zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. BC Schretzheim
7 : 1

(18,5:5,5; 3646:3371)

Milan Svoboda – Walter Winter 4:0 (630:531), Christian Schreiner – Christian Ger 3,5:0,5 (596:561), Thomas Pfeffer – Benedikt Stockhammer 4:0 (636:558), Bernhard Schreiner – Roland Chioditti 2:2 (589:551), Alexander Raab – Peter Meißner 2:2 (598:613), Philipp Grötsch – Michael Schlosser 3:1 (597:557)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 11.10.2014

Raindorf: Rekord! Rekord! Rekord! - Schreiner-Team in Topform
Schretzheim: Chancenlos trotz einer persönlichen Bestleistung

Mit dem BC Schretzheim hatten die Chambtalkegler den Vorjahresvizemeister zu Gast, der zu den Titelaspiranten zählt. Zwar mussten die Gäste in dieser Partie mit Michael Zwiersch auf einen ihrer Topspieler verzichten, doch dies soll die Leistung des Schreiner-Teams nicht schmälern, denn diese zeigten sich in einer Topform. Mit 3646 Kegeln stellten die Gastgeber einen überragenden Mannschaftsbahnrekord auf, Thomas Pfeffer verbesserte den 120-Wurf-Bahnrekord auf 636 Kegel und Philipp Grötsch konnte auf 30 Wurf den Bahnrekord auf 178 Kegel verbessern.

Mit einer gewohnten offensiven Aufstellung versuchte Raindorf den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen. Dabei begannen die Chambtalkegler mit Milan Svoboda, der Walter Winter als Gegner hatte und Christian Schreiner, der mit Christian Ger einen der Topspieler der Gäste vorgesetzt bekam. Svoboda hatte gegen Winter keine Probleme. Mit 162:119, 163:147, 160:122 und 145:143 holte er 4:0-Sätze und machte mit 630:531 noch 99 Kegel für das Mannschaftsergebnis gut. Christian Schreiner hatte mit Christian Ger schon mehr Probleme. Den ersten Satz gewann er klar 153:128, doch im zweiten und dritten Satz spielten beide Spieler auf Augenhöhe. Dennoch fiel die Vorentscheidung in diesem Duell, weil Schreiner das Glück auf seiner Seite hatte. Der zweite Satz endete 159:159, den dritten Satz gewann Schreiner knapp 150:149, sodass der Mannschaftspunkt bereits gesichert war. Mit 134:125 Kegel gewann Schreiner auch den vierten Satz und sicherte neben dem 2:0 in den Duellen einen beruhigenden Vorsprung von 134 Kegeln im Mannschaftsergebnis.

Im Mittelfeld spielte Thomas Pfeffer gegen den Schretzheimer Neuzugang Benedikt Stockhammer. Bernhard Schreiner trat gegen Roland Chioditti an. Nach 4:0-Sätzen und 636:558-Kegeln (159:147, 159:135, 156:141, 162:135) feierte Pfeffer einen neuen Bahnrekord und holte dazu noch 78 Kegel heraus. Auf starke Gegenwehr stieß Bernhard Schreiner, der gegen Chioditti mit 144:147 und 142:146 die ersten beiden Sätze knapp verlor. Den dritten Satz gewann der Raindorfer 143:136 und erhielt sich die Chance, das Duell komplett zu drehen. Das gelang – und wie: Schreiner lief zur Hochform auf und entschied den vierten Satz klar mit 160:122 für sich. Bei Satzgleichheit machte er mit seinen 589 weitere 38 Kegel gut. Mit einer 4:0-Führung und 250 Kegeln Vorsprung war die Vorentscheidung gefallen und Schretzheim hatte nur noch eine theoretische Chance auf ein Unentschieden.

Am Ende spielte Alexander Raab gegen Peter Meißner und gewann den ersten Satz 149:141. Den zweiten Satz gab er mit 129:147 ab, den dritten sogar 145:177. Zwar versuchte Raab alles und gewann den letzten Satz klar 175:148, doch nach 2:2-Sätzen sprachen 613:598-Kegel für den besten Gästespieler. Philipp Grötsch lieferte gegen den Schretzheimer Mannschaftsführer Michael Schlosser eine starke Partie. 142:124 gewann er den ersten Satz und als er auch den zweiten Satz knapp 150:149 gewann, setzte er den Gegner schon unter Druck. Im dritten Satz lief Grötsch zur Hochform auf . Er spielte mit 178:147 einen neuen Bahnrekord auf 30 Wurf und sicherte sich vorzeitig den Duellsieg. Zwar verlor er den vierten Satz 127:137, doch mit 3:1-Sätzen bei 597:557-Kegeln behielt auch er die Oberhand.

Am Ende feierte das Schreiner-Team einen überragenden Heimerfolg und kann mit einem ausgeglichenen Punktekonnte am kommenden Wochenende im Oberpfalzderby nach Regensburg fahren.

Erwin Raab


Schretzheim: Chancenlos trotz Meißners persönlichen Bestleistung

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 613 Kegeln den Ehrenpunkt geholt – Peter Meißner. Foto: BCS

Dass in Raindorf die Trauben für Schretzheim hochhängen, war allseits bekannt – konnten die Schwaben noch nie hier gewinnen. Diesmal wollten sie es besser machen, doch es kam ganz anders. Raindorf steigerte sich in einen Spielrausch und mit drei neuen Rekorden (3646 – Mannschaft, 636 – Thomas Pfeffer, Bahnrekord über 120 Wurf, 178 – Philipp Grötsch, Bahnrekord über 30 Wurf) fegten die Oberpfälzer Schretzheim buchstäblich von den Bahnen. Hier half auch die neue persönliche Bestleistung von Peter Meißner nichts.

Kurzfristig musste der BCS auf einen seiner Besten, Michael Zwiersch, verzichten. Doch auch er hätte an diesem Tag Schlimmeres nicht verhindern können.

Bereits zum Start zeigte Raindorf, wo es lang ging. Walter Winter (531) hatte nicht den Hauch einer Chance gegen Milan Svoboda (630) und verlor 99 Kegel. Enger ging es bei Alexander Krebs (561) zu. Er lieferte sich ein hartes Duell mit Christian Schreiner (596). Damit führte Raindorf bereits nach dem Startduo 2:0/+134.

Im Mittelteil lief Thomas Pfeffer zur Höchstform auf. Gegen seinen Bahnrekord von 636 Kegeln war Benedikt Stockhammer (558) machtlos. Bei Roland Chioditti (551) begann es gut. Er konnte die beiden ersten Sätze für sich entscheiden. Dann aber war sein Gegenüber Bernhard Schreiner (589) auf den Schlussgeraden im Vorteil. Damit war das Spiel vorzeitig entschieden. Bei 0:4 und satten 250 Kegeln weniger, war Raindorf nicht mehr einzuholen.

Der Schlussteil war dann nur noch Formsache. Peter Meißner lieferte sich mit Alexander Raab (598) ein packendes Spiel. Er musste schon eine neue persönliche Bestleistung von 613 Kegeln abliefern, um für den BCS den Ehrenpunkt retten zu können. Michael Schlosser (557) fand in Philipp Grötsch seinen Meister. Vor allem im dritten Satz spielte der Raindorfer wie entfesselt und legte mit 178 Kegeln einen neuen Bahnrekord auf.

Es war eine bittere Niederlage für die Kleeblättler. Es gilt nun sich auf die kommenden beiden Heimspiele gegen Unterharmersbach und Regensburg zu konzentrieren. Hier müssen unbedingt die Punkte in Schretzheim bleiben, ansonsten werden Kapitän Michael Schlosser und seine Mitstreiter nach unten durchgereicht.

Helmut Frank


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Schwere Auswärtshürde

Stimmen zum Spiel

Kapitän Michael Schlosser: „Uns erwartet in Raindorf ein heißer Tanz. Die Oberpfälzer sind zu Hause eine Macht und werden uns alles abverlangen. Wir wollen aber endlich einmal den ersten Sieg in Raindorf erringen".
In Raindorf erwartet die BCS-Männer eine schwere Auswärtsaufgabe. Beide Mannschaften kennen sich gut aus den vergangenen Bayernligazeiten. Allerdings haben die Kleeblättler schlechte Erfahrungen bei den Hausherren gemacht – konnte doch dort noch nie ein Spiel gewonnen werden.

Aufsteiger Raindorf wird sicher wieder seine Heimstärke in die Waagschale werfen und den Gästen das Leben schwer machen. Ihr bisher einziges Heimspiel konnten sie glatt gewinnen. In der Ferne hat es noch zu keinem Erfolg gereicht. Trotzdem hat sich Raindorf auch auswärts gut geschlagen. Mit dem Tschechen Milan Svoboda haben die Gastgeber einen überragenden Spieler in ihren Reihen.

Für Schretzheim gilt es, den Schwung aus dem Derby gegen Niederstotzingen mitzunehmen und wieder die kämpferischen Qualitäten zu zeigen. Kapitän Michael Schlosser hat die Qual der Wahl. Der Kader ist komplett und deshalb ist eine vorzeitige Nominierung noch nicht angebracht. Je nach Aufstellung der Hausherren wird dann kurzfristig disponiert und entsprechend die Mannschaft gemeldet.

BC Schretzheim:
Michael Zwiersch, Christian Ger, Roland Chioditti, Timo Lindner, Peter Meißner, Michael Schlosser, Walter Winter, Benedikt Stockhammer.

Helmut Frank

Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage BC Schretzheim