zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. Fortuna AF Hirschau
5 : 3

(12:12; 3502:3449)

Markus Löhnert – Michael Wehner 2:2 (558:565), Zoltan Hergeth – Dominik Benaburger 3:1 (611:541), Michael Seuß/61. Christoph Kaiser – Milan Wagner 0:4 (532:622), Mario Nüßlein – Milan Blecha 3:1 (604:563), Christian Wilke – Manuel Donhauser 3:1 (614:560), Tobias Stark – Jan Hautmann 1:3 (583:598)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Breitengüßbach: Verfolger nach hartem Kampf bezwungen

Was für ein tolles Spiel, das die begeisterten Zuschauer am Wochenende in den Frankenstuben mitverfolgen durften. Am Ende nutzt Breitengüßbach vor allem seinen Heimvorteil im Abräumen und setzte sich mit 3502:3449 gegen die starken Verfolger aus Hirschau durch und erhöhte das Polster auf drei Punkte in der Tabelle. Beim knappen 5:3-Erfolg überzeugten Mario Nüßlein (604), Zoltan Hergeth (611) und Christian Wilke (614) mit Ergebnissen jenseits der Topmarke, doch den Bestwert der Partie stellte der Gästeakteur Milan Wagner mit sehenswerten 622 Kegeln.

Die starken 614 Kegel und der Duellsieg am Schluss waren Garanten beim 5:3-Erfolg im Spitzenspiel – Christian Wilke. Foto: TSV

Schon von Beginn an war den Hausherren nach Bekanntgabe der Gästeaufstellung klar, dass heute einige schwierige Duelle auf sie zukommen würden. Im Start setzten die Gastgeber diesmal wieder auf Markus Löhnert neben Zoltan Hergeth. Auf der ersten Bahn fand Löhnert überhaupt nicht in sein Spiel und musste sich nach schwacher Leistung (119) deutlich gegen Wehner (155) geschlagen geben. Mit Wut im Bauch und Ehrgeiz holte er danach einige Kegel und den schnellen Ausgleich, ehe Wehner wieder knapp (+3) die Oberhand im dritten behielt. Auf der letzten Bahn war noch einmal alles drin, doch trotz des erneuten Ausgleichs unterlag Löhnert knapp (558:565). Im anderen Duell zeigte Hergeth auf seinen ersten drei Durchgängen Kegeln der Extraklasse. Nach 159, 161 und 164 Kegeln führte er locker 3:0 gegen den überforderten Benaburger (131/116/129), ehe der Ungar auf der letzen Bahn etwas fahrlässig mit 127:165 dem Hirschauer noch einmal Auftrieb gab. Am klaren Duellsieg bei starken 611 Kegeln änderte dies jedoch nichts mehr.

In der Mittelgruppe setzen die Gäste mit Milan Wagner und Milan Blecha ihre beiden stärksten Akteure gegen Michael Seuß und Mario Nüßlein, um möglichst beide Duelle einzufahren und den Druck auf die Hausherren weiter zu erhöhen. Zur Hälfte ging die Rechnung der Kaoliner voll auf, denn Seuß stand nach enttäuschenden 250 Kegeln zur Halbzeit gegen Wagner (310) frühzeitig mit 0:2 auf verlorenem Posten und wurde durch Christoph Kaiser ersetzt. Dieser konnte im Anschluss mit 281 Kegeln zwar mehr überzeugen als sein Vorgänger, allerdings war das 0:4 gegen den Partiebesten Milan Wagner (622) nicht mehr zu verhindern. Wichtig im anderen Duell war, dass Mario Nüßlein nach zuletzt verhaltenen Auswärtsleistungen wieder super in sein Spiel fand. Bereits nach drei Bahnen konnte er durch eine tolle Serie von 167/153/147 dem schnittbesten Spieler der Liga das Duell abnehmen. Dass Blecha auf der Schlussbahn noch einmal knapp die Nase vorn hatte, war bei tollen 604 Kegeln Nüßleins für das Lager der Hausherren nur Nebensache.

Mit einem 2:2 in den Duellen und nur 14 Kegeln Vorsprung betraten Christian Wilke und Tobias Stark ihre Heimanlage. Doch das Schlusspaar von FAF legte sofort los und holte sich durch Donhauser (157) und Hautmann (155) die Auftaktsätze. Wilke schaffte danach den Ausgleich und setzte sich im 3. Satz mit starken 161:148 von Donhauser ab. Stark hingegen musste auch die zweite Bahn knapp (-4) abgeben, durch etwas Pech sollte es auch auf der dritten um einen Kegel nicht für den Kapitän reichen, was dass 0:3 nach Sätzen bedeutete. Ein 3:3 in den Duellen war somit vor der letzten Bahn Gewissheit, doch weiterhin führte der TSV nur mit 19 Kegeln. Nach den Vollen nur noch 14 Kegeln war es danach den Nerven und schwachem Abräumergebnis von Donhauser (22 bei 5 Fehlern) mit zu verdanken, dass mit 3502:3449 das Gesamtergebnis beim 5:3-Erfolg noch recht deutlich ausfiel. Wilke zog mit 614 Kegeln noch das Tagesbestergebnis der Hausherren als Schlussstrich unter seine tolle Leistung und auch Stark überzeugte trotz 1:3-Niederlage mit 583 Kegeln gegen einen bis zum Ende kämpfenden Jan Hautmann (598).

Tobias Stark

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Breitengüßbach: Gipfeltreffen in den Frankenstuben

Eine Woche nach dem vermeidbaren Ausscheiden aus dem DKBC-Pokal (2:6 in Schrezheim) konzentriert sich der ungeschlagene Tabellenführer vom TSV Breitengüßbach (12:0) wieder voll auf den wichtigen Ligaalltag! Am Samstag ist dabei kein Geringerer als der direkte Verfolger aus Hirschau (11:1) zu Gast in den Frankenstuben. Auch die Kaoliner sind in der laufenden Saison nach nur einem Unentschieden noch ungeschlagen und somit könnte am 7. Spieltag eine der beiden Serien zu Ende gehen…

Blickt man kurz auf die vergangene Saison zurück, in der sich beide Teams schon gegenüberstanden, so haben die Breitengüßbacher durchaus gute Erinnerung an das Heimspiel gegen die Fortuna aus Hirschau. Mit 3656:3414-Kegeln und einem klaren 7:1-Erfolg stellte der damalige Vizemeister einen neuen Heimbahnrekord gegen am Ende mit ausgeglichenem Punktekonto (20:20) im Mittelfeld befindliche Hirschauer Gäste auf.

Heuer stellt sich die Situation am frühen 7. Spieltag in der Saison sicherlich anders dar. Denn obwohl die Gäste sich mit ihrem Topmann Milan Blecha verstärken konnten, hatte der TSV wohl eher die Bundesligaabsteiger Fürth und Schweinfurt, sowie den starken Aufsteiger aus Erlangen als mögliche Konkurrenten um den Meisterschaftskampf auf dem Papier. Doch die Truppe um Spielertrainer Gerhard Benaburger zeigte bisher starke Vorstellungen in der laufenden Runde und musste sich bisher nur auf der schwierigen Anlage in Mutterstadt mit einem Unentschieden zufrieden geben. Somit haben sie bewiesen, dass sie nicht zu unrecht mit an der Tabellenspitze stehen und deshalb erwarten auch alle Beteiligten ein würdiges Spitzenspiel gegen die keinesfalls zu unterschätzenden „Alten Freunde" vom Monte Kaolino.

Neben ihren Leistungsträgern Milan Blecha, Milan Wagner und Michael Wehner wird der Kader von Gerhard Benaburger vor allem durch bereits erfahrene Junioren- und Jugendkegler wie Jan Hautmann, Julian Stepan, Manuel Donhauser und dem Sohn des Spielertrainers, Dominik Benaburger, komplettiert. Als Abgang hatten die Gäste vor der Saison nur Frank Wilhelm zu ersetzen und Pavel Sreiber ist bisher vorrangig in der 2. Mannschaft aufgetreten.

Auf der anderen Seite ging es in dieser Woche für die TSV-Truppe vor allem darum, die schwachen Ergebnisse aus dem Pokalspiel aus den Köpfen der Spieler zu bekommen, was aber nach Einschätzung des Mannschafsführers Tobias Stark kein Problem war: „Wir haben diese Woche richtig stark trainiert und keine großen Gedanken mehr an das verlorene Pokalspiel verschwendet. Für uns zählt heuer in erster Linie nur der Kampf um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord/Mitte! Dort haben wir in der laufenden Saison bisher super Leistungen abgerufen und uns die gute Ausgangssituation an der Tabellenspitze erarbeitet. Die Hirschauer sind sicher ein sehr ernstzunehmender Gegner, denn ihr letztjähriges Gesamtergebnis von 3414 Kegeln, ohne ihren starken Neuzugang Blecha, ist nicht zu verachten. Gerade Michael Wehner (601) und Milan Wagner (618) haben gezeigt, dass sie auf unserer Bahn gut zurecht gekommen und somit immer für einen Duellsieg gut sind. Wir sind daher vorgewarnt, aber dennoch sicher, dass wir mit einer starken Mannschaftsleistung dagegenhalten werden, um am Ende hoffentlich die Tabellenführung weiter ausbauen zu können…"

Tobias Stark



Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage Fortuna AF Hirschau