zurück

BL 120 Wurf M

SKC Staffelstein vs. TSV 90 Zwickau
7 : 1

(16:8; 3419:3273)

Jaroslav Hazva – Grafe Daniel 3:1 (604:552), Christan Rennert – Ingo Penzel 3:1 (577:517), Viktor Pytlik/61. Michal Jirous – Patrick Hirsch 3:1 (529:529), Norbert Strohmenger – Uwe Ruppert 2:2 (545:552), Bernd Schwarz – Torsten Scholle 3:1 (570:543), Jiri Vicha – Lars Pansa 2:2 (594:580)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 10.01.2015

Staffelstein: 7:1-Sieg trotz mäßiger Leistung

In der 1. Sportkegelbundesliga konnte der SKC mit einem 7:1-Sieg ins neue Jahr starten. Allerdings war die gezeigte Leitung nicht im Rahmen dessen was man sich vorgestellt hat. Auch diesmal mussten schlechte Ergebnisse ausgeglichen werden. Pytlik und Strohmenger hatten keinen guten Tag erwischt und spielten deutlich unter ihrem Niveau. Glücklicherweise kamen die Akteure vom TSV 90 Zwickau auf der Staffelberg-Kegelbahn nicht zurecht, so dass am Ende mit 3419:3273 ein Sieg der Gastgeber an der Anzeigetafel stand. Durch den Punktgewinn behält der SKC seinen fünften Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem Tabellenvierten Victoria Bamberg.

"Daumen hoch" nach dem Heimsieg über Zwickau. Foto: SKC

Zu Beginn der Partie legten die Badstädter richtig los. Jaroslav Hazva konnte mit 154 Kegeln seinen Satz gegen Daniel Grafe (144) verteidigen. In seinem zweiten Durchgang legte der Staffelsteiner den Gundstein für seinen Sieg und ließ seinem Gegenüber mit 172:132 nicht den hauch einer Chance. Auch in seinem vorletzten Duell hatte der Adam-Riese Städter dank 144:133-Kegeln die Nase vorne, was den vorzeitigen Punktgewinn sicherte. Lediglich seine letzte Bahn setzte er in den Sand und gab diese (135:143) an seinen Kontrahenten ab. Mit insgesamt 604:552 erzielte Hazva das Partiebestergebnis und brachte seine Mannschaft in Führung. Bei seinem Teamkameraden Christian Rennert lief es anfangs nicht so rund. Er erkämpfte sich gegen Ingo Penzel den ersten Satz mit 141:138. Seinen nächsten Satz musste der SKCler mit mageren 128:148-Kegeln von Penzel abgeben, sodass ein Unentschieden zu Buche stand. Doch im Anschluss legte Rennert los: Mit 156 und 152 steigerte er sich enorm und gewann am Ende recht deutlich durch die schwachen 128 und 103 seines Gegners. Mit 577:517 und einem deutlichen Vorsprung für die Heimmannschaft beendeten die beiden ihr Spiel.


In der zweiten Runde startete Viktor Pytlik recht Ordentlich in seine Partie und holte sich gegen Patrick Hirsch mit 144:140 den ersten Satz. Doch dann brach der SKC Akteur total ein. 115 Kegel standen an seiner Anzeige, was sein Gegenspieler mit ebenso schwachen 126-Kegeln dennoch ausnutzte und den Satz gewann. Daraufhin wurde Michal Jirous in das Duell berufen. Er konnte zwar nicht so recht Fuß fassen, doch die 137:134 und 133:129 reichten aus um das Duell zu gewinnen. Zwar hatten beide Akteure 529 Kegel erzielt, doch mit 3:1-Sätzen waren die Adam-Riese Städter die Glücklicheren. Auch Norbert Strohmenger haderte mit sich und der Anlage. Er musste gegen Uwe Ruppert die erste Bahn mit 133:136 abgeben und war sichtlich unzufrieden mit seiner gezeigten Leistung. Mit etwas Glück und Kampfgeist sicherte sich der Staffelsteiner die nächste Bahn (135:124). Unbeeindruckt setzte der Zwickauer sein Spiel fort und konnte mit 154 Kegeln gegen die 138 des SKClers sich behaupten. Recht eng verlief der letzte Durchgang der beiden Kontrahenten in dem Strohmenger knapp gewann (139:138). Letztendlich behielt der Gast die Oberhand und konnte mit zwei gewonnenen Sätzen und dem besseren Gesamtergebnis von 552:545 einen Duellsieg für sein Team einfahren.

Nun galt es den Vorsprung zu halten. Diese Aufgabe wurde wie so oft Jiri Vicha und Bernd Schwarz zu teil. Hier setze sich Schwarz mit 141:122 gekonnt durch und ging gegen Torsten Scholle in Führung. Vicha hingegen hatte mit Lars Pansa einen schweren Gegenspieler und musste seine erste Bahn mit 139:151 abgeben. Im Anschluss konterte Vicha mit 152:145 und drehte sein Spiel. Ebenso behaupten konnte sich sein Teamkamerad. Er baute mit 137:128 seinen Vorsprung weiter aus. Auf der Vorletzten kam der Zwickauer Scholle besser ins Spiel und gewann diese mit 158:144-Kegeln gegen Schwarz. Sein Teamkollegen Pansa kam mit der Bahn drei nicht zurecht und blieb bei 129 Kegeln hängen, was der Staffelsteiner Vicha mit 155 Kegeln gnadenlos ausnutzte. Auf den letzten Kugeln ließen die beiden SKC Akteure nichts mehr anbrennen. Mit 148:135-Kegeln gewann Schwarz auch das letzte Duell und besiegte Scholle mit insgesamt 570:543 in 3:1-Sätzen. Sein Mannschaftskamerad musste sich im letzten Satz nochmals geschlagen geben (148:155), was aber dennoch den Duellsieg, aufgrund des besseren Endresultates von 594:580-Kegeln bedeutete. Am Ende behielt der SKC seine weiße Weste und ist motiviert für das nächste Spiel am kommenden Samstag in Amberg.

SKC

Bundesliga 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Staffelstein: Ein Sieg muss sein!

Auch im neuem Jahr muss der SKC Staffelstein seine Hemstärke unter Beweis stellen. Diesmal ist der TSV 90 Zickau zu Gast in der Adam-Riese Stadt. Hier werden die Akteure erneut gefordert sein, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. Konsequenz ist die Devise, die die Spieler an den Tag legen müssen. Auch im weiteren Saisonverlauf sollten die Badstädter keine unnötigen Punkte mehr abgeben, wenn sie am Ende im oberen Drittel der Tabelle stehen wollen. Sicherlich wird dies kein leichtes sein, aber dennoch ist das Potential vorhanden. Lediglich ausschöpfen konnten die Akteure des SKC dies noch nicht. Die angestrebte Aufholjagd beginnt am morgigen Samstag wie gewohnt um 13 Uhr auf eigener Anlage.

Könnte am morgigen Samstag aktiv seine Mannschaft unterstützen- Viktor Pytlik. Foto: SKC

Der TSV steht zwar hinter den Staffelsteinern in der Tabelle, jedoch darf man die Gegner aus Sachsen nicht unterschätzen. Zudem stellen diese mit Patrick Hirsch (derzeit Schnittbester Kegler mit 635 Kegeln) und Lars Pansa (626) Top Akteure. Ebenso stark in dieser Saison: André Giller (619) und Daniel Gräfe (603). Zudem im Kader: Ingo Penzel (602), Thorsten Scholle (580) und Uwe Ruppert, der in seinem letzteren Heimspiel ordentliche 598 Kegel erzielte. Hier wird der Gastverein den Vorteil effektiv nutzen und seine Spieler entsprechend den Staffelsteinern entgegen zu stellen, um den einen oder anderen Mannschaftspunkt zu ergattern. Diese kleine aber wichtige Entscheidung, wer gegen wen agieren soll, kann durchaus Spielentscheidend sein. Auch der SKC hat dies in den vergangenen Spielen bitter erfahren müssen. Trotz alledem werden die Akteure um Betreuer Hans-Karl Brütting alles geben, um auf eigener Bahn ihre „weiße Weste" zu behalten. Welche Spieler im Aufgebot des SKC das Duell bestreiten wird wie gehabt erst kurz vor Spielbeginn entschieden. Hier stehen Jaroslav Hazva, Viktor Pytlik, Michal Jirous, Jiri Vicha, Norbert Strohmenger, Christian Rennert, Bernd Schwarz und Florian Bischoff zur Auswahl. Entscheidend dafür ist nicht nur der derzeitige Leistungsstand, sondern auch die körperliche Verfassung der Kegler. Auch kurzfristige Erkrankungen, aufgrund des Wetters sind nicht selten. Dies wäre zwar bitter für die Badstädter, jedoch stehen insgesamt acht Akteure bereit für ihren Verein das Beste zu geben. Ob der SKC erneut ungeschlagen auf eigener Anlage bleibt wird sich nach dem Spiel zeigen.


SKC

Homepage TSV 90 Zwickau