zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. SKC Vilsingen
6 : 2

(15:9; 3446:3313)

Gernot Ulbrich – Tobias Gruhler 4:0 (614:555), Michael Reiter – Patrick Winter 0,5:3,5 (546:586), Frank Lorenz – Frank Herzog 3:1 (577:535), Bernd Mauterer – Michael Hack 3,5:0,5 (594:534), Wolfgang Wehling – Uwe Wenzel 2:2 (550:527), Thomas Schmid – Martin Hack 2:2 (565:576)


Niederstotzingen: Mittelpaar bringt die Vorentscheidung


Die TSVler starteten gut, konnten sich aber nicht von ihren Gegenspielern absetzen. Michael Reiter büßte gegen Patrick Winter im Räumen seine Führung ein, sodass der erste Satz an den Vilsinger ging. Gernot Ulbrich machte es lange spannend, zog mit den letzten Kugeln schließlich an Tobias Gruhler vorbei und sicherte sich damit den Satzgewinn. Während Ulbrich den zweiten Durchgang ungefährdet gewann, reichte es für Reiter hier nur zu einem Unentschieden.

Legte in in der Mittelachse mit 594 Kegeln den Grundstein zum Sieg der Gastgeber gegen Vilsingen - Bernd Mauterer. Foto: TSV

Ulbrich blieb überlegen, machte mit dem Gewinn des dritten Satzes den Mannschaftspunkt früh klar und krönte seine gute Leistung mit einer makellosen Schlussbahn von 165 Kegel, was ihm in der Summe die Tagesbestmarke von 614 Kegeln einbrachte. Reiter war im dritten Durchgang chancenlos und musste den Punkt damit bereits abschreiben. Er steigerte sich zum Schluss noch einmal, hatte aber auch im vierten Satz um ein Kegel das Nachsehen. Patrick Winter wurde mit 586 Kegeln bester Gästespieler. Die Anzeige wies damit nach dem Startpaar ein dünnes Plus von 19 Kegeln für Niederstotzingen bei 1:1 Mannschaftspunkten aus.

Der Mittelabschnitt brachte dann aber bereits eine Vorentscheidung. Frank Lorenz ging mit einer starken ersten Bahn (156) gegen Frank Herzog klar in Führung und nahm seinem Gegner im zweiten Durchgang weitere 12 Kegel ab. Bernd Mauterer musste sich gegen Michael Hack im ersten Satz noch mit einem 148:148 Unentschieden begnügen, ließ aber sehr gute 159 Kegel folgen und gewann die zweite Bahn damit klar.

Während Lorenz den dritten Satz knapp verlor und es damit noch einmal spannend machte, gewann Mauterer den Durchgang dank des besseren Räumens und hatte damit den Mannschaftspunkt bereits sicher. Auch Lorenz ließ auf der Schlussbahn nichts mehr anbrennen, räumte sicher ab und entschied das Duell damit überlegen für sich. Mauterer räumte zum Schluss noch starke 62 Kegel ab und blieb mit 594 Kegel nur knapp unter der 600er Marke. Niederstotzingen führte jetzt komfortabel mit 3:1 Zählern und 121 Kegeln.

Vilsingen schöpfte kurz noch einmal Hoffnung, denn der erste Durchgang im Schlusspaar ging an das Gästeduo. Vilsingen machte damit 15 Kegel gut. Wolfgang Wehling gewann gegen Uwe Wenzel die zweite Bahn dann aber klar und auch Thomas Schmid hatte gegen Martin Hack die Nase um einen Zähler vorne. Beide Duelle blieben spannend, da Wehling im dritten Satz erneut das Nachsehen hatte und Schmid zwar mit 151:146 gewann, sich damit aber nicht von seinem Gegner absetzen konnte.

Der TSV führte beim Teamergebnis aber weiter um 120 Kegel, sodass das Match praktisch entschieden war. Wehling spielte eine gute Schlussbahn, machte damit 20 Kegel gut und gewann den Mannschaftspunkt dank der klar besseren Kegelzahl. Schmid verlor die letzte Bahn, sodass Martin Hack schließlich noch den zweiten Zähler für Vilsingen verbuchte.

Thomas Abele


Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage SKC Vilsingen