zurück

DKBC-Pokal F

SG Walhalla Regensburg vs. ESV Pirmasens III
8 : 0

(19:5; 3245:2902)

Tanja Seifert – Alisa Bimber 3:1 (553:476), Sabrina Hoffmann – Michelle Krämer 3:1 (553:503), Silvia Schindler – Teresa Lehmann 3:1 (531:505), Sandra Pirner-Weiß – Ann-Kathrin Neu 4:0 (551:449), Alexandra Haderlein – Lisa Siegenthaler 4:0 (569:476), Sandra Brunner/61. Sandra Plank – Sarah Lehmann 3:1 (488:493)




Pirmasens: Lehrstunde für die Himmelsstürmer


Im Halbfinale waren die unterklassigen Mädels des ESV gegen die Erstligakonkurrenz aus Regensburg chancenlos. Diese erteilten den „Himmelsstürmern" eine wahre Lehrstunde. Der Unterschied kam vor allem bei den Abräumleistungen zutage, wobei die Bayern 243 Kegel mehr erzielten.
„Es war für mein Team eine große Belastung, alle haben unter Wert gespielt und sie mussten Tribut zollen", so die ESV-Chefin Maria-Luise Weinkauff.
Ehe sich Alisa Bimber gegen Tanja Seifert und Michelle Krämer  gegen Sabrina Hofmann versahen, lagen sie mit 0:2 und 127 Kegeln in Rückstand. Da nutzte auch das ausgeglichene Spiel von Teresa Lehmann gegen Silvia Schindler nicht viel, denn Ann-Katrin Neu sah bei ihrer 0:4-Niederlage gegen Sandra Pirner-Weiß überhaupt kein Land, so dass bei 0:4 der Rückstand auf 255 Kegel wuchs. Licht und Schatten dann in der Schlussbegegnung: Zwar erzielte Sarah Lehmann mit 493:488 gegen die Kombination Sandra Brunner/Sandra Plank das bessere Kegelergebnis, verlor aber 1:3 nach Sätzen. Eine Klatsche bekam Lisa Siegenthaler, die gegen die Tagesbeste Alexandra Haderlein mit 0:4/-93 unterlag.

Da in der zweiten Halbfinalbegegnung der Holzweißiger SV gegen den Bundesliga-Vizemeister KC Schrezheim unterlag, war dieser der Gegner des ESV im kleinen Finale.

Herbert Striehl



Vorberichte

Pirmasens: Sind die Himmelsstürmer für eine Überraschung gut?

Was für eine Erfolgsgeschichte im DKBC-Pokal! Nicht wie gewohnt das Erstligateam des ESV Pirmasens, sondern der Landesligist ESV III startet am kommenden Wochenende im Final Four, das in Mutterstadt ausgetragen wird. Ein Novum in der Pokalgeschichte, denn noch nie drang eine dritte Mannschaft in solche Gefilde. So bestreiten die ‚jungen Wilden‘ ihr Halbfinale am Samstag 15 Uhr gegen den Bundesligadritten SG Walhalla Regensburg. Der Finalgegner für Sonntag wird aus der Begegnung KC Schrezheim – Holzweißiger SV (Samstag 11 Uhr) ermittelt.

Mit Verwunderung und Respekt wurden in ganz ‚Kegeldeutschland‘ die Erfolge der Himmelsstürmer aus Pirmasens aufgenommen. 15 bis 20 Jahre jung sind die Spielerinnen des dritten ESV-Damenteams, das als rheinland-pfälzischer Liga-Cup-Gewinner in den nationalen Wettbewerb kam. Dort war der ESV III im Achtelfinale knapp gegen den Bundesliga-Aufsteiger Schott Mainz erfolgreich. Dann fdolgte die Sensation am Pirmasenser Bahnhof. Im Viertelfinale fegte das Team den höher eingeschätzten Bundesligisten DJK Ingolstadt mit 8:0 von der Bahn und erreichte somit das Final Four in Mutterstadt.

Auch auf Landesebene fand die Erfolgsgeschichte ihre Fortsetzung. So wurde das Team um Lisa Siegenthaler jüngst als Meister der Frauen-Rheinland-Pfalz-Liga gekrönt und der Wiedereinzug ins Liga-Cup-Finale auf Landesebene erkämpft. Unabhängig dieses Finalergebnisses hat die Dritte als Final-Four-Teilnehmer 2014 bereits die Berechtigung für den DKBC-Pokal 2014/15 in der Tasche.

Steffen Habenicht, der Betreuer der Regensburger Frauen sieht sein Team um Nationalspielerin Sandra Brunner (Auswärtsschnitt 559), Sandra Plank (555) und Sandra Pirner-Weiß (553) in der Favoritenrolle, warnt aber: „Wir sollten den Gegner nicht unterschätzen. Wir wissen, dass der ESV eine gute Jugendarbeit leistet. Ich würde den Gegner als guten Zweitligisten einschätzen."

Auf ESV-Seite gehen die Verantwortlichen ihre Aufgabe ganz locker an. „Wir haben nichts zu verlieren. Das Finale wäre das Größte, dies wird auch unser Ziel sein", so die ESV-Mannschaftsführerin Lisa Siegenthaler. Vorsichtig die Prognose durch die ESV-Chefin Marie-Luise Weinkauff: „Mein Team gehört nicht zu den Favoriten. Doch müssen die anderen auf den nicht leicht zu spielenden Mutterstädter Bahnen erstmal ihre Leistung bringen".

Bei entsprechendem Abschneiden (Finalteilnahme oder Platz drei) winkt als Lohn die Teilnahme am NBC-Pokal, der im Herbst in Öhringen ausgetragen wird.

Das Aufgebot: Alisa Bimber, Michelle Krämer, Sarah Lehmann, Teresa Lehmann, Ann-Katrin Neu und Lisa Siegenthaler. Ersatz: Jaqueline Kennel, Sara Scherer und Luisa-Marie Neu.

Herbert Striehl

Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage ESV Pirmasens III