zurück

CL Frauen

SKC Victoria Bamberg vs. TJ Valasske Mezirici
8 : 0

(20,5:3,5; 3661:3223)

Sina Beißer – Barl. Vastakova 4:0 (622:526), Agota Kovacsne-Grampsch – Vendula Sebkova 2:2 (581:565), Ioana Vaidahazan – Kristy Streitova/Natalia Topicova 4:0 (583:523), Daniela Kicker – Alena Kanterova 4:0 (645:538), Beata Wlodarczyk – Jana Volkova 3,5:0,5 (635:530), Beate Fritzmann – Marketa Jandikova 3:1 (585:541)



Bamberg: Victoria-Express überrollt Valasske Mezirici mit neuem Bahnrekord

In einer bärenstarken Bamberger Mannschaft war Daniela Kicker mit 645 Kegel die Tagesbeste. Foto: SKC

Nach einem souveränen 8:0-Hinspiel-Erfolg in der 2.Runde der Champions-League gegen den tschechischen Vertreter TJ Valasske Mezirici stehen die Frauen des SKC Victoria Bamberg so gut wie sicher im Final-Four-Turnier Ende März in Straubing. Zudem gelang dem Bamberger Sextett ein neuer phantastischer Bahnrekord von 3651 Kegel während Mezirici nur auf 3223 Kegel kam. Herausragende Spielerinnen waren Daniela Kicker (645), Beata Wlodarczyk (635) und Sina Beißer (622).

Das ursprünglich für 13.00 Uhr angesetzte Spiel wurde kurzfristig aufgrund ungeklärter Spielberechtigungen der Gäste nach Rücksprache mit dem Weltverband um 30 Minuten verschoben. Als dann alles geklärt war, legte der gastgebende SKC Victoria gut los, da sowohl Sina Beißer als auch Agota Kovacsne-Grampsch ihren Gegnerinnen das Nachsehen gaben. Im Duell von Sina Beißer war ein Klassenunterschied auszumachen, zu dominant agierte Bambergs Youngsterin. Am Ende siegte sie mit 4:0 SP und kam über die Ergebnisse von 161, 146, 158 und 157 auf starke 622 Kegel.

Stimmen zum Spiel

Daniela Kicker (Bamberg):

„Was die Mannschaft heute geleistet hat, freut mich als Kapitänin sehr. Wir wollten heute den Grundstein für den Finaleinzug legen, was uns auch eindrucksvoll gelungen ist. Keine Spielerin unter 580 und dann noch drei davon über 620 ist uns auf der Heimbahn noch nie gelungen. Darauf können wir heute sehr stolz sein. Für mich persönlich war es erfreulich, dass ich endlich einmal meine Trainingsleistungen auch im Spiel umsetzen konnte."
Dagegen musste Kovacsne-Grampsch deutlich mehr investieren um als Siegerin von der Bahn zu gehen. Erst musste sie den Ausgleich und anschließend den 1:2 Rückstand hinnehmen. Da es beim Ergebnis unentschieden stand musste die Bambergerin unbedingt den letzten Satz gewinnen, was ihr am Ende auch mit 152:136 souverän gelang. Beim Stand von 2:2 SP ging der Mannschaftspunkt an Kovacsne-Grampsch, da sie mit 581:565 im Ergebnis vorne lag.

Ein 2:0 für Bamberg und einen Vorsprung von 112 Kegel gab man der Mittelgruppe mit Ioana Vaidahazan und Daniela Kicker mit auf die Bahn. Beide bekamen eine klare Marschroute mit auf den Weg. „Wir wollten im Mittelpaar für die Vorentscheidung sorgen, damit auch die Schlussgruppe beruhigt aufspielen konnte. Dies ist uns heute eindrucksvoll gelungen. Die Mannschaft hat sich mit dem Bahnrekord heute selbst belohnt" so die Analyse von Trainer Buchs.

Beide Bambergerinnen machten mit ihren Kontrahentinnen kurzen Prozess und siegten jeweils mit 4:0 Satzpunkten. Vor allem Kicker riss die Zuschauer immer wieder mit tollem Kegelsport von den Sitzen. Über die Serie von 156, 162, 156 und abschließenden 171 kam sie auf überragende 645 Kegel. Ioana Vaidahazan hatte Höhen und Tiefen zu verzeichnen, aber am Ende kam sie auf zufriedenstellende 583 Kegel. Damit lag Bamberg uneinholbar mit 4:0 MP und jetzt schon 279 Kegel in Front.

Ein neuer Bahnrekord lag für die Bambergerinnen jetzt im Bereich des möglichen. Dieses kurzfristig neu gesetzte Ziel sollten nun Beata Wlodarczyk und Beate Fritzmann perfekt machen. Vor allem Fritzmann war gewillt die Vorgabe zu erfüllen begann sie doch mit 158 während Wlodarczyk bei 123 hängen blieb und nur zu einem Remis kam. Fortan aber zog nun Wlodarczyk einsam ihre Bahnen und lies ihrer Gegnerin nicht mehr den Hauch einer Chance. Viel mehr entwickelte sich ein clubinternes Duelle gegen Fritzmann. Fritzmann machte bereits im 3.Satz alles klar und hatte bereits 461 auf dem Totalisator stehen ehe sie im letzten Satz ihre spielerische Linie etwas verlor und mit 124:127 das 3:1 hinnehmen musste und bei guten 585 hängen blieb.

Jetzt kam es noch auf die schwach gestartete Wlodarczyk an, ob der alte Bahnrekord von 3576 Kegeln geknackt werden würde. Nach 177 und 163 in den Sätzen 2 und 3 holte die derzeit beste Bambergerin noch einmal zu großen Schlag aus. Nach hervorragenden 109 Kegel in die Vollen räumte Wlodarczyk 63 ab was weitere 172 brachten und ihr persönliches Ergebnis auf 635 hievte und ein 3,5:0,5 einbrachte.

Summa Summarum stand es nun 8:0 für den SKC Victoria Bamberg und auch ein neuer Bahnrekord wurde mit dem hervorragenden Gesamtergebnis von 3651 Kegel erzielt.

Markus Habermeyer


Vorberichte

Bamberg: Aktueller tschechischer Tabellenführer Valasske Mezirici kommt

Mit einem völlig neuen Gesicht bekommen es die Frauen des SKC Victoria Bamberg in der 2. Runde der Champions-League zu tun, wenn sie auf die tschechische Mannschaft von TJ Valasske Mezirici treffen.

Hat die Qual der Wahl: Alle sind fit! – Bambergs Trainer Werner Buchs. Foto: SKC

Mezirici ist aktuell Tabellenführer in der 1. Liga Tschechiens und musste dort bisher zwei Niederlagen einstecken. Beim NBC-Pokal 2013 in Augsburg kam das junge Team ins Finale und unterlag dort dem KV Liedolsheim aus Deutschland.

„Wir werden Mezirici nicht auf die leichte Schulter nehmen und von Beginn das Heft in die Hand nehmen. Das Finale ist unser erklärtes Ziel und dafür ist ein deutlicher Sieg notwendig, damit wir im Rückspiel keine Probleme bekommen. Entsprechend motiviert werden wir ins Spiel gehen" so SKC-Kapitänin Daniela Kicker. Es stehen alle Spielerinnen zur Verfügung und so hat Trainer Werner Buchs bei der Anzahl von Spitzenspielerinnen nun die Qual der Wahl.

Markus Habermeyer