zurück

2. BL NM 120 M

FSV Erlangen Bruck vs. KV 1965 Mutterstadt
7 : 1

(17,5:6,5; 3534:3354)

Alexander Kern – Wilfried Klaus 3,5:0,5 (566:536), Heiko Gumbrecht – Bastian Hört 2:2 (590:544), Zdenek Kovac – Armin Kuhn 4:0 (626:573), Michal Bucko – Gerhard Schmitt 3:1 (604:561), Michael Ilfrich – Rainer Perner 2:2 (584:593), Uwe Dirian/61. Steffen Habenicht – Jochen Schweizer 3:1 (564:547)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 15. Spieltag – Samstag, 21.02.2015

Mutterstadt: Auswärts ohne Siegchancen


Wie schon zu oft in dieser Runde hingen die Trauben für Mutterstadt auch in Erlangen Bruck viel zu hoch. Nach nervösem Beginn im Startpaar – beide Spieler verschenkten jeweils die erste Bahn an die Gäste, konnten sich die KVM-Akteure zwar steigern, mussten aber die Hausherren ziehen lassen.

Wilfried Klaus, einer der erfahrensten Spieler bei den Gästen, musste nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Damir Dundic angeschlagen an die Kugel. Er konnte sich zwar nach schwachem Beginn noch steigern, erreichte i  0,5:3,5-Sätzen jedoch nur magere 536 Kegel. Bastian Hört lieferte sich mit seinem Gegner nach nervösem Beginn einen spannenden Schlagabtausch, musste sich aber ebenso mit 2:2-Sätzen und 544 Kegeln geschlagen geben. Mit 68 Kegeln Rückstand ging es nun ins Mittelpaar.

Holte mit Teambestwert von 593 Kegeln den Ehrenpunkt für die Gäste – Rainer Perner. Foto: KVM

Auch im Mittelpaar verschliefen die Gäste Startbahn, sodass sie über die ganze Distanz diesem Minus hinterherlaufen mussten. Sowohl Armin Kuhn (573 Kegel) als auch Gerhard Schmitt (561) brachten aber damit noch gute Ergebnisse zustande. Doch mit jetzt bereits 172 Kegeln Rückstand ging es ins Finale.

Im Schlussduo verschliefen die Mutterstadter abermals die erste Bahn. Jochen Schweizer zeigte in diesem Spiel leicht steigende Tendenz, konnte aber ebenfalls mit 1:3-Sätzen und 547 Kegeln den Duellsieg nicht einfahren. Den Ehrenpunkt für Mutterstadt verbuchte zum Schluss doch noch verdient mit einer 171er-Schlussbahn und einem Endergebnis von 593 Kegeln und 2:2-Sätzen  Mannschaftsführer Rainer Perner.

Das Gesamtergebnis von 3354 Kegeln lässt zwar hoffen, aber der KVM ist nun mitten im Abstiegskampf angekommen. Am kommenden Wochenende erwartet der KVM einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Viktoria Fürth. Hier muss ein Sieg unbedingt erreicht werden.

Wilfried Klaus


Homepage FSV Erlangen Bruck
Homepage KV 1965 Mutterstadt