zurück

2. BL NM 120 M

SKC Victoria Bamberg II vs. ESV Schweinfurt
3 : 5

(8:16; 3015:3343)

Andreas Kaiser/47. Markus Habermeyer – Manuel Büttner 0:4 (507:584), Bela Csanyi – Roland Peter 2:2 (539:538), Albert Kirizsan – Christoph Parente 3:1 (598:559), Christopher Wittke –  Daniel Eberlein 3:1 (544:495), Dominik Teufel – Holger Hubert 0:4 (553:612), Arthur Richter – Andreas Ruhl 0:4 (274:555)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Schweinfurt: Verdienter Sieg in Bamberg

Die Schweinfurter fuhren zum Derby nach Bamberg mit dem Ziel, die zwei Punkte mit nach Unterfranken zu nehmen. Gespielt wurde über sechs Bahnen, sodass in jedem Durchgang drei Akteure jeder Mannschaft am Start waren. Manuel Büttner zeigte von Beginn an eine super Partie und kam durch sehr starke 584 Kegel zu einem ungefährdeten 4:0 gegen seine Gegenspieler Kaiser und Habermeyer (507), der diesen ab dem 47. Wurf in einer wenig professionellen Auswechselaktion ersetzte. Bei Christoph Parente dagegen lief es nicht ganz so rund. Mit 559 Kegeln und 1:3 gegen den an diesem Tag stärksten Bamberger Kirizsan (598) verlor er nicht nur den Mannschaftspunkt, sondern war auch, genau wie viele andere, sichtlich genervt von der „Verletzungspause" und dem Bahndefekt vor der letzten Bahn. Roland Peter zeigte an diesem Tag auch nicht seine Schokoladenseite, kämpfte jedoch verbissen Wurf um Wurf gegen die einstige Legende Bela Csanyi. Am Ende kam er auf 538 Kegel und zu einem 2:2, verlor aber am letzten Wurf um einen Kegel das Duell.

Somit ging das Schlusstrio mit einem 1:2 in den Duellen, aber 37 Kegeln Vorsprung auf die Bahn. Daniel Eberlein erwischte dabei einen rabenschwarzen Tag. Mit schwachen 495 Kegeln und 1:3-Sätzen hatte er gegen Wittke (544) keine Chance. Andreas Ruhl zeigte erneut eine solide Leistung und bestätigte seinen konstanten Aufwärtstrend. Er spielte ordentliche 555 Kegel und hatte beim 4:0 gegen Arthur Richter (274 - verletzungsbedingt nach 64 Wurf die Bahn verlassen) keine Mühen. Somit lag es am Kapitän Holger Hubert den Sack zu zumachen. Er zeigte einmal mehr eine starke Leistung und führte mit drei super Bahnen und 474 Kegeln auf dem Totalisator uneinholbar 3:0! Danach ließ er es etwas ruhiger angehen und kam am Ende auf sehr starke 612 und ein ungefährdetes 4:0 gegen einen überforderten Teufel (553).

Insgesamt sicher ein verdienter Sieg, bei dem allerdings noch deutlich Luft nach oben ist, die es gilt, bis zur nächsten Woche beim Auswärtsspiel in Partenstein wieder zu füllen.

Holger Hubert

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Favoritenrolle liegt bei den Gästen

Schweinfurt: Anreise ohne Markus Krug

Die Bundesligareserve der Männer trifft mit dem ESV Schweinfurt auf eine Mannschaft, die sich den direkten Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt hat. Obwohl die Kugellagerstädter mit dem Abgang von Christian Rennert einen herben Verlust hinnehmen mussten sind sie optimal in die Saison gestartet. Mit 5:1 Punkten stehen sie auf Platz 2 während der SKC noch immer auf die ersten Punkte wartet.

Verletzungsbedingt fallen in der Zweiten mit Marco Gasche und André Roos zwei Stammspieler aus, die mit Personal aus den unteren Teams kompensiert werden. Daher ist auch in diesem Duell die Favoritenrolle ganz klar verteilt und liegt beim ESV Schweinfurt.

Markus Habermeyer


Schweinfurt: Anreise ohne Markus Krug

Steht berufsbedingt diesmal nicht zur Verfügung – Markus Krug. Foto: ESV

Am 4. Spieltag ist der ESV Schweinfurt zu Gast beim Tabellenletzten, der Bundesligareserve von Victoria Bamberg. Allerdings täuscht der Schein, denn bei Bamberg steht man immer vor einer Wundertüte. Erstens weiß man nie so genau, wer spielt und zweitens haben die Domstädter auch ein extrem schweres Auftaktprogramm hinter sich gebracht.

Man darf also gespannt sein, ob der ESV auch nach diesem Spieltag weiter ungeschlagen ist. Das Team ist jedenfalls motiviert nach der einwöchigen Pause, wieder gut in die Runde zu kommen, auch wenn Markus Krug leider beruflich ausfällt.

Holger Hubert

Homepage SKC Victoria Bamberg II
Homepage ESV Schweinfurt