zurück

BL 120 Wurf M

Aufwärts Donauperle Straubing vs. EKC Lonsee
7 : 1

(17:7; 3888:3650)

Rupert Atzberger – Dieter Annasensl 3:1 (657:611), Radek Hejhal – Jörg Hauptmann 4:0 (697:598), Jens Weinmann – Andreas Merz 2:2 (622:611), Robin Parkan – Ulrich Fetzer 2:2 (604:613), Cosmin Craciun – Denis Annasensl 2:2 (681:646), Jiri Nemec – Marcel Zimmermann 4:0 (627:571)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Straubing: Klare Angelegenheit und ein neuer Bundesligarekord


Die (erwartet) klare Angelegenheit wurde das Straubinger Bundesligaspiel gegen die sympathischen Gästen vom EKC Lonsee. Am Ende stand es deutlich 7:1 und 3888:3650 für die hausherren, beiderseits hohe Ergebnisse, was natürlich auch auf die enorme Fallträchtigkeit der Bahnen im Liberty–Center zurückzuführen ist.

Der neue Bundesliga-Rekordhalter mit imposanten 697 Kegeln – Radek Hejhal. Foto: ADS

Bereits nach der Anfangspaarung war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Rupert Atzberger musste zwar den ersten Satz gegen Dieter Annasensi abgeben, die folgende drei gewann er jedoch klar, am Ende stand es 3:1 und 657:611 für den Straubinger. Absolutes Weltklassekegeln gepaart mit dem neuen deutschen Bundesliga-Rekord gab es von Radek Hejhal zu sehen. 182 – 178 – 173 und 164 zelebrierte der Tscheche auf die Bahnen, am Ende standen 697 Kegel (415 – 282 – 0) auf dem Ergebnisschirm. Gegenspieler Jörg Hartmann (598 Kegel) war chancenlos.

Spannend verliefen die Duelle in der Mittelpaarung, jedes Duell endete 2:2, sodass die Gesamtkegel die Entscheidung bringen mussten. Jens Weinmann mit 622 Kegeln hatte dabei das bessere Ende gegen Andreas Merz (611) für sich, während Robin Parkan mit 604 gegen Ulrich Fetzer (613) das Nachsehen hatte.

Vor der Schlusspaarung bereits waren die Würfel zugunsten der Niederbayern gefallen. Zwei überragende Leistungen zeigten Cosmin Craicun und Nationalspieler Denis Annasensi im direkten Duell. Beide gewannen zwei Sätze, auch hier gaben die Gesamtkegel den Ausschlag. 681:646 stand es am Ende für Craicun (mit 430 Kegeln im Vollenspiel die Partiebestleistung spielend), sodass auch dieses Duell an Straubing ging. Wenig Mühe hatte Jiri Nemec, der alle vier Sätze gegen Marcel Zimmermann (571 Holz) gewinnen konnte und am Ende 627 Kegel erreichte.

Mit nunmehr 8:6-Punkten steht Straubing weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Am nächsten Samstag reist das Team zum Schlusslicht nach Peiting, doch unterschätzen sollte man den Gegner nicht, denn bisher wurden die Oberbayern meist unter Wert geschlagen. Richtungsweisend für die Rückrunde werden sicherlich die nächsten drei Spiele, denn nach Peiting folgen im alten Jahr noch zwei Heimspiele gegen Amberg und Schwabsberg.

Christian Weber


Lonsee: Vereinsrekorde verhindern Niederlage nicht

Erfolgreich auf Rekordjagd, aber ohne Punktausbeute – Sprint-Weltmeister Denis Annasensl. Foto: EKC

Auf den ergiebigen Straubinger Bahnen konnten die Lonseer Herren zwar mit tollen Einzelergebnissen, Mannschaftsvereinsrekord und Einzelvereinsrekord durch Denis Annasensl glänzen, jedoch reichte es nicht, die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Der Straubinger Radek Hejhal glänzte mit neuem Bundesligarekord von 697 Kegel, dem sein Mannschaftskollege Cosmin Craciun mit 681 Kegel nicht viel nachstand. Letztendlich gewann die Gastgeber Aufwärts Donauperle Straubing klar 7:1 gegen den EKC Lonsee, die damit weiter sieglos am Tabellenende der Bundesliga bleiben.

Das Highlight des Spiels gleich zu Beginn. Jörg Hauptmann spielte mit 598 Kegeln wirklich nicht schlecht, hatte jedoch das Pech gegen Radek Hejhal antreten zu müssen. Hejhal spielte wie aus einem Guss (415 in den Vollen/282 Räumen) und erzielte mit 697 Kegeln einen neuen Bundesligarekord. Nur das unter diesen Umständen „schwache" letzte Räumen von 59 Kegeln verhinderte den ersten 700er in der Bundesliga. Dieter Annasensl überzeugte mit 611 Kegeln, jedoch war sein Gegner Rupert Atzberger mit 657 Kegeln noch stärker und gewann 3:1 . Schon lagen die Lonseer mit 0:2 und 145 Kegeln zurück.

Die Mittelpaarungen konnten die Lonseer ausgeglichen gestalten. Andreas Merz spielte sehr gut und unterlag nach 2:2-Sätzen nur knapp 611:622 gegen Jens Weinmann. Auch Ulrich Fetzer konnte überzeugen und gewann sein Duell nach 2:2-Satzpunkten mit 613:604 Kegeln gegen Robin Parkan.

Vor dem Schlussdurchgang lagen die Lonseer nun 1:3, aber immer noch 147 Kegel zurück. Hier lieferte sich Denis Annasensl mit Cosmin Craciun ein Duell auf Weltklasseniveau, das er aber 1:3 bei 646:681-Kegeln verlor. Marcel Zimmerman (571) stand gegen Jiri Nemec (627) auf verlorenem Posten und unterlag 0:4. Die Kegelwertung konnten die Straubinger Gastgeber mit überragenden 3888:3650-Kegeln ebenfalls deutlich für sich entscheiden.

Stefan Hatzelmann


Homepage Aufwärts Donauperle Straubing
Homepage EKC Lonsee