zurück

2. BL SW 120 M

EKC Lonsee vs. TSV Niederstotzingen
7 : 1

(18:6; 3402:3241)

Marcel Zimmermann – Gernot Ullbrich 2:2 (519:535), Jörg Hauptmann – Michael Reiter 4:0 (580:552), Dieter Annasensl – Frank Lorenz 4:0 (591:532), Ulrich Fetzer – Bernd Mauterer 3:1 (573:528), Andreas Ihle – Wolfgang Wehling 3:1 (567:527), Denis Annasensl – Thomas Schmid 2:2 (572:567)


Lonsee: Furioser Sieg sichert den Meistertitel

"Die zweite Liga gehört uns" lautete sein Kommentar nach dem sensationellen Last-Minute-Titel für Lonsee - Dieter Annasensl. Foto: EKC

Wie lange ist es wohl her, dass eine Mannschaft zweimal in Folge den Titel in der zweiten Bundesliga gewinnen konnte? Dem EKC Lonsee ist dieses Kunststück beim letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Niederstotzingen gelungen.

"Es ist nicht zu glauben wie sich die Schretzheimer von Unterharmersbach überollen ließen", so Uli Fetzer der einen großen Teil zum Lonseer Erfolg in dieser Saison beigetragen hatte. Auch die anderen Spieler waren von dem überraschenden Titelgewinn überwältigt. "Ich kann's noch gar nicht richtig glauben" hörte man immer wieder an dem denkwürdigen Tag im Lonseer Kegelstüble.

Von Beginn an zeigten die Lonseer, dass sie auf Sieg spielen wollten. Marcel Zimmermann unterlag zwar mit 2:2 und 519 :535 gegen Gernot Ulbrich, doch im zweiten Duell zeigte Jörg Hauptmann mit 580 Kegel gegen Michael Reiter (552) einmal mehr seine Klasse. Somit stand es nach dem Startpaar 1:1 und die Lonseer lagen mit 12 Kegeln in Führung.

Dann kam der große Auftritt der Lokalmatadoren Dieter Annasensl und Uli Fetzer. Annasensl fertigte Frank Lorenz glatt mit 4:0 und bärenstarken 591:532 Kegeln ab. Fetzer hingegen hatte nur im ersten Durchgang gegen Bernd Mauterer das Nachsehen. Auch er sicherte sich den Mannschaftspunkt mit 3:1 (573:528). Nun stand es also 3:1 für die Gastgeber.

Auch das Schlusspaar mit Andreas Ihle und Denis Annasensl ließ den Niederstotzingern keine Chance. Ihle erzielte bei seinem 3:1 gegen Wolfgang Wehling starke 567 Kegel. Im letzten Duell des Tages hatte Annasensl mit Thomas Schmid einen harten Gegner, dennoch sicherte er den Lonseern mit 2 : 2 und 572:567 Kegeln den Mannschaftspunkt.

Durch die gleichzeitige 0:8-Niederlage des BC Schretzheim vor heimischer Kulisse gegen den SKC Unterharmersbach kletterten die Lonseer Herren am letzten Spieltag doch noch auf den ersten Tabellenplatz und bestreiten somit am kommenden Samstag das Aufstiegsspiel zur ersten Bundesliga.

Stephan Ihle


Homepage EKC Lonsee
Homepage TSV Niederstotzingen