zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. TSV Breitengüßbach
3 : 5

(11:13; 3437:3466)

Georg Zenglein – Zoltan Hergeth 0:4 (548:597), Edwin Bischof – Christoph Kaiser 4:0 (643:556), Frank Bonarius – Tobias Stark 2:2 (552:557), Andreas Weigand – Mario Nüsslein 2:2 (597:593), Andreas Kranz – Christian Wilke 0:4 (563:631), Max Väthjunker – Michael Seuss 3:1 (534:532)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Breitengüßbach: Enge Kiste zum Saisonauftakt

Spannung bis zum Schluss und ein spielerisches Auf und Ab, so könnte man den wichtigen 5:3-Auswärtserfolg des TSV bei der SG Partenstein/Rechtenbach treffend beschreiben. Erst zum Ende der Partie kann sich Breitengüßbach erstmals bei den Gesamtkegeln nach vorn spielen. Herausragender Akteur des TSV bleibt auch in der neuen Runde Christian Wilke mit fantastischen 631 Kegeln, in den Schatten nur noch gestellt vom Routinier der Heimmannschaft Edwin Bischof, der bereits am Start mit sensationellen 643 Kegeln einen neuen Bahnrekord aufstellte…

Mit starken 631 Kegeln auswärts
gestartet – Christian Wilke. Foto: TSV


Zum Auftakt der neuen Zweitligasaison stand für den letztjährigen Vizemeister gleich eine schwere Auswärtsaufgabe in Hessen auf dem Programm. Die Mannschaft von Kapitän Andreas Kranz belegte in der abgelaufenen Saison immerhin einen starken 4. Platz. Im Startpaar setzte der TSV deshalb Zoltan Hergeth gegen den ebenfalls stark einzuschätzenden Georg Zenglein. Da dieser allerdings einen schwächeren Tag erwischte (548), war es für Hergeth kein Problem, sein fehlerfreies Spiel mit einem glatten 4:0 durchzubringen. Allein kleine Schwächen auf der Schlussbahn (136) verwehrten ihm bei tollen 597 seinen „600er". Auf der Gegenseite stellte der TSV den Youngster Christoph Kaiser gegen den Routinier und Ex-Bamberger Edwin Bischof. Ein schwerer Stand für den Neuling der 1. Mannschaft, der seine Sache aber dennoch gut machte. Über vier ausgeglichene Durchgänge erspielte er sich am Ende solide 556 Kegel, musste seinen Satz allerding glatt 0:4 abgeben. Denn auf den Nebenbahnen „zauberte" Bischof von Bahn zu Bahn und zeigte vor allem im Abräumspiel (259) eine Weltklasseleistung. Kein Wunder, dass er damit am Ende bei 643 Gesamtkegeln einen neuen Bahnrekord aufstellte und somit seine Mannen mit 38 Kegeln in Führung brachte.

In der Mittelgruppe startete neben Mannschaftskapitän Tobias Stark der weitere „Neuzugang" Mario Nüßlein, der wie Kaiser ebenfalls aus der eigenen 2. Mannschaft aufgestiegen ist. Der Kapitän begann furios (161), hatte dann aber auf seiner zweiten Bahn einen unerklärlichen Totalausfall (110) zu verkraften, den sein Gegenüber Bonarius sofort zum Ausgleich und zur 21-Kegel-Führung nutzte. Der TSVler kam aber mit tollen 154 zurück ins Spiel (2:1) und erkämpfte sich am Ende mit 556:552 bei Satzgleichheit den Punkt. Nebenan sahen die Zuschauer zwischen Weigand und Nüßlein das ebenfalls spannende, aber bessere Duell. Abwechselnd sicherten sich die Akteure ihre Sätze zum Endstand von 2:2, bei dem am Ende der Hausherr mit vier Kegeln mehr gegen einen ebenfalls sehr starken Einstand von Mario Nüßlein bestehen konnte.

Mit einem zwischenzeitlichen 2:2 nach MP, aber einem 37-Kegel-Rückstand betrat die Schlusspaarung um Christian Wilke und Michael Seuß die Partensteiner Anlage. Was mit einer Aufholjagd beginnen sollte, verlief aber zunächst völlig anders! Wilke hatte zwar über 150/156 den Heimkapitän Kranz voll im Griff, aber Michael Seuß spielte völlig von der Rolle. Nach enttäuschenden 114 Kegeln folgten wiederum nur schwache 123 und der Rückstand (-41) wuchs weiter an. Doch dann folgte ein tolles Comeback von Seuß (163) gegen Väthjunker (135) und Wilke zeigte über weitere 158/167 seine Ausnahmestellung mit am Ende überragenden 631 Kegeln bei 412 ins Vollenspiel und einem glatten 4:0. Zum ersten Mal lagen die Gäste nach dem 3. Satz auch mit 12 Kegeln in der Gesamtwertung vorne. Seuß kämpfte weiter, um auch noch sein Duell für den TSV zu erspielen. Zum Schluss musste er sich zwar 1:3 geschlagen geben, das Gesamtresultat von 3466:3437 sprach bei 3:3 nach Direktduellen aber für die Gäste. Somit konnte der TSV durch eine kämpferische Leistung die Punkte am Ende doch noch aus Hessen entführen und die ersten Tabellenpunkte der neuen Saison einfahren…

Tobias Stark



Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage TSV Breitengüßbach