zurück

BL 120 Wurf M

SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 vs. TSV 90 Zwickau
7 : 1

(13,5:105; 3744:3580)

Torsten Reiser – Daniel Grafe 2,5:1,5 (606:617), Mathias Weber – Andre Giller 2:2 (615:587), Marcus Gerdau – Torsten Scholle 2:2 (618:582), Uros Stoklas – Uwe Ruppert 4:0 (628:550), Thomas Schneider – Lars Pansa 1:3 (623:606), Boris Benedik – Patrick Hirsch 2:2 (654:638)

Wurde mit 654 Kegeln "Spieler des Spieltages 120" – Boris Benedik. Foto: Oliver Scholler

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 2014/15, 1. Spieltag Männer – Samstag, 13.09.2014

Patrick Hirsch trieb Boris Benedik zum Tagesbestwert aller Ligen

Mit einem Sieg sind die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst am Wochenende in die neue Bundesligasaison gestartet. Gegen den sächsischen Vertreter TSV 90 Zwickau erkämpften die Mannen von Timo Hoffmann einen klaren 7:1-Sieg bei 3744:3580-Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Timo Hoffmann: "Für uns war es wichtig mit einem Sieg gut in die Saison zu starten. Zwickau hat zu Beginn gut mitgehalten und wir durften nicht locker lassen. Wir müssen sicherlich noch zulegen. Heute war noch nicht alles auf dem Level, welches wir für den Weltpokal brauchen.”
Dabei verlief der Beginn alles andere als nach Plan. Torsten Reiser gewann zunächst seinen ersten Satz, geriet anschließend gegen Daniel Grafe stark unter Druck und rettete sich nur durch ein Unentschieden auf der letzten Bahn zu einem äußerst knappen 2,5:1,5-Sieg. Parallel hatte Mathias Weber gegen André Giller keine Probleme. Nach einer sicheren 2:0-Führung, schaffte er es aber nicht, den Druck hochzuhalten und kam dadurch nur auf ein 2:2/615:587.

Im Mittelpaar fiel dann schnell die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren. Marcus Gerdau, der in seinem ersten Spiel für den SKV nach seiner Rückkehr fulminant startete, siegte gegen den Neu-Zwickauer Torsten Scholle nach Satzgleichheit (618:582). Gleichzeitig hatte auch Uros Stoklas mit Uwe Ruppert, der ebenfalls sein erstes Pflichtspiel für die Sachsen absolvierte, keine Schwierigkeiten. Ohne den großen Glanz entschied er alle vier Sätze für sich und holte mit sehr guten 628 Kegeln den nächsten Mannschaftspunkt für die Rot-Weißen.

Im Schlussdurchgang traf Thomas Schneider auf den Zwickauer WM-Teilnehmer und Nationalspieler Lars Pansa. Beide lieferten sich ein Duell auf hohem Niveau, welches Pansa auf den letzten Würfen noch zu seinen Gunsten beenden konnte. Schneider, der sehr ausgeglichen spielte, erzielte zwar mehr Kegel unterlag aber 1:3. Im Parallelmatch zwischen Boris Benedik und Patrick Hirsch entwickelte sich der Höhepunkt des Tages. In einem ständigen Hin und Her behielt der Zerbster nach 2:2-Sätzen und dem Tagesbestwert aller Ligen von 654 Kegeln knapp (Hirsch 638) die Oberhand.

Am kommenden Wochenende müssen die Zerbster bereits beim Dauerkonkurrenten in Bamberg antreten. Da Bamberg am Wochenende überraschend in Lorsch unterlag, kommt es nun bereits zu einem richtungweisenden Match der beiden Spitzenteams.

Martin Herold




Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
Homepage TSV 90 Zwickau