zurück

2. BL SW 120 M

KC Schrezheim vs. SKV Brackenheim
5 : 3

(10,5:13,5; 3388:3384)

Matthias Arnold – Markus Roth 1,5:2,5 (598:584), Torsten Leber – Rainer Lorenz 3:1 (563:526), André Szautner – Ralf-Jürgen Blaich 1:3 (569:592), Jürgen Röhberg – Sven Beier 2:2 (561:548), Wolfgang Lutz – Andreas Roth 0:4 (547:592), Fabian Lutz – Peter Schneider 3:1 (550:542)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Schrezheim: Spannend bis zur letzten Kugel

Das war ein spannendes Spiel im Kegeltreff. Mit den letzen Würfen sicherten sich die Schrezheimer Männer einen 5:3-Sieg. Eine konstante Mannschaftsleistung ließ die Jungs einen Sieg feiern.

Das Spiel gegen Brackenheim würde richtungsweisend werden, das stand bereits im Vorfeld fest. Beide Mannschaften hatten ein Spiel gewonnen und zwei Spiele verloren. Der SKV stand auf dem letzten Tabellenplatz und die Schrezheimer nur knapp davor. Mit einem Heimsieg wären die Schrezheimer wieder im Mittelfeld und die zweite Liga würde nach Plan verlaufen.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Fabian Lutz über die Neulinge im Startduo: „Beide sind nun bei uns angekommen. Sie haben unser Spiel in die richtige Wege geleitet. So kann es weiter gehen!"
Im ersten Durchgang nahmen Matthias Arnold und Torsten Leber den ersten Teil der Aufgabe in die Hand. Beide Neuzugänge zeigten sofort mit 152 (Arnold) und 156 (Leber), dass sie in Schrezheim angekommen sind. Zwar gab Arnold um einen Kegel den Satz ab, doch kämpfte er sich weiter in sein Spiel. Mit sehr starken 598 Kegeln verlor er aufgrund der Satzpunkte, doch am Ende war er Partiebester und sicherte sich auch noch ein paar Kegel Vorsprung. Leber spielte ähnlich super. Er sichere sich souverän drei Sätze und ebenfalls einige Kegel.

Das Mittelpaar mit André Szautner und Jürgen Röhberg hatte 51 Kegel Vorsprung und sollte dies ausbauen. Szautner fand zwar seine Gasse, doch schlug sie einfach nicht wie gewohnt. So leicht ließ er sich aber nicht abspeisen. Seine 569 Kegel waren wichtig, auch wenn er gegen 592 Kegel aus Brackenheim nichts ausrichten konnte, blieb er zumindest an seinem Kontrahenten dran. Röhberg dagegen hatte alles im Griff. 561 Kegel sicherten den Schrezheimern den Duellsieg, und er machte auch wieder einige Kegel gut.

Nun lag es am Vater-Sohn-Gespann Wolfgang und Fabian Lutz den Sieg einzufahren. Mit 41 Kegeln Vorsprung gingen sie ins Rennen. Wolfgang Lutz fand im ersten Durchgang nicht sofort seine Gasse und musste den ersten Satz abgeben, doch den zweiten sicherte er sich wieder. Fabian Lutz hatte es im Griff. Die ersten beiden Bahnen sicherte er sich gewohnt mit starken 151 und 140 Kegeln. Dann gab es einen PC-Absturz auf der modernen Anlage im Kegeltreff, welcher eine kurze Pause für alle Beteiligten mit sich brachte. Es hieß Nerven bewahren und konzentriert weiterspielen. Das konnten die Gäste aus Brackenheim besser und bauten Schritt für Schritt den Vorsprung ab. Vor den letzten Durchgang waren es nur noch acht Kegel Vorsprung, welche gehalten werden mussten. Ebenso musste Fabian Lutz den Duellsieg einfahren (Wolfgang Lutz hatte bereits drei Sätze abgegeben), damit es zu einem Sieg reicht. Konzentriert gingen sie zur Sache und kämpften um jeden Kegel. Das war auch bitter nötig, denn die Brackenheimer ließen nicht locker. Doch auf das Lutz-Lutz-Gespann war Verlass. Fabian Lutz sicherte sich das Duell mit 550 Kegeln und zusammen hielten sie mit viel Kampfgeist den Vorsprung. Wolfgang Lutz kämpfte sich auf 547 Kegel.

Am Ende waren es vier Kegel mehr, die den 5:3-Sieg perfekt machten. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung stehen die Schrezheimer wieder im Mittelfeld der zweiten Bundesliga – alles verläuft nach Plan.

Kristina Sanwald

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: Tabellenletzter kommt in den Kegeltreff

Am Samstag empfangen die Schrezheimer Männer den SKV Brackenheim. Die Gäste kämpften letzte Saison gegen den Abstieg aus der zweiten Bundesliga und stehen nach drei Spielen schon wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Doch am Anfang der Saison lässt sich so etwas schwer beurteilen.

Zu leicht dürfen die Schrezheimer das anstehende Spiel auf keinen Fall nehmen. Mit einem Auswärtsschnitt von 582 (Sven Baier) und 576 (Andreas Roth) werden die Brackenheimer bestimmt im Kegeltreff am Kloster auch ihr Können zeigen. Doch die Mannschaft um Fabian Lutz ist gewappnet. Sie kann am Samstag wieder aus den Vollen schöpfen. Eins ist jetzt schon sicher: Es wird ein heißes Duell werden.

Kristina Sanwald



Homepage KC Schrezheim
Homepage SKV Brackenheim