zurück

BL 120 Wurf M

SKK FEB Amberg vs. Blau-Weiss Peiting
7 : 1

(16:8; 3645:3473)

Jürgen Zeitler – Manuel Duchowsky 4:0 (623:559), Rainer Sattich – Peter Hitzlberger 3:1 (623:599), Andreas Schwaiger – Jürgen Tögel 2:2 (598:581), Matthias Hüttner – Matthias Hüller 3:1 (634:587), Bernd Klein – Volker Hickisch 4:0 (608:546), Daniel Beier/61. Wolfgang Häckl – Thomas Aigner 0:4 (559:601)

Der Tabellendritte aus der Oberpfalz gewinnt sein fünftes Heimspiel und kann sich somit weiter auf den internationalen Plätzen behaupten.

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 11. Spieltag: Vorberichte

Peiting: Aufwärtstrend am liebsten fortsetzen, aber...

Liveticker des FEB Amberg
Zum ersten Spiel im Jahr 2015 gastieren die Blauweissen bei der bisherigen Überraschungsmannschaft der Saison, dem FEB Amberg. Die Oberpfälzer stehen mit 14:6-Punkten auf dem im Vorfeld nicht zu erwartenden dritten Platz.

Die Gastgeber möchten natürlich den Aufwärtstrend, den der November und Dezember mit drei Siegen aus vier Spielen mit sich gebracht hat, am liebsten fortsetzen. Das dies beim Auswärtsspiel in Amberg sehr schwer werden wird, ist aber auch klar. Dazu sind die Gastgeber in dieser Spielzeit zu stark, aber man wird sehen, wie jeder Einzelne die fast einmonatige Pause verkraftet hat. Ein weiteres Problem bringt die anhaltende Verletzungssituation mit sich. So quälen sich einige Spieler von Spiel zu Spiel. Sicher muss Peiting in den kommenden drei Spielen auf Ralph Habiger verzichten. Er wird wahrscheinlich erst zum Heimspiel gegen Bamberg wieder zur Verfügung stehen. Die Gäste hoffen aber wieder auf den zuletzt ebenfalls verletzungsbedingt pausierenden Matthias Hüller zurückgreifen zu können. Die Vorzeichen stehen damit nicht unbedingt gut, aber trotzdem wird jeder der letztlich auf der Bahn steht, alles geben und am Ende wird man sehen, zu was es gereicht hat.

Die Amberger zählten sich selbst vor Saisonbeginn zu den Mannschaften, die am Saisonende eher im hinteren Teil der Tabelle zu erwarten sein werden. Wobei man sagen muss, dass sich das Potential der Mannschaft doch schon von den wirklichen Abstiegskandidaten aus Zwickau, Lonsee und Peiting abhebt. Was dann aber geschah, kennen die Blauweissen nur zu gut aus der letzten Saison. Plötzlich wurden die knappen und auch schon verloren geglaubten Spiele gewonnen und so entwickelte sich eine gewisse Eigendynamik.

Mit dem gewonnen Selbstvertrauen wurde dann zur bisherigen Krönung der grandiosen Saison auch noch die Mannschaft aus Bamberg auf heimischer Bahn erstmals bezwungen. Der Kader der Gastgeber hat sich im Gegensatz zur Vorsaison nur minimal verändert. Für Bastian Baumer, der in die Bayernliga nach Hirschau gewechselt ist, kam mit Bernd Klein ein Spieler vom Absteiger aus Fürth, der schon Erfahrungen mit der Nationalmannschaft sammeln durfte. Bester Akteur bei den Gästen ist aner nach wie vor Jürgen Zeitler. Er wird wie immer im Startpaar an den Start gehen, um mit seiner Erfahrung und Leistungsstärke dem Spiel die gewünschte Richtung vorgeben zu können. Neben Ihm sticht aber auch Nachwuchsmann Daniel Beier heraus, der mit seinen starken Leistungen schon für den ein oder anderen Punktgewinn in dieser Saison verantwortlich ist.

Ralph Habiger

Homepage SKK FEB Amberg
Homepage Blau-Weiss Peiting