zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. ESV Villingen
7 : 1

(19,5:4,5; 3381:3233)

Timo Lindner – Kurt Dieterle 4:0 (566:526), Peter Meißner – Max Kaltenbacher 4:0 (575:531), Michael Zwiersch – Daniel Link 3:1 (574:539), Alexander Krebs – Drazen Valjak 3:1 (565:530), Michael Schlosser – Alexander Stierle 2:2 (526:559), Roland Chioditti – Torsten Böhm 3,5:0,5 (575:548)


Schretzheim: Kleeblättler trumpfen groß auf


Peter Meißner (Foto) war mit 575 Kegel gemeinsam mit Roland Chioditti Tagesbester. Foto: BCS

Nach der unerhofften Niederlage in Brackenheim haben sich die BCS-Männer gut erholt. Gegen den ESV Villingen ließen sie ihr Können aufblitzen und machten die Gäste zu Statisten. Diese hatten nie die Chance zu einem Punktgewinn, zu sehr dominierten an diesem Tage die BCS'ler. 19,5 : 4,5 Satzpunkte und 148 Kegel Differenz bei 7 : 1 Mannschaftspunkten sprechen hier eine deutliche Sprache.

Mit der ungewohnten Startpaarung Lindner / Meißner begannen die Schretzheimer. Dies war bereits der erste Volltreffer. Timo Lindner (566), der immer besser in Fahrt kommt, ließ Kurt Dieterle (526) nicht aufkommen und war nach 4 : 0 Satzpunkten klarer Sieger. Noch besser machte es Peter Meißner (575). Mit all seiner Routine und Gelassenheit hatte Max Kaltenbacher (531) auch hier keine Chance. Ebensfalls glatte 4 : 0 Satzpunkte waren die Ausbeute. Damit war der BCS mit 2 : 0 Mannschaftspunkten gestartet und hatte schon eine beachtliche Holzdifferenz von 85 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Timo Lindner (Schretzheim):
"Nach der unerwarteten Niederlage letzten Spieltag in Brackenheim war es für uns wichtig wieder in die Spur zu kommen. Das ist uns heute sehr gut gelungen. Bemerkenswert war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung".
Auch in der Mittelpaarung war der BCS klar dominant und ließ die Gäste schlecht aussehen. Michael Zwiersch (574) ließ sein Können aufblitzen. Hier konnte Daniel Link (539) nicht mithalten und mußte nach 1 : 3 Satzpunkten "die Segel streichen". Nachwuchstalent Alexander Krebs (565) fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und konnte seinen Gegner Valjak Drazen (530) in Zaum halten. Der Villinger war nur mit einem Satzpunkt erfolgreich. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. 4 : 0 Satzpunkte und inzwischen 154 Kegel Vorsprung machten einen Sieg für die Gäste unmöglich. Roland Chioditti - ebenfalls 575 Kegel.

Die Schlußpaarung der Einheimischen konnte daher nur noch auf Halten spielen. Bei Michael Schlosser (526) lief zunächst nichts zusammen. Auch sein Gegner Alexander Stierle (559) brachte anfangs nicht Zählbares auf die Bahnen. Im dritten Durchgang spielte Stierle jedoch mit 169 Kegeln eine überragende Partie. Hier sah Michael mit seinen 126 Kegeln schlecht aus. Im letzten Durchgang waren beide ebenbürtig (149 : 152). Dank der besseren Holzdifferenz von 33 Kegeln ging nach 2 : 2 Satzpunkten der Ehren-Mannschaftspunkt an die Gäste. Bei Roland Chioditti (575) lief es besser. Mit vier guten Durchgängen konnte er 3,5 : 0,5 Mannschaftspunkte erzielen und einen Holzvorsprung von 27 Kegeln. Sein Gegner Torsten Böhm blieb bei 548 Kegeln stehen.

Schretzheim bleibt unbesiegt in den Kleeblattstuben. Dies gibt Auftrieb für die nächsten beiden Heimspiele. Die Mannschaft spielte diesmal sehr homogen auf auf einem hohen Niveau. Nachdem die Konkurrenz Federn ließ, konnten die BCS'ler ihren Vorsprung ausbauen.

Helmut Frank



Vorberichte

BC Schretzheim: Schwerer Gegner in den Kleeblattstuben
Villingen: Zuversichtliche Gäste – Die Moral stimmt im Team

Nach der nicht erwarteten Niederlage letzte Woche in Brackenheim wollen die Kleeblättler die verlorenen Punkte nun zu Hause gegen des ESV Villingen wieder gutmachen. Dies wird sicher kein einfaches Unterfangen.

Einsatz ungewiss – Michael Zwiersch. Foto: BCS

ie Gäste sind als Tabellensechster mit 16:12-Punkten im gesicherten Mittelfeld und werden dem BCS sicher alles abverlangen, auch wenn Schretzheim – zu Hause mit weißer Weste – die makellose Bilanz aufbessern möchte. Dass die Villinger ein schwerer Brocken sind zeigt die Tatsache, daß diese in Brackenheim glatt mit 8:0 als Sieger von den Bahnen gingen, der BCS aber mit 1:7 die Segel streichen musste.

Es gilt also sich zu steigern. Schretzheim musste zuletzt aufgrund verschiedener Ausfälle und Verhinderungen ständig seine Formation ändern. Dies ist auch diesmal wieder der Fall. Der Einsatz von Michael Zwiersch (angeschlagenen) und Christian Ger ist ungewiss. Dies ist sicher ein Handicup für Schretzheim. Dennoch sollte mit der nötigen Einstellung und Kampfgeist dem Gast Paroli geboten werden können, denn die Auswärtsbilanz von Villingen mit 6:10-Punkten ist negativ. Die Kleeblättler hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer zu diesem wichtigen Spiel und die notwendige lautstarke Unterstützung. Spielbeginn ist am Samstag um 15 Uhr.

BCS: Timo Lindner, Walter Winter, Alexander Krebs, Peter Meißner, Michael Schlosser, Roland Chioditti

Helmut Frank

#

Villingen: Zuversichtliche Gäste – Die Moral stimmt im Team

Bereits die neunte von elf Auswärtspartien bestreitet der ESV Villingen am Samstag. Dabei führt die Reise zum Tabellenführer BC Schrezheim. Äußerst unglücklich verlor das ESV-Sextett am 7. Dezember 2013 das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams mit 3:5. Dabei fehlten lediglich sieben Kegel (3555:3361), um den Gästen die zweite Saisonniederlage beizubringen.

Wir haben die Chance zu gewinnen" – Drazen Valjak. Foto: Archiv


In dieser Partie spielte Drazen Valjak mit der überragenden Abräumleistung von 249 (0 Fehler) und 633 Kegeln die Tagesbestmarke. Seit dem Rückrundenbeginn holten sich die Villinger alle sechs Zähler, vier davon auswärts. „Wir haben durchaus die Chance, in Schrezheim zu gewinnen, denn die Moral stimmt in unserem Team", sagt ein zuversichtlicher Valjak.

Max Kaltenbacher



Homepage BC Schretzheim
Homepage ESV Villingen