zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. KC Schrezheim
6 : 2

(10:14; 3381:3362)

Michael Zwiersch – Matthias Arnold 3:1 (583:540), Christian Ger – Fabian Lutz 0:4 (572:626), Walter Winter/Timo Lindner – Andre Szautner 0:4 (520:575), Roland Chioditti – Jürgen Röhberg 2:2 (563:527), Michael Schlosser – Daniel Lau 3:1 (565:537), Peter Meißner – Wolfgang Lutz 2:2 (578:557)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Schretzheim: Sieg auf der Zielgeraden
Schrezheim: Knappe Niederlage beim Bundesliga-Debüt

Bester seines Team schon am Start – der Schretzheimer Michael Zwiersch. Foto: BCS

Ein Spiel auf Messerschneide und zwei Bahnrekorde zum Saisonauftakt. Der Aufsteiger KC Schrezheim sah lange Zeit als Sieger aus, musste sich aber im Schlussteil doch knapp geschlagen geben. Zum Start zeigte Michael Zwirsch (583) seine Klasse und holte sich gegen Matthias Arnold (540) ein 3:1 und 43 Kegel. Christian Ger hatte es mit einem dicken Brocken, dem deutschen Meister Fabian Lutz zu tun. Er schlug sich aber achtbar (572), war am Ende aber doch chancenlos (0:4) und verlor 54 Kegel. Der Schrezheimer mit seiner ungewöhnlich harten und präsisen Kugel zeigte seine große Klasse und verbesserte den Gesamtbahnrekord auf 626 und den Rekord auf Bahn 1 auf 171 Kegel. Damit stand es nach der Startpaarung 1:1 bei einem leichten Vorsprung von 11 Kegeln für die Gäste.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Schretzheim muss sich noch steigern. Dieses Spiel hat gezeigt, dass diese Saison schwerer wird als die letzte. Unsere beiden Schlusskegler Peter Meißner und Michael Schlosser haben all ihr Können und ihre Routine in die Waagschale gelegt und der Mannschaft den Sieg gerettet. Ein Dank gilt auch unseren großartigen Zuschauern, die wie immer voll dabei waren und die Mannschaft lautstark unterstützt haben."
Im Mittelteil lief es nicht nach Wunsch für die Kleeblättler. Walter Winter hatte Ladehemmung und wurde nach 50 Wurf gegen Timo Lindner ausgewechselt. Das Duo erreichte zusammen nur schwache 520 Kegel und erzielte keinen Satzpunkt Diese Schwäche nutzte Andre Szautner (575) aus und holte für sein Team wertvolle 55 Kegel. Besser machte es Roland Chioditti (565). Nach einem 2:2 in den Sätzen hatte er mit 36 Kegeln mehr die Nase vorn und holte sich das Duell. Es stand weiter unentschieden in den Einzeln, aber Schrezheim hatte den Gesamtvorsprung leicht auf 30 Kegel vergrößert.

Damit war eine packende Schlusspaarung angesagt. Beide Partien lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, bei dem die Führung ständig wechselte. Doch die Routiniers Peter Meißner und Michael Schlosser blieben nervenstark und kämpften großartig bis zum Schluss. Sie konnten am Ende mehr zulegen und den Aufsteiger in Schach halten. Die Zuschauer waren voll dabei und bejubelten jeden Wurf und gaben so ihrem Team einen großen Rückhalt. Michael Schlosser (565) konnte sich mit 3:1 gegen Daniel Lau (537) in Szene setzen. Peter Meißner (578) hatte im zweiten Durchgang (163) und im Schlussteil (161) einen „Lauf" und war nach 2:2-Sätzen mit 21 Kegeln mehr Sieger über Wolfgang Lutz (557).

Helmut Frank


Schrezheim: Knappe Niederlage beim Bundesliga-Debüt

Die Männer des KC Schrezheim gaben am vergangenen Samstag ihr Bundesliga-Debüt. Sie hatten gleich eine schwere Aufgabe: Gegen den BC Schretzheim mussten sie aus den Vollen schöpfen, um eine Chance zu haben. Der BCS spielte in der letzten Saison um den Aufstieg mit und sverfügt über sehr schwer zu spielende Heimbahnen.

Ein deutscher Meister in Hochform – U23-Titelträger Fabian Lutz. Foto: KCS

Neuzugang Matthias Arnold hatte im ersten Durchgang noch mit den Nerven zu kämpfen. Doch von Wurf zu Wurf wurde er sicherer und am Ende gewann er den letzten Satz. Mit 540 Kegeln knüpfte er aber noch nicht an seine letzte Saison an. Mit ihm startete der amtierende deutsche U23-Einzelmeister Fabian Lutz. Er zeigte sofort seine Klasse und sicherte sich souverän alle vier Sätze. Mit einer 171er-Spitzenbahn standen am Ende sehr gute 626 Kegel auf seiner Seite.

Mit neun Kegeln Vorsprung ging es ins Mittelduo. André Szautner spielte konstant auf hohem Niveau und sicherte sich ebenfalls alle vier Sätze und baute den Vorsprung um 55 Kegel aus. Mitspieler Jürgen Röhberg gelang es dagegen nicht, das in der Sommerpause Trainierte umzusetzen. Er kämpfte um jeden Kegel und sicherte sich zwei Sätze, doch mit 527 Kegeln reichte es nicht ganz für den Mannschaftspunkt.

Das Schlusspaar ging mit 28 Kegeln Vorsprung bei ausgeglichenem Stand in den Duellen auf die Bahn. Daniel Lau fand nicht in sein gewohnt sicheres Spiel. Genau dies nützte sein Gegner aus und nahm ihm den Mannschaftspunkt und auch einige Kegel ab. Wolfgang Lutz feierte neben ihm seinen ersten Bundesligaeinsatz als Spieler und machte selbst die Erfahrung mit dem etwas anderen Druck. Mit 557 Kegeln und dem hart erkämpften Duellsieg hielt er dem stand.

Am Ende recihte es dennoch nicht zum Sieg, doch die Gäste konnten mithalten. Sie verlangten dem „Fast-Aufsteiger" alles ab. Kai Hornung fehlte diesmal noch mit seiner gewohnt super Leistung. Der KCS hofft, dass er beim nächsten Spiel wieder mit von der Partie ist. Dann steigen die Chancen auf den ersten Sieg um einiges.

Kristina Sanwald

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 1. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Saisonstart gegen württembergischen Namensvetter

Mit dem Aufsteiger und Namensvetter aus Württemberg haben es die Zweitligakegler des BC Schretzheim zum Saisonauftakt zu tun. Die Gäste sind ein unbeschriebenes Blatt und wollen als Neuling sicher zeigen, dass sie zurecht diesen Sprung in die zweite Bundesliga geschafft haben.

Stimmen zum Spiel

Roland Chioditti: „Gleich zum Rundenstart ein interessantes Spiel gegen den Aufsteiger. Die Gäste dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber wir sind, so denke ich gut gewappnet für dieses Spiel und die Saison."
Kapitän Michael Schlosser kann bis auf Neuzugang Benedikt Stockhammer seinen kompletten Kader aufbieten. Die Devise ist, mit einem Sieg die Saison zu beginnen. Immerhin haben die Kleeblättler letzte Saison lange die Tabelle angeführt und haben erst auf der Zielgeraden den Sprung ganz nach oben verpasst. Doch die Mannschaft ist reifer und cleverer geworden und ist sich aber auch der Schwere der Aufgabe bewusst. Deshalb gilt es den Heimvorteil zu nutzen und die eigenen Stärken auszuspielen. Anwurf ist am Samstag um 15 Uhr. Der BCS hofft auf zahlreiche Zuschauer, die das Team lautstark unterstützen.

BC Schretzheim:
Michael Zwiersch, Christian Ger, Timo Lindner, Peter Meißner, Michael Schlosser, Roland Chioditti, Walter Winter

Helmut Frank


Homepage BC Schretzheim
Homepage KC Schrezheim