zurück

BL 120 Wurf M

Blau-Weiss Peiting vs. SKC Nibelungen Lorsch
3 : 5

(12,5:11,5; 3610:3664)

Glänzte mit 408 Vollen und 263 Abräumern – der Lorscher Jochen Steinhauer. Foto: SKC

Peter Hitzlberger – Ralph Müller 3:1 (618:575), Thomas Aigner – Andreas Dietz 2:2 (600:604), Matthias Hüller – Jochen Steinhauer 0:4 (592:671), Jürgen Tögel –  Thorsten Gutschalk 3,5:0,5 (620:607), Ralph Habiger – Jurek Osinski 2:2 (606:593), Manuel Dukowsky – Holger Walter 2:2 (574:614)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Peiting: Erfolgserlebnis vor Doppelduell eggen Zwickau

Mit dem SKC Nibelungen Lorsch gastiert der aktuelle Tabellenvierte auf den Keppeler-Kegelbahnen. Die Südhessen belegten in ihren beiden bisherigen Spielzeiten in der Bundesliga 120 jeweils den dritten Platz hinter den beiden unangefochtenen Top Teams aus Zerbst und Bamberg. Dadurch qualifizierten sie sich zum dritten Mal für den NBC-Pokal, bei dem Lorsch letzte Woche im Baden-Württembergischen Öhringen den 8. Platz belegte. Damit verpassten sie erneut den Einzug ins Halbfinale um 43 Kegel.

Den Blauweissen steht mit dem Heimspiel gegen Lorsch erneut eine ganz schwere Aufgabe bevor. In den bisherigen drei Saisonspielen schlugen sich die Gastgeber zwar achtbar, ohne aber bisher ein zählbares Erfolgserlebnis vermelden zu können. Vielleicht gelingt ja am Wochenende eine ähnliche Überraschung wie im Vorjahr, als Lorsch bezwungen werden konnten. Die Mannen um Peter Hitzlberger dürfen sich hierfür aber keine Schwäche erlauben, da es ansonsten gegen die ausgeglichen besetzten Gäste sicher nicht zum ersten Saisonsieg reichen wird. Dieser wäre auch im Hinblick auf die kommenden beiden Wochen sehr wichtig, da hier beide Duelle gegen den wahrscheinlich direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Zwickau anstehen. Das nötige Selbstvertrauen zu tanken wäre hierzu natürlich förderlich. Die Aufstellung wird sich gegenüber den letzten beiden Spielen ändern: Ralph Habiger wird für Volker Hickisch wieder ins Team rücken.

Der Kader der „Nibelungen" hat sich zu dieser Saison kräftig geändert, wobei der Großteil der Neuzugänge bisher in der 2. Mannschaft der Lorscher in der Hessenliga zum Einsatz kam. Einzig Andreas Dietz, der aus Kaiserslautern zu den Gästen stieß, wurde bisher einmal im Bundesligateam eingesetzt. Ansonsten bestritten die Lorscher die ersten drei Begegnungen mit den aus den Vorjahren bekannten Kräften. Und hier steht einiges an „Kegelprominenz" auf der Bahn, unter anderem mit Michael Straub den deutsche Meister über 120 Wurf 2012. Daneben gesellt sich mit Thorsten Gutschalk der DKBC-Kegler des Jahres 2011 und deutsche Einzelmeister 2011 über 200 Wurf hinzu. Bester Akteur in den vergangenen Spielzeiten war wieder einmal Jochen Steinhauer, der mit einem Auswärtsschnitt von 606 Kegeln den 11. Platz in der Einzelrangliste der Bundesliga 120 belegte. Aber auch der fünftbeste Akteur der Gäste, Jurek Osinski stand mit einem Schnitt von 585 Kegeln immer noch auf Platz 28. Man sieht also schon, welche Qualität der Kader besitzt und warum die Lorscher auch in diesem Jahr wahrscheinlich am Ende wieder ganz weit vorne zu finden sein werden. Dies unterstrichen die Gäste gleich im ersten Saisonspiel, als der Vizemeister aus Bamberg auf heimischer Anlage knapp bezwungen wurde. Aber auch bei der Niederlage in Straubing erzielten Sie mit 3681 ein sehr gutes Ergebnis und liegen nach dem deutlichen Heimerfolg gegen Lonsee mit 4:2Punkten voll im Soll.

Ralph Habiger


Homepage Blau-Weiss Peiting
Homepage SKC Nibelungen Lorsch