zurück

2. BL SW 120 M

Sportclub Regensburg vs. BC Schretzheim
2 : 6

(11,5:12,5; 3429:3538)

Kristijan Silberhorn – Michael Schlosser 1:3 (568:596), Taras Frydrak – Timo Lindner 4:0 (584:539), Fabian Langer – Michael Zwiersch 0,5:3,5 (533:586), Jürgen Pointinger – Walter Winter 4:0 (617:562), Rainer Pöpperl – Christian Ger 1:3 (568:642), Armin Forstner/61. Steve Thürer – Roland Chioditti 1:3 (559:613)



Schretzheim: Kleeblättler marschieren Richtung Meisterschaft
 
Glänzendes Comeback und neue persönliche Bestleistung (642)Christian Ger. Foto: BCS

Mit einer Glanzleistung konnte Tabellenführer Schretzheim seinen unmittelbaren Verfolger SC Regensburg auf dessen heimischen Bahnen in Schach halten. Herausragender Akteur war Christian Ger mit fantastischen 642 Kegeln. Auch Roland Chioditti (613) spielte eine Klasse Partie. Auf Regensburger Seite konnte Jürgen Pointinger mit 617 Kegeln glänzen.

Schretzheim fuhr selbstbewusst zu diesem richtungsweisenden Spiel. Nachdem kurzfristig auch Michael Zwiersch wieder fit wurde, konnte der komplette Kader auflaufen. Auf der ungewohnten 6-Bahnen-Anlage dominierte der Spitzenreiter von Anfang an und konnte sich im Schlussteil nochmals steigern und einen ungefährdeten Sieg herausspielen.

Kapitän Michael Schlosser (596) trumpfte zum Start groß auf und war seinem Gegner Kristijan Silberhorn (568) 3:1 und 28 Kegel überlegen. Timo Lindner (539) kam an diesem Tage nicht richtig in Schwung und hatte in Taras Frydrak (584) einen übermächtigen Gegner und musste sich mit 0:4 und 45 Kegeln Rückstand geschlagen geben. Besser lief es bei Michael Zwiersch. Er zeigte wieder seine Klasse (586) und hatte keine Mühe mit Fabian Langer (533). Langer konnte ihm im vierten Durchgang nur ein Unentschieden abringen. Das war natürlich ein Auftakt nach Maß.

Nach der Halbzeit führten die Schwaben 2:1 und hatten 36 Kegel mehr auf dem Konto. Regensburg stand unter Druck und musste im nun anschließenden Schlussteil besser agieren.

 
 
 
Tolle Leistung mit 613 KegelnRoland Chioditti- Foto: BCS

In den letzten drei Paarungen waren dann auf beiden Seiten die stärksten Akteure am Start. Christian Ger (642) lief zur Höchstform auf. Mit vier glänzenden Durchgängen von 164, 166, 153 und 159 Kegeln spielte er einen persönlichen Bestwert und machte Rainer Pöpperl (568) zum Statisten. Auch Roland Chioditti (613) spielte auf sehr hohem Niveau und ließ sich nur zum Start den Satz abnehmen. Sein Gegner Steve Thürer blieb bei 559 Kegeln stehen. Schwer zu kämpfen hatte dagegen Walter Winter (562) gegen den stärksten Regensburger Jürgen Pointinger (617). In den beiden ersten Sätzen unterlag Walter nur sehr knapp. Im Schlussteil war der Regensburger aber klar tonangebend.

Nach dem letzten Wurf folgte unbeschreiblicher Jubel bei den Gästen. Sie hatten das Spiel klar mit 6:2/+109 für sich entschieden. Vor allem im Räumen war Schretzheim an diesem Tage eindeutig die bessere Mannschaft (+ 134). Regensburg hatte nur leichte Vorteile in die Vollen (+25).

Schretzheim marschiert unaufhaltsam Richtung Meisterschaft. Aber noch bleibt die Mannschaft auf dem Boden der Tatsachen. Es kommt noch der weitere Verfolger Niederstotzingen zum schweren und vorentscheidenden Derby in die Kleeblattstuben. Außerdem stehen noch zwei weitere Auswärtsspiele an und im letzten Spiel ist Unterharmersbach zu Gast.

Helmut Frank

Vorberichte

Schretzheim: Weiteres Spitzenspitzel für den Tabellenführer

Kapitän Michael Zwiersch ist in Regensburg zum Zuschauen verdammt. Foto: BCS

Ein weiteres Spitzenspiel steht für den Zweitligatabellenführer BC Schretzheim an. Der Tabellenzweite Sportclub Regensburg erwartet die Schwaben. Nach dem hart umkämpften Unentschieden letzte Woche gegen den Verfolger Lonsee hat sich der Vorsprung zwar auf drei Punkte verringert ist aber immer noch passabel. Die unmittelbare Konkurrenz Regensburg, Lonsee und Niederstotzingen wartet nun auf einen weiteren Punktverlust der Klassenprimus und will damit noch näher aufschließen.

Doch die Kleeblättler konnten sich letzte Woche steigern und werden auch bei der schweren Auswärtsaufgabe alles geben um die Verfolger auf Distanz zu halten. Dass dies kein leichtes Unterfangen ist zeigt die Heimstärke von Regensburg. Sieben Siege bei nur einer Niederlage sprechen hier eine deutliche Sprache. Zudem ist das Team der Oberpfälzer mit hervorragenden Keglern ausgestattet, allen voran Taras Frydrak als Schnittlistenvierter mit einem Heimschnitt von 597 Kegeln, dicht gefolgt von Jürgen Pointinger (9./598).

Schretzheim geht selbstbewußt in dieses richtungsweisende Spiel und wird alles daran setzen den Hausherren einen offenen Schlagabtausch zu bieten. Beide Mannschaften haben noch ein schweres Restprogramm. So muß Regensburg im nächsten Spiel nach Lonsee und die Kleeblättler haben noch das Derby gegen Niederstotzingen. Schretzheim bleibt - unabhängig vom Ergebnis - auf jeden Fall an der Tabellenspitze.

Bei einem Sieg könnten die Kleeblättler einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Kapitän Michael Zwiersch muss zwar selber passen, kann ansonsten aber seinen kompletten Kader aufbieten.

BC Schretzheim: Roland Chioditti, Michael Schlosser, Timo Lindner, Christian Ger, Peter Meißner, Walter Winter

Helmut Frank


Homepage Sportclub Regensburg
Homepage BC Schretzheim