zurück

BL 120 Wurf M

SKC Staffelstein vs. Blau-Weiss Peiting
5 : 3

(13:11; 3518:3341)

Jaroslav Hazva – Jürgen Tögel 1:3 (598:574), Christan Rennert – Peter Hitzlberger 1:3 (587:608), Viktor Pytlik/61. Michal Jirous – Volker Hickisch 1:3 (529:546), Norbert Strohmenger – Thomas Aigner 3:1 (609:587), Florian Bischoff – Manuel Dukowsky 4:0 (582:494), Jiri Vicha – Ralf Habiger/61. Matthias Hüller 3:1 (613:532)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

SKC: Mit Zitterpartie zum ersten Sieg

In der Begegnung zwischen dem SKC Staffeltein und Blau-Weiß Peiting kam es wie erwartet zu einem spannenden Spiel. Die Hausherren verschliefen den Start und überzeugten erst nachdem Strohmenger sein Können zeigte. Letztlich das Schlusspaar konnte mit Mühe das Spiel noch kippen und für die Badstädter entscheiden.

Trug mit dem Tagesbestwert von 613 Kegeln maßgeblich zum Zittersieg gegen Peiting bei - Jiri Vicha. Foto: SKC

Anfangs sah es allerdings nicht so aus, denn Jaroslav Hasva musste trotz des besseren Gesamtergebnisses die Punkte hergeben. Er verlor knapp die erste Partie mit 148:154 Kegel gegen Jürgen Tögel. Auf seiner zweiten trumpfte Hazva mit 164:127 auf, was seinen Gegenüber aber nicht beeindruckte. Die folgenden entschied Tögel jeweils nur knapp (142:146 und 144:147) für sich und holte die 3:1-Satzpunkte für seine Mannschaft.

Auch bei Christan Rennert lief es nicht so rund. 151:159 und 134:141 ließen keinen Punkt gegen Leistungsträger Peter Hitzelberger erhoffen. Rennert kämpfte, doch Hitzelbergers neuner ließen keine Chance auf dritten Bahn (141:151). Nur auf seiner letzten hatte der Adam-Riese Städter mit 161:157 die Nase vorn, was aber am Endstand nichts änderte. 0:2 Punkte und mit wenigen Kegeln Vorsprung (+3) lautete die Bilanz nach der ersten Paarung.

Mit Viktor Pytlik und Norbert Strohmenger hat der SKC ein starkes Mittelfeld, was die Punkte einfahren sollte. Allerdings konnte Keiner damit rechnen, dass Pytlik total von der Rolle war und nach 122:136 und 135:140 durch Jirous ersetzt wurden musste. Jirous begann ordentlich und konnte gegen Volker Hickisch gleich mit 143:129 punkten. Jedoch wusste der Peitinger auf der letzten Bahn nochmal nachzulegen (141:129) und gewann dadurch die Partie mit 546:529.

Doch Teamkamerad Strohmenger drehte den Spieß um. Sein Gegenspieler war mit Thomas Aigner ein erfahrener Bundesligaakteur, was dem Staffelsteiner Kegler keinesfalls imponierte. Mit 159:150 und 153:139 holte sich der SKC Akteur gleich zwei wichtige Satzpunkte. Im Durchgang drei drehte Aigner mit 162 auf und ließ Strohmenger mit 137 keinerlei Chance. Dies war auch der Einzige, den der Oberbayer gewinnen konnte, denn 161:136 folgten vom SKCler, was ein Gesamt von 609:587 und den Mannschaftspunkt bedeutete.

Mit einem Rückstand von 1:3 Punkten galt es nun den Sieg zu holen! Diese Aufgabe hatten im Schlusspaar Florian Bischoff und Jiri Vicha. Ihre Gegner Manuel Dukowsky und Ralf Habiger wollten dies mit aller Kraft verhindern. Bischoff haderte mit sich selbst und blieb bei 129 Kegeln hängen. Jedoch hatte sein Gegenüber auch nicht in sein Spiel gefunden, so dass der SKCler durch die 118 Kegel seines Gegners noch den Punkt holte.

Jiri Vicha zeigte all sein Können (164) und ließ Habiger (112), der auch total von der Rolle schien, nicht den Hauch einer Chance. Im weiteren Verlauf steigerte sich Bischoff immens, so dass Dukowski jeweils das Nachsehen hatte. Mit 144:134, 156:127 und 153:115 erziehlte Bischoff ein ansehnliches Ergebnis von 582 zu mageren 494 vom Gästeakteur, womit er den Punkt für den SKC sicherte. Auch Jiri Vicha hatte mit 147:131 ebenfalls einen weiteren Sieg geholt.

Daraufhin mussten die Gäste aus Peiting reagieren und wechselten Ralf Habiger gegen Matthias Hüller aus. Letztlich änderte dies nichts mehr an der furiosen Aufholjagd des SKC, da Vicha mit 156:137 und 146:152 Kegel lediglich die letzte Bahn abgeben musste. Er stellte damit den tagesbesten Akteur der Heimmannschaft mit 613:532 Kegel.

Insgesamt kann man positiv auf dieses 5:3 gewonnene Spiel zurückblicken, da die Badstädter, lässt man Pytlik vorweg, ein geschlossenes Ergebnis abgeliefert haben. Dies lässt für die noch kommenden Spiele einiges erhoffen.

SKC


Bundesliga 120 Männer, 1. Spieltag: Vorberichte

Staffelstein: Saisonstart im Kegeloberhaus gegen die „Blauweissen"

Vor heimischem Publikum startet der SKC Staffelstein in die neue Kegelsaison. Ab Samstag, 13 Uhr werden die Akteure der Badstadt um jeden Kegel kämpfen, um die ersten Punkte „daheim" zu behalten. Zu Gast am ersten Spieltag ist Blau-Weiss Peiting. Als Gegner hatte der SKC die Oberbayern schon mal, doch hat sich in der Zeit einiges an Spielern, geändert.

Hochkonzentriert im Spiel, fleißig beim Punktesammeln, um das Spiel zu gewinnen – Neuzugang Norbert Strohmenger hofft dabeizusein. Foto: SKC

Der Kader der Gäste ist mit Thomas Aigner, Ralph Habiger, Volker Hickisch, Peter Hitzlberger, Matthias Müller, Manuel Dukowski, Jürgen Trögel und Neuzugang Matthias Hüller (vom ASV Neunmarkt) recht ordentlich. Die Spielstärke der jeweiligen Vereine dürfte man allerdings erst nach einigen Begegnungen beurteilen können ,um eine gewisse Prognose zu erstellen. Jeder Spieler sollte sich daher seiner Aufgabe bewusst sein. Was dabei herauskommt, wird sich zeigen.

Die Mannschaft der Badstädter besteht bekanntlich dieses Jahr aus acht Akteuren. Dazu gehören der Rückkehrer Victor Pytlik, die beiden Neuzugänge Norbert Strohmenger und Christian Rennert plus Jiri Vicha, Jaroslav Hazva, Florian Bischoff, Bernd Schwarz sowie Michal Jirous. Wer am Samstag gegen Peiting antritt, wird erst kurz vor Spielbeginn entschieden.

Zielsetzung ist natürlich, einen Sieg auf der eigenen Anlage einzufahren. Dies wird nicht ganz einfach, betrachtet man den Kader der Gäste. Somit muss gleich zu Beginn jeder Akteur hochkonzentriert sein, um wichtige Punkte zu erringen. Das Potential dazu haben jedoch beide Mannschaften, die Punkte und den Sieg zu holen. Der SKC Staffelstein hofft auf zahlreiche Zuschauer auf der Staffelberg Kegelbahn.

SKC
Homepage Blau-Weiss Peiting