zurück

BL 120 Wurf M

SKC Victoria Bamberg vs. Aufwärts Donauperle Straubing
6 : 2

(14:10; 3612:3538)

Florian Fritzmann – Robin Parkan 2:2 (592:579), Nicolae Lupu – Radek Hejhal 3,5:0,5 (621:582), Manuel Weiß – Jens Weinmann 2:2 (611:606), Dominik Kunze – Paul Rohotin 0,5:3,5 (588:641), Julian Hess – Manuel Lallinger 4:0 (617:532), Uwe Wagner – Cosmin Craciun 2:2 (583:598)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 5. Spieltag – Samstag, 18.10.2014

Bamberg: Starttrio setzt Akzente – Junges SKC-Team siegt

Mit einem 6:2-Sieg gegen Donauperle Straubing hat sich das junge Team des SKC Victoria Bamberg zwischenzeitlich auf den 3. Tabellenplatz vorgearbeitet. Beim Gesamtergebnis von 3612:3538 lag Bamberg deutlich vorne, wobei der Partiebeste mit Paul Rohotin (641) bei den Gästen spielte. Bei Bamberg waren die besten Spieler Nicolae Lupu (621), Julian Hess (617) und Manuel Weiß (611).

Wartete erneut mit einer Klasseleistung auf – Julian Hess (617 Kegel). Foto: SKC

Das Spiel gegen Straubing war eine richtungsweisende Partie, da der SKC bei einem Sieg in die vorderen Regionen vorstoßen konnte. Aber Bamberg war auch gewarnt vor dem Gegner, da dieser über enormes Potential verfügt, sodass der Gastgeber bei einer Niederlage erst einmal den Blick nach hinten hätte richten müssen.

Entsprechend motiviert ging der SKC Victoria auf die Bahnen. Trainer Csanyi baute sein Starttrio erneut um und begann mit Fritzmann, Lupu und Weiß die Partie. Die Niederbayern stellten mit Parkan, Hejhal und Weinmann sehr offensiv auf und so entwickelte sich eine spannende Partie. Der von seiner Grippe genesene Fritzmann begann verhalten, konnte sich aber im Abräumen enorm steigern und ging völlig verdient 1:0 in Führung, musste aber postwendend den Ausgleich von Parkan hinnehmen. 1:0 führte auch Lupu gegen Hejhal, weil dieser dem Bamberger im Abräumen viel Angriffsfläche bot, sodass Lupu den Rückstand aufholte. Danach teilten sich beide 150:150 den Satz, und so führte Lupu 1,5:0,5 zur Halbzeit. Weiß, dritter im Bunde, hatte gegen Weinmann einen schweren Stand, lag nach 147:153 zurück, ehe er im 2. Satz stark aufspielte. Nach 109 Vollen und 61 Abräumen leuchteten 170 auf dem Totalisator und der Ausgleich war geschafft. Im weiteren Spielverlauf steigerte sich Lupu und ließ fortan Hejhal keine Chance mehr. Nach 157:139 und 161:145 siegte Lupu am Ende 3,5:0,5. Da auch Fritzmann den 3. Satz für sich entschied und einen großen Vorsprung hatte, war auch das zweite Duell vorzeitig unter Dach und Fach, Auch wenn der Bamberger zum Schluss noch einen Satz abgab, Fritzmann errang bei 2:2-Sätzen seinen ersten Mannschaftspunkt in der Bundesliga durch das 592:579. Das letzte Startduell war sehr spannend. Weiß gelang das 2:1 durch ein 153:151 und er spielte danach stark weiter. Dennoch eröffnete das abschließende Abräumen Weinmann die Gelegenheit, den Punkt zu erobern. Weiß` Glück war es, dass der letzte Anwurf von Weinmann nur eine Acht war. So siegte Weiß bei 2:2-Sätzen mit 611:606-Kegeln und Bamberg führte unter dem Jubel der Fans 3:0 in den Duellen und hatte zudem 57 Kegel Vorsprung.

Hinten sollten es jetzt Kunze, Hess und Wagner gegen Rohotin, Lallinger und Craciun richten. Mit dem Vorsprung im Rücken zeigten alle drei Bamberger zum Start guten Kegelsport. Kunze und Rohotin teilten sich 150:150 den Satz, Hess überrannte Lallinger beim 161:126 förmlich und auch Wagner hatte mit 157:141 die Nase gegen Craciun vorne. Der Druck auf die Gäste wuchs, wenn sie noch eine Chance auf einen Erfolg haben wollten. Rohotin erspielte sich mit 115 Vollen eine kleinen Vorsprung, im Abräumen kam Kunze zwar immer näher, aber es reichte mit 158:156 gerade noch für Rohotin, und so führte der Neu-Straubinger 1,5:0,5. Craciun, Rumäne Nr. 2 bei Straubing, gelang es Wagner niederzuhalten und zum 1:1 auszugleichen. Einzig Hess machte wie im 1. Satz weiter und sorgte quasi mit seinem 154:122 für die Vorentscheidung gegen Lallinger, der an diesem Spieltag etwas neben sich stand und folgerichtig durch Nemec ersetzt wurde. Hess, völlig unbeeindruckt vom Wechsel, setzte gewann auch gegen Nemec 142:135 was den Duellsieg sicherte. Abschließende 160 brachten den Weichendorfer auf starke 617 und zu einem klaren 4:0 gegen Lallinger/ Nemec. Kunze stand in der 2. Hälfte seines Duells auf verlorenem Posten, da Rohotin sehr stark spielte. Der sympathische Thüringer in Reihen des SKC Victoria unterlag 138:156/144:177 und so gelang Rohotin der Anschluss zum 1:4 in den Duellen. Wagner, der Garant für die Punkteteilung gegen Staffelstein, bewies im 3. Satz Nervenstärke und besiegte Craciun 152:151. So musste der letzte Satz die Entscheidung bringen. Craciun nutzte nun jede Schwäche von Wagner aus und legte abschließend 162 auf die Bahn, denen Wagner „nur" 138 entgegensetzen konnte – das Duell ging dank 15 Kegeln mehr an Craciun. Dies konnte das Bamberger Lager aber verschmerzen, da der Sieg zu diesem Zeitpunkt bereits feststand.

Markus Habermeyer

Bundesliga 120 Männer, 5. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Mannschaft der Stunde im Spitzenspiel zu Gast

Nach dem glücklichen Unentschieden gegen den SKC Staffelstein wartet an diesem Wochenende er nächste Brocken auf den SKC Victoria Bamberg. Mit Donauperle Straubing gastiert die Mannschaft der Stunde in Bamberg. Am letzten Wochenende rief Straubing auf heimischer Anlage mit 3922 Kegeln eine Spitzenleistung ab. Zum einen war das möglich, weil die Bahnanlage sehr gut fällt und zum anderen, weil Straubing vor der Saison gehörig aufgerüstet hat.

Mit Cosmin Craciun und Paul Rohotin konnten zwei rumänische Nationalspieler verpflichten werden, die früher bereits in Bamberg Bundesligaluft schnupperten. Hinzu kam mit Jens Weinmann noch ein ehemaliger U23-Nationalspieler, der bis vor kurzen noch die 200-Wurf-Distanz bevorzugte. Dies gepaart mit dem vorhandenen Spielermaterial ergibt einen ernsthaften Konkurrenten auf die vorderen Tabellenplätze.

In Reihen des SKC Victoria lichtet sich das Lazarett und alle Spieler sollten dem Trainer am Samstag zur Verfügung stehen. Wenn der Vizemeister weiterhin vorne mitmischen möchte, muss die Mannschaft eine ähnliche Leistung wie gegen Zerbst abrufen, um damit an Straubing vorbeizuziehen, da beide Mannschaften nur ein Punkt trennt. Aufschluss über die Aufstellung sollen die Trainingseindrücke sowie die physische Verfassung der Spieler geben.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing