zurück

2. BL SW 120 M

SKV Brackenheim vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
2 : 6

(9:15; 3303:3456)

Markus Roth – Philipp Grötsch 1:3 (560:580), Peter Schneider – Christian Schreiner 2:2 (537:607), Sven Beier – Alexander Raab 3:1 (536:539), Volker Häuser – Thomas Pfeffer 0:4 (558:588), Andreas Roth – Bernhard Schreiner 2:2 (561:540), Rainer Lorenz – Milan Svoboda 1:3 (551:602)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Raindorf: Chambtalkegler holten sich ersten Auswärtssieg

Mit gemischten Gefühlen fuhr das Chambtalerteam in das Württembergische nach Brackenheim Zwar lagen die Gastgeber in der Tabelle an letzter Stelle, doch auch das Schreiner-Team konnte auswärts noch keine überzeugende Leistung aufbringen.

Gewann das wichtige Startduell nach 0:1-Rückstand noch deutlich – Philipp Grötsch. Foto: SKK

Beim Start wurde diesmal Philipp Grötsch neben Christian Schreiner in das Rennen geschickt. Grötsch hatte dabei mit Markus Roth einen der stärksten Spieler der Gastgeber als Gegner, der am vergangenen Wochenende mit 642 Kegeln noch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Den ersten Satz verlor Grötsch 118:127, doch anschließend zeigte er eine souveräne Leistung. 156:147, 149:146 und 157:140 gewann er die restlichen drei Sätze und holte mit 3:1 (580:560) das erste Duell für Raindorf. Schreiner spielte gegen Peter Schneider und musste die ersten beiden Sätze (142:148 und 131:137 ) abgeben, sodass es nicht gut für den Raindorfer Ex-Bundesligakegler aussah. Den großen Durchbruch schaffte er im dritten Durchgang, in dem er mit 176:130 nicht nur den Satz holte, sondern sich auch bei den Gesamtkegeln eine Führung herausspielte. Als er den vierten Satz mit 158:122 erneut für sich entscheiden konnte, gewann er mit der Partiebestleistung von 607 Kegeln den zweiten Mannschaftspunkt für Raindorf. Mit einer 2:0/+90-Führung gab das Duo der Mittelfeldpaarung ein schönes Polster mit.

Im Mittelfeld spielte Alexander Raab gegen Sven Baier. Er gewann zwar den ersten Satz deutlich 154:120 und erzielte mehr Kegel (539:536 ) als sein Gegner, musste sich aber 1:3 geschlagen geben. Thomas Pfeffer hatte dagegen bei seinem Match gegen Volker Häusler keine Probleme und gewann glatt 4:0, sodass am Ende des Drittels eine 3:1/+113-Führung stand.

Am Ende spielte Bernhard Schreiner gegen Andreas Roth und gab den ersten Satz nach 122:144-Kegel ab. Eine schwere Hypothek, denn er gewann anschließend zwar noch zwei Sätze, doch am Ende entschieden die Gesamtkegel (540:561) gegen ihn. Milan Svoboda trat gegen Rainer Lorenz an und schuf sich sich mit 152:141 und 157:133 eine gute Ausgangsposition auf den Duellsieg, den er mit 3:1 (602:551) sicher einfuhr.

4:2 in den Duellen und 153 in den Gesamtkegeln vorn – das Schreiner-Team feierte einen überzeugenden Auswärtserfolg und arbeitete sich in das vordere Mittelfeld der Tabelle vor.

Erwin Raab

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Raindorf: Chambtalkegler erwarten Spiel auf Augenhöhe

Am Samstag sind die Chambtalkegler beim SKV Brackenheim zu Gast. Das Schreiner-Team darf sich in dieser Begegnung von der Tabellensituation nicht täuschen lassen. Zwar stehen die Gastgeber an letzter Stelle, doch diese werden alles daran setzen, dass sie den Anschluss nicht verlieren. Selbstvertrauen tankte das Brackenheimer Team am vergangenen Wochenende, als sie im Bezirkspokal eine hervorragende Leistung ablieferten.

So muss das Chambtalerteam gewarnt ins Württembergische fahren. Vor allem konnte das Schreiner-Team bisher auswärts noch nicht überzeugen und die Aufgabe in Brackenheim wird mit Sicherheit auch kein Selbstläufer. Raindorf sollte von Beginn an versuchen, mit den Gastgebern mitzuhalten, die sicherlich mit einer starken Startaufstellung beginnen. So darf man auch davon ausgehen, dass sich zwei Teams gegenüber stehen, die auf Augenhöhe spielen. Wenn die Gäste die Punkte mit nach Raindorf nehmen wollen, dann ist eine Topleistung erforderlich.

Erwin Raab

Homepage SKV Brackenheim
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf