zurück

BL 120 Wurf M

Blau-Weiss Peiting vs. Aufwärts Donauperle Straubing
5 : 3

(11:13; 3582:3496)

Peter Hitzlberger – Rupert Atzberger 4:0 (646:550), Thomas Aigner – Radek Hejhal 0:4 (569:611), Ralph Habiger – Robin Parkan 3:1 (648:606), Jürgen Tögel – Jens Weinmann 1:3 (612:631), Manuel Dukowsky – Cosmin Craciun 0:4 (549:579), Volker Hickisch – Manuel Lallinger 3:1 (558:519)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Blau-Weiß Peiting: Chance nur über geschlossene Mannschaftsleistung

Fällt für den Rest des Jahres wegen einer Knieverletzung aus – Matthias Hüller. Foto: BWP

Die Blauweissen bekommen es am Samstag mit dem derzeitigen Tabellenfünften Aufwärts Donauperle Straubing zu tun. In der vergangenen Saison belegte der Liganeuling mit 17:23-Punkten den sechsten Platz.

Für die Blauweissen steht mit dem Spiel gegen Straubing ein weiteres ganz schweres Spiel vor der Tür. Wobei man ehrlich sagen muss, dass dies in dieser Saison bei wohl fast jedem weiteren Spiel gesagt werden muss, da sich die meisten anderen Mannschaften vor dieser Saison zum Teil erheblich verstärkt haben. So auch die Donaustädter.

Wenn man eine Chance haben will, wird es nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung funktionieren. Genau hier sitzt aber im Moment das Problem, dass diese zur Zeit einfach nicht auf die Bahn gebracht wird. Vielleicht gelingt es ja diesmal, denn mit einem Ergebnis unter 3600 Kegeln wird auch gegen die Gäubodenstädter nichts zu holen sein. Kurzfristig muss das Team auch auf Matthias Hüller verzichten, der wegen einer Knieverletzung im Jahr 2014 nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Höhepunkt war aber die Qualifikation fürs Pokalfinale, in dem Straubing dem Serienmeister aus Zerbst unterlag. Durch diesen 2. Platz qualifizierten sich die ambitionierten Donaustädter für den NBC-Pokal, der im Oktober in Öhringen stattfand. Dazu wurde das schon mit drei tschechischen Internationalen bestückte Team nochmals enorm verstärkt. Neben den beiden rumänische Nationalspielern Paul-Ciprian Rohotin und Cosmin Craciun zogen die Straubinger mit dem ehemaligen U23-Weltmeister Jens Weinmann einen weiteren starken Akteur an Land.

Leider schrammten die Donaustädter bei ihrem ersten internationalen Auftritt um 26 Kegel am Halbfinale vorbei und belegten den sechsten Platz. In der diesjährigen Bundesligasaison liegen die Straubinger mit 8:6-Punkten derzeit auf dem fünften Platz und mussten sich dabei auswärts in Zerbst, Bamberg und Staffelstein geschlagen geben. Vor allem auf ihren heimischen, sehr fallträchtigen Bahnen sorgen sie für Furore und es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann dort der erste 700er fallen wird. Am vergangenen Wochenende war Radek Hejhal schon ganz dicht davor und sorgte mit seinen 697 Kegel für einen neuen Bundesligarekord.

Ralph Habiger



Homepage Blau-Weiss Peiting
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing