zurück

BL 120 Wurf M

Aufwärts Donauperle Straubing vs. SKC Nibelungen Lorsch
5 : 3

(12:12; 3837:3681)

Paul Rohotion – Torsten Gutschalk 1:3 (666:666), Radek Hejhal – Michael Straub 3:1 (633:590), Robin Parkan/91. Rupert Atzberger – Holger Walter 2:2 (589:574), Jens Weinmann – Jochen Steinhauer 1:3 (653:657), Cosmin Craciun – Andreas Dietz 4:0 (679:563), Jiri Nemec – Jürgen Osinski 1:3 (617:631)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Straubing: Grandioser Schlussakzent durch Cosmin Craciun mit 679 Kegeln

Ihr Kommen wahrlich nicht bereuen brauchten die Zuschauer am Samstag im Spiel zwischen Aufwärts Donauperle Straubing und Nibelungen Lorsch. Nach einem hochklassigen Spiel stand es am Ende 5:3 für die Heimmannschaft, wobei einmal mehr die Gesamtkgel den Ausschlag gaben. Hier hatte Straubing mit neuem Clubrekord von 3837 Kegeln klar die Oberhand (Lorsch 3681).

Vorzüglich präpariert die Bahnen im Liberty-Center, sodass die hohen Ergebnisse fast zwangsläufig fielen. In der Anfangspaarung gab es gleich ein Duell der Marke Kegeln vom Feinsten zwischen Paul Rohotin und Thorsten Gutschalk zu sehen. Am Ende hatten beide Spieler 666 Kegel, was beiderseits internationale Spitzenklasse ist. Jedoch gingen die ersten drei Sätze an den Gästespieler, sodass Rohotin bei seinem Heimdebüt trotz 158, 162, 165 und 181 Kegeln (dabei 80 Kegel abgeräumt, am Ende war er Tagesbester mit 267 Kegeln im Abräumen) das Nachsehen hatte (Gutschalk mit Bahnen von 165, 182, 175, 144). Das zweite Duell in der Anfangspaarung hieß Radek Hejhal gegen Michael Straub, das am Ende mit 3:1/633:590 an Hejhal ging.

In der Mittelpaarung hatte Robin Parkan nach drei Sätzen zwar mehr Kegel als Holger Walter (449:440), doch nach Sätzen stand es 1:2 aus Sicht des Straubingers. Im letzten Satz spielte der eingewechselte Rupert Atzberger gute 144 Kegel und konnte gegen einen nachlassenden Gästespieler (am Ende 574) das Duell sichern. Ein weiteres hochklassiges Duell gab es zwischen Jens Weinmann und Jochen Steinhauer zu sehen. Der Neuzugang auf Heimseite zeigte mit 649 Kegeln (147 – 157 – 188/Tagesbestleistung auf einer Einzelbahn – 157) sein ganzes Können, doch am Ende hatte er mit 1:3 gegen den Gästespieler (657) knapp das Nachsehen.

Für die Schlusspaarung war Spannung garantiert, doch die Straubinger Seite ist im Schlussduo mehr als vorzüglich aufgestellt, was in diesem Spiel auch den Ausschlag gab. Trotz sehr guter 617 Kegel hatte Jiri Nemec knapp gegen Jurek Osinski (631) das Nachsehen. In Weltklassseform präsentierte sich dagegen der Straubinger Neuzugang Cosmin Craciun, der am Ende „Spieler des Spieltages 120" wurde. Am Ende standen 679 Kegel auf dem Ergebnisschirm (Einzelbahnen: 164 – 176 – 162 – 177, mit insgesamt 432 Kegeln in die Vollen und 247 Kegel abgeräumt bei null Fehlern). Ohne Chance war Gästespieler Andreas Dietz, der am Ende 563 Kegel spielte. Nach dem mehr als gelungenen Saisonauftakt (4:0-Punkte) reisen die Donauperlen im nächsten Spiel zur wohl besten deutschen Mannschaft nach Zerbst, die aber am vergangenen Wochenende nach über einem Jahr ihre erste Niederlage hinnehmen musste, sodass man sicherlich nicht chancenlos nach Sachsen-Anhalt fährt. Mit einer konzentrierten Leistung ist Straubing durchaus in der Lage, vielleicht einen Punkt nach Niederbayern zu entführen.

Christian Weber



Homepage Aufwärts Donauperle Straubing
Homepage SKC Nibelungen Lorsch