zurück

BL 120 Wurf M

SKC Victoria Bamberg vs. EKC Lonsee
8 : 0

(21:3; 3616:3205)

Christian Jelitte – Dieter Annasensl 3:1 (597:583), Nicolae Lupu – Markus Benz 4:0 (633:522), Manuel Weiß – Kevin Kußmaul 3:1 (609:476), Dominik Kunze – Ulrich Fetzer 4:0 (592:537), Miroslav Jelinek – Andreas Ihle 3:1 (585:546), Uwe Wagner – Andreas Merz 4:0 (600:541)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 15. Spieltag – Samstag, 21.02.2015

Bamberg: Nach 8:0-Heimsieg in Schlagdistanz
Lonsee: EKC mit heftiger Niederlage

Stimmen zum Spiel

Bambergs Trainer Bela Csanyi: „Es ist nicht einfach gegen den Tabellenletzten zu spielen, den man eigentlich nur verlieren kann. Daher habe ich die Mannschaft aufgefordert, sehr konzentriert zu Werke zu gehen. Dies ist ihr sehr gut gelungen und von daher geht auch der klare 8:0-Sieg vollauf in Ordnung."
Mit einem klaren 8:0-Kantersieg gegen den EKC Lonsee hat sich der SKC Victoria in der Tabelle weiter nach vorne geschoben. Der Tabellenletzte Lonsee erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor alle Einzelduelle und unterlag auch beim Gesamtergebnis mit 3616:3205 mehr als deutlich. Noch deutlicher wird die Überlegenheit der Bamberger, wenn man sich das Satzverhältnis von 21:3 ansieht. Beste Bamberger waren Nicolae Lupu (633), Manuel Weiß (609) und Uwe Wagner (600). Durch die gleichzeitige Niederlage vom KC Schwabsberg in Lorsch wird der Kampf um die internationalen Plätze immer spannender, da alle drei Teams nur ein Punkt trennt.

Zu Beginn bekamen es Jelitte, Lupu und Weiß mit Annasensl, Benz und Kußmaul zu tun. Schnell war klar, wer die Duelle für sich entscheiden sollte, zu groß war die Überlegenheit der Bamberger. Jelitte kam hervorragend aus den Startlöchern (112 Volle) und beendete mit 166. Denen ließ er 150 und weitere 148 folgen was den Duellsieg mit 3:0-Sätzen vorzeitig sicherte. Den letzten Satz musste er dann noch abgeben und verpasste knapp den 600er. Er siegte in 3:1-Sätzen bei 597:583-Kegeln. Lupu startete etwas verhalten (137), zeigte dann aber sein Können und legte drei super Ergebnisse auf die Bahn. Nach 174, 161 und nochmals 161 siegte er nach 4:0-Sätzen bei 633:522-Kegeln. Manuel Weiß wollte seinen Kollegen in nichts nachstehen und begann mit 172 und 150 sehr gut. Ein Hänger im dritten Satz (130) verhinderte ein besseres Ergebnis, da er am Ende nochmals 157 folgen ließ und nach 3:1-Sätzen und 609:476-Kegeln siegte. Der SKC Victoria führte bereits nach dem Starttrio mit 3:0-Duellsiegen und 258 Kegeln, was quasi schon die Entscheidung in diesem Spiel war.

Entsprechend locker konnte die Schlussgruppe die Bahn betreten. Die Duelle lauteten Kunze gegen Fetzer, Jelinek gegen Ihle und Wagner gegen Merz. Auch hier zeigte sich schnell wer die Duelle für sich entscheiden sollte, da doch ein gewisser Qualitätsunterschied zu bemerken war. Kunze machte kein schlechtes Spiel, aber so manche Unkonzentriertheit verhinderte ein höheres Ergebnis. Dennoch war er seinem Gegner deutlich überlegen. Mit einem glatten 4:0 nach Sätzen und 592:537 machte er den vierten Duellsieg für den SKC. Ein Abbild war das Spiel von Jelinek, da auch bei ihm der dritte Satz ein deutlich höheres Ergebnis verhinderte. Er kam über 156, 148, 133 und 148 auf 585 Kegel mit denen er sichtlich unzufrieden war. Aber es reichte für den Duellsieg, da er mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt. Nun lag es an Uwe Wagner den wichtigen 8:0-Heimsieg zu sichern. In gewohnter Manier zog er seine Bahnen und behielt auch in kritischen Situationen stets die Ruhe. Der Lohn dafür war ein klares 4:0 nach Sätzen bei 600:541-Kegeln gegen Merz. Damit war der klare 8:0-Heimsieg für den SKC Victoria unter Dach und Fach. „Wir wollten heute unbedingt diesen klaren Heimsieg einfahren und dies ist uns gut gelungen. Da auch die Konkurrenz Federn ließ rückte das Verfolgerfeld nun ganz dicht zusammen. Wir müssen weiter auf uns schauen und jedes der letzten Spiele entsprechend konzentriert angehen und dann werden wir sehen was am Ende dabei rauskommt", fordert Routinier Wagner weiter volle Konzentration von seiner Mannschaft trotz des Kantersieges.

Markus Habermeyer


Lonsee: EKC mit heftiger Niederlage

Eine weitere heftige Packung kassierten die Männer des EKC Lonsee. Beim SKC Victoria Bamberg unterlagen sie glatt 0:8 und konnten dabei gerade mal drei von 24 Sätzen für sich entscheiden.

Dieter Annasensl zeigte mit 583 Kegeln eine sehr gute Leistung, musste sich aber trotzdem mit 1:3-Sätzen gegen Christian Jelitte geschlagen geben, der auf 597 Kegel kam. Markus Benz (522) war gegen den Bamberger Spitzenspieler Nicolae Lupu, der die Partiebestleistung von 633 Kegeln auf die Bahn zauberte, chancenlos und unterlag in 0:4-Sätzen. Schon lagen die Lonseer mit 0:2-Punkten und 125 Kegeln zurück. Im Mitteldurchgang sollte es nicht besser werden. Kevin Kußmaul blieb bei 476 Kegeln hängen und war gegen Manuel Weiß (609) chancenlos. Trotzdem konnte er wenigstens einen Satz für sich entscheiden. Ulrich Fetzer (537) unterlag dagegen glatt mit 0:4-Sätzen gegen Dominik Kunze (592).

Nach dem 0:4-Rückstand bei 313 Kegeln Rückstand war die Partie natürlich gelaufen. Andreas Ihle (546) mühte sich gegen Miroslav Jelinek (585) vergeblich und verlor mit 1:3 nach Sätzen. Auch Andreas Merz (541) hatte gegen Uwe Wagner, der auf sehr gute 600 Kegel kam, nicht den Hauch einer Chance und unterlag 0:4.

Wie unterlegen die Lonseer Gäste waren, zeigt auch die Kegelwertung, die mit 3616:3205-Kegeln an die Bamberger Gastgeber ging.

Stefan Hatzelmann

Bundesliga 120 Männer, 15. Spieltag: Vorberichte

Stimmen zum Spiel

Trainer Bela Csanyi: „Wir möchten uns für die nächsten Spiele weiter Selbstvertrauen holen, damit wir unsere Ziele erreichen und dazu gehört auch ein Sieg gegen Lonsee"
Bamberg: Klarer Favorit im Heimspiel


Nach der kurzen Pause aufgrund der Champions-League steht für die Männer wieder mal ein Heimspiel auf dem Programm. Der Vizemeister empfängt Tabellenschlusslicht EKC Lonsee.

Der Aufsteiger aus Lonsee wartet nach wie vor auf den ersten Saisonsieg und dies soll auch am Samstag so bleiben. Der SKC Victoria gilt in diesem Duell als klarer Favorit und möchte seinen aktuellen Tabellenplatz mit einem weiteren Sieg festigen.

Der EKC konnte am letzten Spieltag beim 4:4 gegen den TSV Zwickau seinen ersten Punkt überhaupt in dieser Saison einfahren. Verzichten muss der EKC auf U23-Sprintweltmeister Denis Annasensl der schon seit geraumer Zeit kein Spiel mehr bestritten hat, was eine zusätzliche Schwächung darstellt.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage EKC Lonsee