zurück

2. BL SW 120 M

ESV Ravensburg vs. BC Schretzheim
2 : 6

(9,5:14,5; 3088:3344)

Wilfried Straub – Michael Schlosser 0:4 (464:562), Matthias Reiter – Christian Ger 0:4 (467:586), Andreas Kovac – Michael Zwiersch 2:2 (544:594), Walter Mattheis – Roland Chioditti/Timo Lindner 2:2 (517:525), Uwe Hofmann – Alexander Krebs 25:15 (548:542), Hans-Peter Saile – Walter Winter 3:1 (548:535)


Schretzheim: Trotz Zwangspause keine Mühe für den Spitzenreiter

Brachte nach dreistündiger Pause wegen Bahnausfalls mit 594 Kegeln den Tagesbestwert auf die Anzeigetafel  - Michael Zwiersch. Foto: BCS

Keine Mühe beim Schlusslicht Ravensburg hatte Spitzenreiter BC Schretzheim. Bereits nach dem Startpaar war die Spannung aus dem Spiel - Schretzheim führte mit 2 : 0 und einem Riesenvorsprung von 217 Kegeln. Im Mittelteil streikten die Bahnen und das Spiel musste nach fast drei Stunden Unterbrechung auf den Bahnen 1 - 4 fortgesetzt werden.

Der Start verlief optimal für die Kleeblättler. Michael Schlosser (562) hatte in Wilfried Straub (464) einen dankbaren Gegner und knöpfte ihm 98 Kegel ab. Noch besser machte es Christian Ger. Seinen 586 Kegeln konnte Matthias Reiter nur schwache 467 Zähler entgegensetzen und ging mit einer Differenz von 119 "baden". Dies war bereits eine Vorentscheidung. Es war klar, dass sich der Tabellenführer damit die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen würde.

Auch im Mittelteil war Schretzheim tonangebend, holte sich weitere zwei Mannschaftspunkte und baute den Vorsprung auf 275 Kegel aus. Leider machten die Bahnen dann nicht mehr mit und konnten auch nicht wieder repariert werden. Ein Weiterspielen auf den den Bahnen 1 - 4 war auch nicht möglich, weil hier ebenfalls noch ein Wettkampf im Gange war. Es blieb also nichts anderes übrig als fast drei Stunden zu warten um dann das Spiel auf den anderen Bahnen fortsetzen zu können.

Michael Zwiersch (594) trumpfte gegen Andreas Kovac (544) mit der Tagesbestleistung hier nochmals auf. Auch Roland Chioditti war bis zu seinem Ausscheiden gegen Walter Mattheis (517) im Vorteil. Nach 114 Kegeln aber war für Roland Schluss und musste verletzungsbedingt ausscheiden. Timo Lindner absolvierte noch die restlichen sechs Wurf und konnte den Mannschaftspunkt klarmachen.

Vor dem Schlussteil war das Spiel bereits gelaufen - Schretzheim führte mit 4 : 0 und einem uneinholbaren Vorsprung von 275 Kegeln. Im Zeichen des sicheren Sieges mussten Alexander Krebs und Walter Winter nicht mehr groß auftrumpfen. Das nutzten ihre Gegner und holten sich beide Mannschaftspunkte. Alexander (542) verpasste mit 542 : 548 und 1, 5 : 2,5 nur knapp den Punkt. Walter Winter war nach 1 : 3 Satzpunkten und 535 : 548 Kegeln Verlierer gegen Hans-Peter Sailer. Dies tat aber nicht weh, denn Schretzheim hatte den Sieg schon vorher unter Dach und Fach.

Das Rennen um die Meisterschaft bleibt weiter spannend und ist noch nicht entschieden, denn das Führungstrio hat sich keine Blöße gegeben. Eine Vorentscheidung fällt nun am kommenden Freitag, wenn um 18:00 Uhr Verfolger Niederstotzingen in den Kleeblattstuben zu Gast ist. Vor zu erwartendem vollem Haus dürfen die Fans sicher ein Spiel der Extraklasse erwarten. Es bleibt zu hoffen, daß hier der verletzte Roland Chioditti wieder einsatzbereit ist.

Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: Lösbare Aufgabe beim Tabellenletzten

Beim Faschingskegeln avancierte Abteilungsleiter Michael Schlosser zum Häuptling "Alte Socke". Foto: BCS-Homepage

Nach dem glanzvollen Sieg in Regensburg reisen die Schretzheimer Zweitligakegler zum Tabellenletzten nach Ravensburg. Auf dem Papier sollte dies eine lösbare Aufgabe für den Tabellenführer sein.

Dennoch ist Vorsicht geboten. Die Hausherren sind mit 3:33-Punkten hoffnungslos abgeschlagen und schon abgestiegen. Sie haben daher nichts mehr zu verlieren und werden sicher alles versuchen, den Spitzenreiter zu ärgern. Seine drei Punkte konnte Ravensburg immerhin zu Hause erzielen. Doch der BC Schretzheim ist selbstbewusst genug, sich für das entscheidende Derby am kommenden Freitag gegen den Verfolger Niederstotzingen eine gute Ausgangsposition zu erspielen.

Noch führt der BCS mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle vor Lonsee und Regensburg an und hat alle Fäden selbst in der Hand. Die Konkurrenz aber wartet nur auf einen Patzer des Klassenprimus. Bis auf Peter Meißner sind beim BCS alle Spieler einsatzbereit. Kapitän Michael Schlosser wird sicher das richtige Mittel finden um seine Mitstreiter auf Sieg einzustellen.

BCS: Michael Schlosser, Michael Zwiersch, Timo Lindner, Walter Winter, Roland Chioditti, Christian Ger, Alexander Krebs

Helmut Frank

Homepage ESV Ravensburg
Homepage BC Schretzheim