieck mit 153:148 durch und Thomas Schweier nahm Manuel Weiß bereits 26 Kegel ab. Mauterer sorgte mit einem 160:121 dann schon für die Vorentscheidung, während Weiß gegen Schweier konterte und den Satzausgleich schaffte. Auch Rieck kam noch einmal zurück und nahm Mauterer im Räumen den dritten Satz ab, während Schweier starke 159 Kegel spielte und damit vor der Schlussbahn bereits 30 Kegel Vorsprung auf Weiß hatte. Das TSV-Duo ließ dann auch keine Zweifel mehr aufkommen und dominierte den vierten Satz klar. In der Addition machten Schweier und Mauterer beinahe 100 Kegel gut, sodass Niederstotzingen bei 2:2 Punkten jetzt um 93 Kegel vorne lag.

Im Schlusspaar kam auf TSV-Seite überraschend Frank Bee zu seinem Saisondebüt und hatte dabei gegen Paul Oker einen schweren Stand. Der SVHler spielte mit 159 Kegel eine fehlerfreie erste Bahn, gewann den Durchgang um 12 Kegel und setzte sich auch im zweiten Satz um vier Zähler durch. Bee schaffte dann aber ein bemerkenswertes Comeback. Tadellose 160 Kegel im dritten Durchgang bedeuten den Satzgewinn und sogar die Führung bei der Kegelzahl. Den spannenden Schlusssatz holte sich der TSVler um fünf Kegel und schnappte sich damit noch den Mannschaftspunkt.

Eine klare Angelegenheit war dagegen das Duell zwischen Wolfgang Wehling und Uwe Fauth. Nach dem ersten Vollen lagen beide noch gleichauf, dann aber setzte sich der Niederstotzinger ab und entschied die erste Bahn für sich. Wehling spielte danach mit 155 Kegel seine beste Serie und führte nach der halben Distanz schon um 25 Kegel. Mit dem Gewinn des dritten Durchgangs machte der TSVler dann alles klar und am Ende durfte Wehling sich mit 602 Kegeln über die Tagesbestmarke freuen.

Thomas Abele


Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage SVH Königsbronn 05