zurück

2. BL SW 120 M

ESV Villingen vs. BC Schretzheim
8 : 0

(16:8; 3642:3436)

Kurt Dieterle – Timo Lindner 2:2 (577:565), Drazen Valjak – Michael Schlosser 3:1 (648:586), Daniel Link – Roland Chioditti 2.2 (613:596), Max Kaltenbacher – Benedikt Stockhammer 3:1 (591:561), Torsten Böhm – Walter Winter 2:2 (564:542), Alexander Stierle – Peter Meißner 4:0 (649:586)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Schretzheim: Kleeblättler chancenlos

Verpasste den 600er nur knapp, konnte sein Dzuell aber auch nicht gewinnen – Roland Chioditti. Foto: BCS

Eine gute Leistung des BCS war an diesem Tage zu wenig. Villingen in Rekordlaune fertigte die Schwaben gnadenlos ab. Damit sind die Gastgeber neuer Tabellenführer und Schretzheim ist endgültig in der Abstiegszone angekommen.

Drazen Valjak begann mit dem Rekordreigen. Mit 648 Kegeln legte er den ersten Bahnrekord auf. Doch dieser hielt nicht lange. Im Schlussteil überbot ihn Alexander Stierle um einen Kegel (649). Auch die Mannschaft erzielte mit 3642 Kegeln eine neue Bestmarke. Gegen diese Rekordflut konnte Schretzheim nichts entgegensetzen.

Zum Start konnte Timo Lindner (565) nach 2:2-Sätzen die Partie gegen Kurt Dieterle (577) lange offen halten. Trotz Verletzung spielte er tapfer zu Ende, konnte aber nichts mehr zulegen. Böse unter die Räder kam Michael Schlosser. Trotz seiner guten 586 Kegel war er machtlos gegen den neuen Rekordspieler Drazen Valjak (648). Damit gingen die Villinger mit 2:0 und 74 Kegeln mehr in Vorsprung.

Auch im Mittelteil dominierten die Schwarzwälder. Roland Chioditti als bester seines Teams (596) musste nach 2:2 seinem Gegner Daniel Link (613) den Mannschaftspunkt überlassen. Auch Benedikt Stockhammer (561) hatte in Max Kaltenbacher (591) seinen Meister gefunden und ging leer aus. Damit war die Spannung aus dem Spiel. Villingen führte klar mit 4:0 und einem sicheren Vorsprung von 121 Kegeln.

Die Schlusspaarung des BCS war nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Doch auch hier waren die Gastgeber dominant. Walter Winter (542) konnte Torsten Böhm (564) nach 2:2 nicht halten und ließ 22 Kegel liegen. Peter Meißner war mit seinen 586 Kegeln gegen den neuen Rekordhalter Alexander Stierle (649) machtlos.

Die Niederlage tat weh, zumal sich mit Timo Lindner ein weiterer Akteur verletzte und einige Zeit ausfällt. Da auch Christian Ger noch an seiner Verletzung laboriert und Michael Zwiersch nicht mehr zur Verfügung steht, fehlt die halbe Mannschaft. Es ist daher nicht verwunderlich, daß die Leistungen und Punkte ausbleiben. Doch der BCS hat sich noch lange nicht aufgegeben und wird weiterhin alles geben, um wieder ins rettende Mittelfeld zu kommen. Das nächste Heimspiel gegen den Tabellenletzten Brackenheim bietet dazu die beste Gelegenheit.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Villingen: Rechnung vom Vorjahr noch offen

Schretzheim: Schwere Auswärtsaufgabe

Bester Villinger auf den Heimbahnen mit einem Heimschnitt von 619,67 – Alexander Stierle. Foto: ESV

Besser als im vergangenen Jahr will es die Mannschaft um Teamkaptain Drazen Valjak gegen Schretzheim am Samstag definitiv machen. Damals verlor der ESV nur ganz knapp 3:5 bei 3555:3561-Kegeln das Spiel.

Da Villingen zudem zuletzt in Raindorf trotz stolzer Mannschaftsleistung die Punkte abgeben musste, will der ESV diese im Heimspiel wieder einfahren, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Gäste stehen im Moment auf dem 8. Tabellenplatz mit 4:8-Punkten, was aber in keinem Fall die Qualität des letztjährigen Vizemeisters widerspiegelt. Die Schretzheimer sind mit ihrer Situation sicherlich nicht unbedingt glücklich und werden in Villingen wohl Topleistungen spielen müssen, das macht es zu einem sehr schwierigen Spiel. Nichtsdestotrotz ist die Villinger Mannschaft hochmotiviert und bereit, wie bisher in dieser Saison starke Leistungen zu spielen.

Max Kaltenbacher


Schretzheim: Schwere Auswärtsaufgabe

Nach der Anfangseuphorie hat sich bei den Bundesligakeglern des BC Schretzheim Ernüchterung breit gemacht. Sie stehen nicht wie erhofft im vorderen Teil der Tabelle sondern sind auf dem drittletzten Tabellenplatz angekommen. Die Mannschaft ist gegenüber dem Vorjahr nicht wiederzuerkennen und konnte bisher ihre gewohnten Leistungen nicht zeigen. Besonders schlimm wiegen die beiden letzten Heimniederlagen, die nicht eingeplant waren. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, daß alle Mannschaften sehr eng zusammen sind und nur durch wenige Punkte getrennt sind. Bezeichnend diese Saison ist die Geschlossenheit aller Teams - jeder kann jeden schlagen. Fast alle Mannschaften - Schretzheim bisher ausgeschlossen - holen zu Hause ihre Punkte.

Kapitän Michael Schlosser: "Es wird Zeit dass das Team mal wieder sein wahres Gesicht zeigt und das volle Potential abruft. Um zu bestehen muss jeder 110 % geben."

Doch das Schlosserteam ist gewillt nun endlich Taten folgen zu lassen und den unbefriedigenden Zustand schnellstens zu ändern. Allerdings haben die Schretzheimer beim Auswärtstreffen beim ESV Villingen eine Herkulesaufgabe zu bewältigen und müssen über sich hinauswachsen um eine weitere Niederlage einzustecken. Die Schwarzwälder stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz mit 8:4 Punkten und konnten ihre Heimspiele allesamt gewinnen. Mit Alexander Stierle (Heimschnitt 619) und Torsten Böhm (Heimschnitt 597) können sie Topspieler aufweisen. Aber auch die anderen Villinger Spieler dürfen nicht unterschätzt werden.

Michael Schlosser appeliert an seine Mannschaftskameraden: Bis auf den noch verletzten Christian Ger ist die Mannschaft komplett und will nicht nur der Kosten wegen nach Villingen fahren.

Helmut Frank

Homepage ESV Villingen
Homepage BC Schretzheim