zurück

2. BL SW 120 M

TSV Niederstotzingen vs. Sportclub Regensburg
5 : 3

(13:11; 3419:3386)

Frank Lorenz – Kristijan Silberhorn 3:1 (585:553), Ralf Lorenz – Taras Frydrak 0:4 (510:564), Michael Reiter – Christoph Schabel 3:1 (586:555), Bernd Mauterer – Ralph Hueber 2:2 (559:573), Gernot Ulbrich – Fabian Langer 3:1 (611:547), Wolfgang Wehling – Jürgen Pointinger 2:2 (568:594)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Niederstotzingen: Entscheidung erst im letzten Räumen

In einer ausgeglichenen Partie, die bis zuletzt auf des Messers Schneide stand, war es die Klasseleistung von Gernot Ulbrich mit 611 Kegeln, die letztlich den Ausschlag zugunsten der Niederstotzinger gab.

Lange Zeit konnte sich kein Team einen deutlichen Vorteil verschaffen. Im Startduo entschied TSVler Frank Lorenz gegen Kristijan Silberhorn den ersten Satz 144:125 klar für sich, musste den zweiten Durchgang aber um drei Kegel abgeben. Der TSVler legte dann noch einmal zu, spielte mit 155 Kegeln seine beste Serie und ging wieder in Führung. Auch der umkämpfte Schlusssatz ging knapp an Lorenz und so verbuchte Niederstotzingen den ersten Mannschaftspunkt. Ralf Lorenz hielt die erste Bahn gegen Taras Frydrak lange offen, musste sich im Räumen dann aber geschlagen geben und hatte auch im zweiten Satz um drei Kegel das Nachsehen. In der Folge konnte Lorenz mit dem Regensburger nicht mehr mithalten und gab die Sätze drei und vier klar ab, sodass die Gäste ausglichen und 22 Kegel vorn lagen.

Im Mittelabschnitt schien es zunächst so, als sollten die TSVler die Sache zu Ihren Gunsten entscheiden können. Michael Reiter begann gegen Christoph Schabl mit starken 300 Kegeln und ging 2:0 in Führung. Bernd Mauterer entschied beide Durchgänge gegen Ralph Hueber hauchdünn für sich und lag damit ebenfalls vorne. Beide Niederstotzinger führten auch im dritten Satz knapp, wurden aber mit den letzten Kugeln noch abgefangen und versäumten damit die vorzeitige Entscheidung. Während Reiter die Schlussbahn klar gewann und das zweite Duell für sein Team einfuhr, musste Mauterer gegen Hueber weitere 18 Kegel abgeben und war bei 2:2 Sätzen aufgrund der geringeren Gesamtkegel unterlegen. In der Addition lag Regensburg noch um fünf Kegel vorne.

Die Partie wogte auch im Schlusspaar weiter hin und her. Gernot Ulbrich begann stark und machte gegen Fabian Langer gleich im ersten Satz 26 Kegel gut. Gleichzeitig hatte Wolfgang Wehling gegen Jürgen Pointinger aber um 21 Kegel das Nachsehen. Den zweiten Durchgang gewann Wehling um zwei Kegel, dagegen unterlag Ulbrich um vier Kegel, sodass die Gäste wieder hauchdünn führten. Nun folgte Ulbrichs beste Phase. Er räumte im dritten Satz bärenstarke 77 Kegel und ließ seinen Gegner um 30 Kegel hinter sich. Da auch Wehling die Bahn mit 157:150 für sich entschied, ging der TSV erstmals in Führung. Die Entscheidung sollte aber erst im letzten Abräumen fallen. Wehling lag nach dem Vollen fünf Kegel hinten, während Ulbrich mit starken 103 Kegeln noch einmal zwölf Kegel gutmachte. Im Räumen zog Pointinger gegen Wehling dann davon und schnappte dem TSVler das Duell noch weg. Ulbrich ließ keine Zweifel mehr aufkommen, holte den wichtigen Sieg zum 3:3 in den Duellen. Da das TSV-Duo ein Plus von 33 Kegeln ins Ziel brachte, entschied Niederstotzingen die enge Partie schließlich für sich.

Thomas Abele



Homepage TSV Niederstotzingen
Homepage Sportclub Regensburg