zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SKC Unterharmersbach
6 : 2

(14:10; 3450:3402)

Jürgen Weinberger – Gerhard Schöner 3:1 (599:586), Hans Lang – Michael Lehmann 4:0 (594:568), Dominik Danzl – Fabian Boschert 3:1 (583:568), Johannes Arnold – Pascal Dräger 2:2 (548:542), Andreas Bayer – Franz Dörr 1:3 (545:568), Stephan Drexler – Wolfgang Bollack 1:3 (581:570)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Neumarkt: Erfolgreiche Revanche für Vorjahresniederlage
Unterharmersbach: Auswärts noch ohne Erfolg

Stellte mit dem Sieg gegen den besten Gast die Weichen – Kapitän Jürgen Weinberger. Foto: Dominik Danzl

Endlich hat es geklappt! Im zweiten Heimspiel der Saison konnten die Zweitligakegler des ASV Neumarkt ihre ersten Punkte auf der eigenen Anlage einfahren. Man gewann nach guter Leistung gegen die gefährlichen Gäste vom SKC Unterharmersbach 6:2 bei 3450:3402-Kegeln. Das Spiel war bis zum Ende der Mittelpaarung noch hoch dramatisch; doch alle knappen Duelle konnten die Jurastädter für sich entscheiden. Ein erfreuter Sportwart Dominik Danzl nach dem Match: „Eine gute Vorstellung unserer Jungs an diesem Tag. Das Ergebnis klingt zwar etwas deutlicher als es tatsächlich gewesen ist. Dennoch haben wir die Punkte verdient in Neumarkt behalten."

Zum Start vertraute der ASV diesmal wieder auf Kapitän Jürgen Weinberger und Hans Lang. Beide mussten gegen starke Konkurrenz ran. Weinberger, dem es wieder sichtlich besser geht, spielte wie aus einem Guss und erzielte eine hervorragende Partiebestleistung von 599 Kegeln. Dabei gewann er mit 3:1-Sätzen gegen ebenfalls starke 586 Kegel. Auch Hans Lang bot eine makellose Vorstellung mit vier sehr guten Bahnen. Er wies seinen Gegner klar 4:0 in die Schranken und holte mit tollen 594 Kegeln weitere 26 für die Habenseite.

Stimmen zum Spiel

Stephan Drexler: „Trotz einer Heimniederlage, ein toller Saisonauftakt bisher. Heute werden wir erst mal ein bisschen Feiern, bevor es am Montag wieder mit der Vorbereitung auf nächste Woche losgeht. Es folgt ein weiteres schweres Heimspiel gegen Aufsteiger Schrezheim. Da heißt es wieder Siegen um für die nächsten Wochen eine gute Ausgangslage zu behalten."
So hieß es für die Mittelachse um Dominik Danzl und Johannes Arnold bereits 2:0/+39 für den ASV. Zunächst aber war vorbei mit der Herrlichkeit. Nach drei Sätzen führte Danzl zwar 2:1 hatte aber, wegen eines schwachen Satz zwei, 4 Kegel weniger als sein Kontrahent auf dem Totalisator. Bei Arnold war es noch schlimmer, er lag nicht nur mit 1:2-Sätzen zurück, sondern war, aufgrund eines unterirdischen dritten Durchganges, auch mit 23 Kegeln im Hintertreffen. Dann kam aber die letzten Bahn der Mittelpaarung, die alles ändern sollte: Danzl noch mal mit fantastischen 158 Kegeln, siegte 3:1 bei guten 583:568. Arnold gelang sogar das schier Unmögliche; mit hervorragenden 151 Kegeln konnte er sein Duell tatsächlich noch sichern. Schwache 548 reichten am Ende zu einem 2:2 bei plus sechs Kegeln.

Die Schlussleute Andreas Bayer und Stephan Drexler hatten somit eine komfortable 4:0- und 60 Kegel-Führung im Rücken. Die war auch fast vonnöten: Bayer verlor mit schwachen 545 Kegeln deutlich mit 1:3 und -23 Kegeln. Aber Drexler gewann mit guten 581 Kegeln gegen seinen Gegner 11 Kegel, da fiel es nicht ins Gewicht, dass er sein Duell 1:3 verlor. Letztlich brachten die beiden aber das Spiel locker über die Ziellinie; es bestand keine tatsächliche Gefahr für den 6:2-Sieg des ASV Neumarkt.

Damit bleiben die Neumarkter oben dran und belegen mit 6:2-Punkten, punktgleich mit dem Tabellenführer, den zweiten Tabellenplatz. Dies bleibt aber immer noch eine Momentaufnahme in der noch jungen Saison.

Stephan Drexler


Unterharmersbach: Auswärts noch ohne Erfolg

Wieder konnte der SKC nach einem grandiosem Heimauftritt den Schwung nicht mit in die Ferne nehmen. Mit ordentlichem Spiel bot das Team lange Paroli, musste jedoch von Anfang an einem Rückstand hinterherrennen – wobei Neumarkt gerade in die Vollen seine Vorteile hatte.

Am Start zeigte Gerhard Schöner (586 Kegel) eine gute Partie, doch gegen den Partiebesten und wiedererstarkten Mannschaftskapitän vom ASV, Jürgen Weinberger (599), musste auch der Unterharmersbacher drei Sätze abgeben. Der zweite Neumarkter Hans Lang (594) stand seinem Teamkollegen in nichts nach. Michael Lehmann (568) heftete sich zwar in jedem Durchgang an Langs Fersen, doch wollte kein Satzgewinn gelingen. So gerieten die Gäste 0:2 und 39 Kegel ins Hintertreffen.

Im mittleren Durchgang zeigte auch Fabian Boschert (568) eine gute Figur, doch Dominik Danzel (583) hatte in drei Durchgängen die bessere Antwort parat und strich das dritte Duell für die Gastgeber ein. Pascal Dräger (542) schien indes gegen Johannes Arnold (542) zu punkten. Doch mit einem starken Schlussdurchgang des ASVlers ließ sich der Unterharmersbacher noch die Butter vom Brot nehmen. Der Rückstand wuchs auf 0:4 und 60 Kegel an. Ein Sieg war nun ausgeschlossen. Doch ein Unentschieden war noch möglich.

Franz Dörr (568) und Wolfgang Bollack (570) setzten dann die Hausherren unter Beschuss. Doch im Kreuzfeuer der Partie verteidigten Andreas Bayer (545) und Stephan Drexler (581) verbleibende 48 Kegel gekonnt – dass sie die beiden Duelle am Schluss abgaben, konnten sie so verschmerzen.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: Zuhause ein Ausrufezeichen setzen
Unterharmersbach: Weite Reise zum Tabellendritten

Nach einer Woche Pause empfängt der ASV Neumarkt am Samstag um 13 Uhr die starken Gäste aus dem südbadischen Unterharmersbach. Vor allem aufgrund der deutlichen Niederlage im ersten Heimspiel der neuen Saison möchten die Jurastädter ein Ausrufzeichen setzen und die beiden Punkte in Neumarkt behalten. „Einfach wird dies jedoch nicht werden." sagt Sportwart Dominik Danzl „Wir müssen eine absolute Topleistung abliefern, wollen wir gegen Unterharmersbach bestehen."

Wünscht sich eine volle Bude und tolle Stimmung – Hans Lang. Foto: Dominik Danzl

Blickt man auf die Tabelle, so spielt der Zweite gegen den Drittplazierten. Als ein sogenanntes Spitzenspiel wollen die Neumarkter das Match aber nicht sehen. Die Runde ist noch jung und der Tabellenkeller nur eine Niederlage entfernt. Dabei wird aber am Samstag mindestens eine Negativserie zu Ende gehen; konnte doch Neumarkt auf der eigenen Bahn und die Gäste auf fremder Anlage bisher noch nicht punkten.

Klarer Favorit in diesem Duell ist wohl keine der beiden Mannschaften. Der ASV spielt zwar im eigenen „Wohnzimmer", allerdings besteht der Kader der Südbadener gleich aus mehreren Spitzenspielern; auch gewannen sie im letzten Jahr in Neumarkt deutlich und verdient. Mit dem Rückenwind aus zwei Auswärtserfolgen und der eigentlich vorhandenen Heimstärke wollen die Neumarkter aber alles versuchen um zu gewinnen, wenngleich noch nicht mal klar ist, wer überhaupt aufläuft bzw. einsatzbereit ist.

Tobias Kramer ist noch beruflich verhindert, der Kapitän Jürgen Weinberger laboriert weiterhin an Rückenproblemen und Dominik Danzl droht aufgrund einer Fußverletzung auszufallen. Immerhin besteht bei den beiden zuletzt Genannten zumindest die Hoffnung, bis zum Wochenende wieder fit zu sein. Dies wird sich aber wohl erst in den letzten Stunden entscheiden. Sicher mit von der Partie werden dagegen Stephan Drexler, Andreas Bayer, Johannes Arnold und Hans Lang sein. Außerdem bereitet sich jeder potenzielle Spieler aus der Reserve vor, um – wenn nötig – einsatzbereit zu sein.

Was auf jeden Fall mit von der Partie sein sollte, sind „unsere tollen Zuschauer, die mit vollem Einsatz hinter der Mannschaft stehen, wergleich auch spielen wird", appelliert Spieler Hans Lang an die Neumarkter Fans „nicht zuletzt weil sich die Gäste ebenfalls wieder lautstark präsentieren werden", erinnert sich Stephan Drexler an die letzte Saison.

Stephan Drexler



Unterharmersbach: Weite Reise zum Tabellendritten

Die 1. Mannschaft hat eine weite Fahrt vor sich. Mit dem ASV Neumarkt wartet der Tabellendritte auf die Schwarzwälder Formation.

Seltsamerweise konnten die Männer aus der Oberpfalz ihr Heimspiel gegen Villingen nicht gewinnen, punkteten aber bereits zweimal auswärts. Letztes Jahr erwischte Unterharmersbach den ASV auf dem falschen Fuß und entführte den Sieg aus Neumarkt. Die Gastgeber werden diesmal besser vorbereitet gegen Unterharmersbach auflaufen.

Für den SKC gilt es wie auch letztes Jahr, die lange Anfahrt gut zu verdauen und motiviert das Spiel anzugehen. Dann ist der erste Auswärtssieg möglich, denn auch der bayerische Vertreter will den Anschluss an Tabellenführer Villingen nicht verlieren.

Spielbeginn ist 13 Uhr im Neumarkter Sportzentrum.

Markus Wacker



Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SKC Unterharmersbach