zurück

2. BL SW 120 M

KC Schrezheim vs. Sportclub Regensburg
5 : 3

(12:12; 3478:3477)

Wolfgang Lutz – Kristijan Silberhorn 1:3 (579:599), Kai Hornung – Taras Frydrak 3:1 (623:566), André Szautner – Ralph Hueber 3:1 (564:567), Daniel Lau – Christoph Schabel 1:3 (543:559), Matthias Arnold – Fabian Langer 2:2 (554:580), Fabian Lutz – Jürgen Pointinger 2:2 (615:606)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Schrezheim: Sieg mit der letzten Kugel

Die Schrezheimer Männer empfangen zum ersten Heimspiel im der zweiten Bundesliga den SC Regensburg: eine erfahrene Mannschaft gegen einen Neuling. Der gut besuchte Kegeltreff war schon auf die einzelnen Paarungen gespannt.

Das Schrezheimer Startpaar, das die Zielrichtung Sieg vorgab – Wolfgang Lutz (links) und Kai Hornung. Foto: KCS

Im Startpaar nahmen Wolfgang Lutz und Kai Hornung die Herausforderung an. Doch Lutz kam nicht sofort in sein Spiel. Mit 134:157 musste er eindeutig den ersten Satz abgeben. Doch er kämpfte sich zurück. Am Ende reichte es dennoch bei 579:599-Kegeln nicht ganz für den Mannschaftspunkt. Doch seine Aufgabe, dem Gegner nicht zuviel Vorsprung zu überlassen, meisterte er hervorragend. Auf Kai Hornung, der wieder in die Mannschaft zurückgekehrt war, bauten die Mannschaftskollegen. Er meisterte diese Aufgabe mit einem hervorragendem Spiel. Gegen 623 Kegel hatte sein Regensburger Gegner einfach nichts entgegenzusetzen. Mit 37 Kegeln Vorsprung schickte das KCS-Dupu den zweiten Durchgang ins Rennen.

Andre Szautner brauchte eine Bahn, um sich ins Spiel zu finden. Doch dann hatte er alles im Griff. Mit 564:567 Kegel gab er zwar drei Kegel ab, jedoch nutzte er das Punktesystem voll aus und sicherte sich mit drei Satzpunkten den Duellsieg. Daniel Lau gestaltete sein Spiel ähnlich spannend. Er spielte konstant auf gutem Niveau, doch sein Gegner setzte immer noch einen drauf. Mit 543:558-Kegeln musste er seinen Punkt abgeben.

Nun lag es an Fabian Lutz und Matthias Arnold, die 18-Kegel-Vorsprung ins Ziel zu retten. Arnold ging sofort richtig an die Sache ran und sicherte sich den ersten Satz. Doch sein Gegner hatte schnell die Bahnen im Kegeltreff im Griff und knöpfte ihm mit 580 Kegeln den Punkt sowie 26 Kegel ab. Es lag nun wieder an Fabian Lutz. Der deutsche U23-Einzelmeister zeigte auch sofort mit 171 Kegeln sein Können. Doch so einfach lässt sich in der zweiten Bundesliga niemand abspeisen. Es blieb ein enges Spiel. Der Vorsprung schwand von Wurf zu Wurf. Doch auf Lutz war Verlass. Seine hervorragenden 615:605-Kegel waren Gold wert. Mit dem letzten Wurf sicherte er einen Gesamtkegel mehr – und den Schrezheimern den ersten Bundesliga-Sieg.

Erleichtert und froh über die zwei Punkte waren alle Spieler. „Wir sind in der zweiten Liga angekommen", so Fabian Lutz. Das war nicht der letzte Streich der Schrezheimer Männer. Man kann schon auf die nächsten Spiele gespannt sein.

Kristina Sanwald

Homepage KC Schrezheim
Homepage Sportclub Regensburg