zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. Sportclub Regensburg
6 : 2

(12,5:11,5; 3439:3399)

Gernot Ulbrich – Taras Frydrak 2:2 (601:595), Matthias Reiter – Kristijan Silberhorn 4:0 (596:553), Frank Lorenz – Fabian Langer 3:1 (587:534), Bernd Mauterer – T. Hueber  0,5:3,5 (549:572), Wolfgang Wehling – Jürgen Pointinger 0:4 (516:579), Thomas Schmid – Armin Forstner 3:1 (590:566)


Niederstotzingen: Gelungener Abschluss der Heim-Saison

Durchbrach als einziger Spieler die 600er-Grenze und brachte die Hausherren gegen Regensburg gemeinsam mit Matthias Reiter in Führung - Gernot Ulbrich. Foto: TSV

Im Duell mit dem Viertplatzierten SC Regensburg konnte der TSV Niederstotzingen überzeugen und sich im letzten Heimspiel dieser Runde mit einer ansehnlichen Vorstellung von seinen Fans verabschieden. Erneut waren Gernot Ulbrich (601) und Michael Reiter (596) die besten TSV-Akteure.

Ulbrich hatte es im Startpaar mit Regensburgs Topspieler Taras Frydrak zu tun und lieferte sich mit diesem einen packenden Zweikampf. Ulbrich hatte zunächst klare Vorteile und gewann die erste Bahn um 20 Kegel, Frydrak fand dann aber in die Spur und glich aus. Im hochklassigen dritten Satz setzte sich Ulbrich mit 162:157 durch, doch es blieb spannend bis zum Ende. Beide Akteure spielten auf der Schlussbahn ein starkes Volles, der Gast räumte besser ab und gewann den Durchgang, der Mannschaftspunkt ging aber dank dem besseren Gesamtergebnis an den TSVler.

Michael Reiter machte es gegen Kristijan Silberhorn (553) nur im ersten Satz spannend. Nach Rückstand in die Vollen entschied er die Bahn im Räumen noch mit 139:137 für sich. Danach leistete er sich keine Schwächen mehr und ließ drei starke Durchgänge mit über 150 Kegeln folgen. Im zweiten machte er bereits 25 Kegel gut und sorgte so für die Vorentscheidung. Auch die Sätze drei und vier gingen an Reiter, was den TSV mit 2:0 und insgesamt 49 Kegeln in Führung brachte.

Der Mittelabschnitt brachte eine Vorentscheidung, auch wenn auf TSV-Seite nicht alles glatt lief. Frank Lorenz hatte gegen Fabian Langer (534) zum Auftakt wenig Mühe und gewann die erste Bahn glatt. Danach hielt der Regensburger dagegen, Lorenz spielte aber fehlerlos und behielt mit 158:146 erneut die Oberhand. Der TSVler legte dann noch einmal zu und entschied mit 160 Kegel auch den dritten Satz für sich, was dem TSV vorzeitig den dritten Mannschaftspunkt bescherte. Bernd Mauterer (549) tat sich gegen Tobias Hueber (572) schwer. Nach frühem Rückstand holte er im Räumen noch auf, verlor den ersten Satz aber um sechs Kegel. In der Folge kam er im Räumen nicht mehr zurecht, verlor den zweiten Satz und auch im dritten reichte es nur zu einem Remis sodass er den Mannschaftspunkt dem Gast überlassen musste. Bei 3:1 Zählern baute der TSV den Vorsprung beim Teamergebnis aber auf 79 Kegel aus.

Im Schlusspaar kam beim TSV der wieder genesene Thomas Schmid (590) zum Comeback und spielte mit 167 eine brillante erste Bahn, was ihm gegen Armin Forstner (566) ein Plus von 22 Kegeln einbrachte. Bei Wolfgang Wehling (516) klappte wenig und der erste Satz gegen Jürgen Pointinger (579) ging verloren. Schmid ließ 151 Kegel folgen und auch Wehling steigerte sich, doch die zweite Bahn ging an Forstner und Pointinger. In der Summe hatten die Gäste bis dahin nur einen einzige Punkt aufgeholt, aber das Regensburger Duo machte noch einmal Dampf. Wehling blieb ohne Chance, verlor glatt und musste insgesamt 63 Kegel an Pointinger abgeben. Schmid behielt dank fehlerfreiem Abräumen in den Sätzen drei und vier aber die Oberhand und so gingen die restlichen Punkte an den TSV.

Thomas Abele


Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage Sportclub Regensburg